Beiträge von Elke2002

Zitat

Danke für deine Mühe, aber es ist wirklich Subsumption glaube ich.

Wiki sagt so...

- Aber dann wäre Subsumption* eingentlich dasselbe wie ein Syllogismus**??

*
    1. Hypothese

"Ein Auto könnte eine Sache (Merkmal des Gesetzes) sein."

2. Definition

Eine Sache ist ein körperlicher Gegenstand.

3. Die eigentliche Subsumtion

Ein Auto ist ein körperlicher Gegenstand.

4. Ergebnis

Daher ist ein Auto eine Sache.

----------------------

Ist Sokrates sterblich?
    **
    Prämisse 1 (oder Obersatz): Alle Menschen (M) sind sterblich (P).

Prämisse 2 (oder Untersatz): Sokrates (S) ist ein Mensch (M).

Konklusion (oder Schlusssatz): Also ist Sokrates (S) sterblich (P).

----------------------------------------------------------------------------

Aber - wenn die Juristen das so definiert haben ... ist es ja egal.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    "Der Gutachtenstil ist eine Form, in der die Lösung einer Rechtsfrage dargestellt wird. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass er den Leser gleichsam an die Hand nimmt und schrittweise auf das Ergebnis hinführt.

Edit: Vielleicht meine ich wirklich "Subsumtion"...

Das glaube ich nicht ;)

Subsumtion (Subsumption) [lat.], die Unterordnung von Begriffen unter einen Oberbegriff.

(c) Meyers Lexikonverlag.

Sub|sum|ti|on die; -, -en: 1. Unterordnung von Begriffen unter einen Oberbegriff. 2. Unterordnung eines Sachverhaltes unter den Tatbestand einer Rechtsnorm.

(c) Dudenverlag.

------------------------------------------------------------------

Edit:

Gutachten, allg. [mündl. oder schriftl.] Aussage eines Sachverständigen in einer sein Fachgebiet betreffenden Frage. - Im Recht: 1. Aussagen eines Sachverständigen über den Beweisgegenstand vor Gericht. Sie betreffen gewöhnlich Tatsachenfragen. Aufgabe des Sachverständigen und damit Gegenstand des G. ist in erster Linie die Schlussfolgerung aus Tatsachen, nicht aber deren Ermittlung; 2. Beurteilung der Rechtslage in einem bestimmten Einzelfall (Rechtsgutachten, Votum); 3. Entscheidung des Schiedsgutachters (Schiedsgutachten).

(c) Meyers Lexikonverlag.

------------------------------------------------------------------

Eigene Frage: Mache ich mich eigentlich gerade strafbar wegen "(c)"??

Bin leider kein Jurist. Meine Vorschläge waren eher germanistischer/philosphischer Art. - Aber wenn Dir das Wort 'entfallen' ist, dann heißt das doch, dass Du es mal gewußt hast, und auch sofort wiedererkennen würdest, wenn Du es siehst? ;)

Habe Dir noch mal die Definitionen reinkopiert:

kau|sal álat.ñ (ursächlich zusammenhängend; begründend); -e Konjunktion (Sprachw.; z. B. „denn");

kau|sal álat.ñ: ursächlich, das Verhältnis Ursache-Wirkung betreffend, dem Kausalgesetz entsprechend; kausale Konjunktion: begründendes Bindewort (z.)B. weil; Sprachw.).

Kon|klu|si|on die; -, -en: Schluss, Folgerung, Schlusssatz im _)Syllogismus (Philos.).

kon|klu|siv (schließend, folgernd)

Syllogismus [griech.], deduktiv. Schluss, der von zwei Prämissen ausgeht, um über einen beiden gemeinsamen Mittelbegriff den gültigen Schlusssatz (Konklusion) abzuleiten. Die Syllogistik ist das auf Aristoteles zurückgehende Kernstück der traditionellen Logik.

Syl|lo|gis|mus, der; -, ...men ágriech.ñ (Philos. logischer Schluss vom Allgemeinen auf das Besondere);

(Duden + Meyers)

Ich kenne das Problem in leichter Form auch. Bin mir ziemlich sicher, dass es an zu trockener Haut liegt. Im Winter duscht man automatisch heißer/länger oder badet öfter. Dadurch und durch die dicken Klamotten, die keine Luft + Sonne an die Haut lassen, wird die Haut ziemlich sensibel. Durch das Rasieren noch zusätzlich gereizt.
    Bei mir hilft: Mindest. nach jedem Duschen (ggf. auch öfter, z.B. noch mal vorm Schlafengehen) mit einer reichhaltigen Body-Milk (evt. auch Öl) einreiben. Und mit dem Rasieren mal aussetzen. - Ist dann nach wenigen Tagen weg. :)

Die Cremes müssen nicht aus der Apotheke sein. Guck mal bei Schlecker. Normalerweise reicht mir sogar deren Hausmarke (AS). Kannst aber auch mal mit anderen Produkten experimentieren. Sollten nur möglichst wenig Parfum, Farbstoffe usw. enthalten.
    - Gut (da besonders mild und pflegend) sind auch Produkte aus der Babypflege! :D

Edit: zu langsam! :p

Liegt's an mir oder Amazon?

