Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von muellix

Und doch interessiert es die Leute danach schon bald nicht mehr. Sensationsgeier wie RTL und Co wenden sich anderen Dingen zu und die Masse giert dann dort mit (z.B. nächstes Dschungelcamp).

Adieu Niveau....

greetz
    cm

Richtig. - Aber wie wäre das zu ändern?
    - Das TV-Angebot wird nunmal durch die Nachfrage bestimmt!
    Und wenn es mal ausführliche seriöse Berichte gibt, sind die Einschaltquoten im Keller....

Zitat

Original geschrieben von Alli
    Erinnert sich überhaupt noch jemand an das schlimme Erdbeben in Bam im Iran vor einem Jahr? Das war nämlich auch am zweiten Weihnachtstag und es gab glaube ich 30000 Tote. Ich glaube diese Katastrophe ist irgendwie auch schnell aus den Köpfen verschwunden...

So ist es leider, wenn man keinen persönlichen Bezug zu dem Unglück hat.
    Andererseits ist es aber ja auch gar nicht möglich, die ganzen Unglücke der letzten x Jahre ständig präsent zu haben.
    Also sollte/muss man sich (als Privatmensch) darauf beschränken, dort zu helfen, wo es vielleicht aktuell am allerdringendsten scheint (was nicht heißen soll, dass anderswo nicht auch sehr dringende Hilfe nötig wäre!) Aber was wir von den Unglücken mitbekommen, das erfahren wir halt zu einem Großteil über die Medien (die uns natürlich auch manipulieren).
    (Daher finde ich es auch interessant, wenn hier verschiedene Betroffene/keine Reporter berichten! So kann man versuchen, sein Bild von der Situation etwas zu objektivieren.)

Zitat

Verwerflich ist in meinen Augen der Umstand, aus dieser Flutkatastrophe einen Medienevent zu veranstalten und so zu tun, als wäre der Tsunami eine Naturkatastrophe biblischen Ausmasses. Es entsteht für mich der Eindruck, als möchte man alle anderen Katastrophen im Moment mal eine Katastrophe sein lassen, um sich nur noch auf das Unglück in Südostasien zu konzentrieren.

Jein. - Ich weiß natürlich, was Du meinst, und natürlich finde ich die Art der Berichterstattung auch oft nicht in i.O.
    Andererseits ist der große Medienrummel natürlich auch sehr nützlich: z.B. werden viele Spenden gesammelt, und es wird vielleicht ein Bewußtsein für weitere Probleme dieser Region und für andere erd-/seebebengefährdete Gebiete geschaffen.

Ist mal wieder etwas zynisch, aber ohne den Medienrummel würde doch keiner glauben, wie schlimm es da wirklich aussieht. Wenn um einen Pupser von Britney Spears schon ein riesiger Medien-Hype gemacht wird, dann erwarten wir es doch eigentlich, dass für eine solche Katastrophe das gesamte TV-Programm auf den Kopf gestellt wird.
    Und seien wir mal ehrlich: Wann ist die Katastrophe wieder vergessen: In ein paar Monaten, spätestens in 1 Jahr wird sich kaum einer noch für den Tsunami in Südostasien interessieren, und es werden wieder neue Meldungen auf Seite 1 erscheinen. - Also seien wir froh, wenn die Medien auch dazu beitragen, dass wir uns damit immer wieder auseinandersetzen müssen und nicht so schnell vergessen.

Mark1, BigBlue007 und die anderen Skeptiker:

Komisch - aber wenn einem jemand erzählt, in seinem Joghurt seien rechtsdrehende Milchsäurebakterien, die unheimlich gut für die Gesundheit seien, oder wenn einem eine Digitalkamera mit exakt 5,1 Megapixel verkauft wird, oder wenn einem jemand sagt, dass eine Espressomaschine mindest. 15 bar Druck für guten Kaffee braucht, oder wenn man Bio-Gemüse kauft, was garantiert nicht genverändert sein soll, dann wird das so hingenommen und nicht ständig hinterfragt. D.h. wir sind sehr oft - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr gut-gläubig.
    Aber wenn es darum geht, ob Spenden von überprüft seriösen Organisationen wirklich bis auf den letzten Cent ankommen, dann werden viele plötzlich ganz mißtrauisch und wittern da sofort Betrug.

Ich will damit nur sagen: Es gibt nun mal sehr viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die man (persönlich) nicht 100% nachprüfen kann. Trotzdem stört uns das im Allgemeinen nicht. (Oder sollte jeder selbst nachprüfen, ob die Wissenschaftler uns nicht beschwindeln, wenn sie uns sagen, dass es schwarze Löcher gibt?)
    - Nur bei Spenden wird da plötzlich mit zweierlei Maß gemessen, und manche werden päpstlicher als der Papst. - Komisch!

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    man muß halt selektieren, was für einen selbst am wichtigsten ist.

Natürlich.

Zitat

Aber wie so oft wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen, der Iran ist das beste Beispiel, jene Tragödie ging eher unter, aktuell entwickelt sich ein Medienhype und die Leute rufen zu spenden auf.

Ich glaube, man sah Fischer seine wirkliche Betroffenheit an, und finde es auch schon hervorhebenswert, dass er so klar für's Spenden geworben hat. (Oft werden Spenden-Aktionen ja auch nur als sentimentale Überflüssigkeit angesehen.)

