ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Welchen Trend? Gibts inzwischen was, das zuverlässig ist und nicht gelegentlich sogar komplett im Nirvana verschwindet?
Nö, aber das wird es auch nie geben.
Ich behaupte mal: Wenn E-Mails verschwinden ist meistens der DAU ... äh Benutzer schuld (scheint in Deinem Fall ja anders zu sein), aber wenn Papier-Briefe verschwinden, habe ich darauf idR. gar keinen Einfluss, weil dort meist die Post schuld ist.
ZitatEtwas, das der Nutzung von Brief und Fax zumindest ebenbürtig ist? Oder im Gegensatz zu Emails vielleicht noch Vorteile gegenüber den klassischen Wegen hat?
Klar, E-Mails: sind viel schneller verschickt, kommen viel schneller an, sind viel schneller beantwortet, verbrauchen keinen (realen) Platz bei der Lagerung und sind kostenlos. :top:
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Der Empfänger darf dann jeweils selbst herausfiltern, was (u.a. im Hinblick auf ein bestehendes Vertragsverhältnis) mitteilungsbedürftig ist und was nicht. Wichtige Infos drohen mit dem übrigen Müll unterzugehen.
Über Spam per Post ärgere ich mich mehr: Ich muss ihn ins Altpapier entsorgen, währen das bei E-Mail automatisch oder per Klick geht.
Wer keinen Spam-Filter hat / richtig konfiguriert, darf sich auch nicht beschweren, dass er nicht funktioniert... (Bei Papier-Post hingeben habe ich diese Möglichkeit ja leider gar nicht.)
ZitatUnd das wird bestimmt noch zum Trend ... ich bin der Gegenwart also weit voraus.
Ob Du's glaubst oder nicht: Bei vielen Firmen wird ein überwiegende Teil der Korrespondenz über Mails abgewickelt. Und das hat auch durchaus viele Vorteile (wenn man richtig damit umgeht).
E-Mails werden imho zwar Papier-Briefe nie ganz ersetzen / verdrängen, aber man kann auch nicht die Augen davor verschließen, dass sie in vielen Fällen viel Kosten + Zeit sparen können, wenn man sie angemessen einsetzt.