Auch hat sein Aufruf durchaus seinen Sinn, da das Unglück zu einer besonders 'ungünstigen' Zeit stattfand (klingt zynisch - ist aber so!). Denn die meisten Leute spenden zu Weihnachten, und wenn dann nach Weihnachten etwas passiert, dann sind die 'Spendenbudgets' der allermeisten leider schon aufgebraucht.

Zitat

Original geschrieben von callipho
    Aber jetzt lass uns das beilegen und lieber dran denken, den Flutopfern zu helfen, jeder auf seine Weise.

Grüße

Ist ok. - Frieden! (aber nenn' mich nie wieder Fräulein! ;))

Und das:

Zitat

Ich kann aus deinem Nickname doch nicht im Geringsten erahnen, dass Du eine Frau bist, viele haben weibliche Nicks und sind trotzdem "nur" Jungs...

habe ich wirklich nicht geahnt! :D

Grüße - Elke

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    dieses Wortgeklaube ist den Menschen da unten auch nicht wirklich hilfreich... Ihr kloppt Euch um Kinkerlitzchen.

Inhaltlich stehe ich allerdings auch eher bei Elke, selbst wenn THEORETISCH nur 40 % der Gelder ankämen wäre das in meinen Augen immer noch mehr als null oder rechne ich da was falsch...

Ich bin sicher, dass mehr ankommt! :) Unicef garantiert z.B. dafür, dass mehr als 90% des Geldes den Opfern zugute kommt.

Man kann übrigens von der Unicef-Seite aus bequem direkt online spenden. - Nur so als Tipp. - Und da die gesamte Seite ziemlich überlastet ist, hier der Direktlink: https://www.unicef.de/bankeinzug.html?ac=144411
    (Aber nicht, dass sich hier einer zu irgendwas gezwungen sieht! ;))

Zitat

allerdings bin ich auch so ehrlich dass ich nicht Spende gegen Böller tausche, sondern für beides Geld investiere. Das einzige, was mich in solchen Situationen immer stocken lässt zu spenden, ist, dass ich den Betrag den ich Spenden wollte, eigentlich für andere Projekte spenden wollte, denen das dann wiederum fehlen würde. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Da ich eh nicht geböllert hätte, wäre meine Spende somit ziemlich mau ausgefallen (man beachte den Konjunktiv!). ;)
    Für letzteres gibt es keine Lösung - entweder Spende splitten, insgesamt mehr geben oder Prioritäten setzen. - Aber da kann man eigentlich nichts falsch machen!

Zitat

Original geschrieben von callipho
    Wenn Du das aus meinen Zeilen herausliest, dann interpretierst Du meine Zeilen völlig falsch, mein Guter !

*grins* Ist ja gut, meine Gute; ich sehe, Du liest hier alles sicher ganz genau... ;)

Zitat

Im Gegenteil zu Dir pauschalisiere ich hier nicht, denn ich bin der letzte , der alle Menschen als schlecht bezeichnen würde !

Kennst Du die Bedeutung des Konjunktivs? (- "könnte")

Zitat

Wenn Du nichts von Sachspenden hälst, dann halte nichts davon, ich habe begründet, warum ich kein Bargeld sondern eben Sachen spenden würde.

Und ich habe - im Gegensatz zu Dir - nicht mit meiner persönlichen Meinung 'begründet', sondern mit Fakten. (Die Dir offensichtlich nicht zusagen, aber das ist Dein Problem. Auch habe ich Dir Beispiele genannt, wie man mit Sachspenden und persönlichem Engagement sehr wohl sinnvoll helfen kann. - Aber das ignorierst Du ja auch.)

Zitat

Aber stemple andere User ja nicht derart herab, dass du in bewusster Absicht irgendeine willkürliche Deutung ihrer Aussagen unternimmst !

Meine Deutung war keineswegs willkürlich.

Zitat

" ich persönlich würde keiner Hilfsorganisation Geld spenden, das sage ich aus Erfahrung und mit guten Gründen. In jeder Organisation gibt es schwarze Schafe, die eine Menge des Geldes in Ihre Tasche stecken anstatt es den Leuten zukommen zu lassen. Die von dir genannten Organisationen gehören auch dazu."

Es gibt auf der Welt so viele Menschen, die Hilfe brauchen, ich appelliere jetzt an den Threadersteller, deinem Nachbarn geht es vielleicht beschissen, du weisst das und gehst dem aus dem Weg, weil du denkst, du bist doch kein Seelsorger und hast doch keine Lust ihm zu zuhören.

Wieviele Menschen in unserer unmittelbaren Nähe brauchen einfach ein offenes Ohr, um ihren Problemen und Ängsten freien Lauf zu lassen, und wie vielen Menschen dieser Art haben wir geholfen, schon mal darüber nachgedacht ?

Wo unterstellts Du hier nicht, dass die meisten Leute nur geldgeil, egoistisch und ignorant sind?

(Bitte lies Deine und meine Beiträge also genauer. - Danke.)

Hallo,

es gibt im Werbe ja alle möglichen Sammelthreads, nur keine für Vertragsverlängerungen. - Hat das irgendeinen tieferen Sinn?
    Mich nervt es (in letzter Zeit immer mehr), wenn innerhalb weniger Tage 3 x ein neuer Thread aufgemacht wird, in dem nach VVL von E+Verträgen mit möglichst hoher Auszahlung gefragt wird.

Könnte man nicht wenigstens 4 Sammelthreads für die 4 Mobilfunkriesen (inkl. Providern?) machen, in denen die Händler ihre aktuellen Angebote für VVL mit Bar-Auszahlung posten? (Für jedes einzelne Handy die Konditionen anzugeben, wäre wohl weniger sinnvoll?)