Hallo,

werden bei Euch die Kurzbeschreibungen auf amazon.de richtig angezeigt, oder so wie bei mir, mit einem 'kaputten' Zeichensatz?
    (FF 1.0)

Beispiel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937793461

Sieht bei mir so aus:

Zitat

Kurzbeschreibung
    Die Geschichte von Charles Swann, der sich in die Kokotte Odette de Cr cy verliebt und unter seiner Eifersucht leidet, geh”rt zu den groáen Klassikern des 20. Jahrhunderts.
    Michael Kleebergs Neu�bersetzung tritt mit dem Anspruch der gr”átm”glichen N„he zum franz”sischen Original an. Durch die differenzierte šbertragung der verschiedenen Sprachebenen werden vor allem die Komik, aber auch die H„rten und Br�che des Werkes ad„quat wiedergegeben. Besonders die verschachtelten, oft bis zum Zerreiáen gespannten S„tze bildet Michael Kleeberg detailgetreu nach.
    So ist ein Sprachkunstwerk entstanden, daá dem deutschsprachigen Lesepublikum einen neuen, zeitgem„áen Blickwinkel auf das Werk Marcel Prousts er”ffnet.

EDIT: DAnke für Eure Antworten, dann liegt es wohl wirklich nicht an mir ;)! Vielleicht schreibe ich dann Amazon mal 'ne Mail...

Ob das ein 'gutes Angebot' ist, möchte ich doch stark bezweifeln. - Komisch ist es immer, wenn man bei einem GEWINN für alles Mögliche zuzahlen soll!

Einige interessante Informationen über solche 'Gewinne' findest Du hier:
    http://www.gewinnbriefe.de/
    bzw. hier: http://www.forenking.de/cgi-bi…/foren/F_1159/cutecast.pl

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer für solch eine Reise (die sie ohne den 'Gewinn' vermutlich niemals angetreten hätten) im Endeffekt viel mehr zahlen, als wenn sie sich eine Reise selbst (im Reisebüro oder Internet) gebucht hätten - zu einem Termin, der ihnen passt und zu einem Ziel, wo sie auch wirklich hinwollen.

Solche 'Gewinne' sind nur Leuten zu empfehlen, die
    - abenteuerlustig sind (man weiß nie, was einen unterwegs erwartet! ;))
    - auf die ganzen Zuzahlungen verzichten (also z.B. alleine reisen, mit einem Vierbettzimmer vorlieb nehmen, sich das Essen unterwegs selbst besorgen, an keinen (Verkaufs-)Veranstaltungen oder kostenpflichtigen Ausflügen teilnehmen)
    - stressresistent sind

Die Reiseberichte sind teilweise witzig bis haarsträubend:
    http://www.forenking.de/cgi-bi…1159/cutecast.pl?forum=25

(Habe selber mal so eine gewonnene Italien-Busfahrt mitgemacht. - Wenn man Gleichgesinnte trifft, die sich vor Ort dann zusammen ein Auto mieten, so dass man unabhängig vom Veranstalter ist, und einen tobenden Busfahrer, der versucht, alle anderen Gäste gegen einen aufzuhetzen, erträgt, kann das richtig Spaß machen! :D)

Aber es ist wirklich nur eine längere Kaffeefahrt, die man haufenweise in seinem Briefkasten findet, wenn man einmal mit seiner Adresse unvorsichtig war... - Du wirst Dich in Zukunft von solchen 'Gewinnen' nicht mehr retten können.
    - Ins Altpapier damit!

Wer Infos zur Abzocke sucht, gucke hier: http://www.jur-abc.de/de/index.htm
    (z.B. Suchbegriff 'Reise')
    oder auch hier: http://www.jur-abc.de/661/31400027.htm

Zitat

Original geschrieben von MaxXx
    Kannst du aber auch nicht, wenn jemand zu schnell gefahren ist, Alkohol am Steuer, Übermüdung etc.
    Aber stimmt schon, sicher nicht einfach, das schonend zu erklären..

Das stimmt schon, aber es ist immer noch was anderes, als zugeben zu müssen, dass sie einfach nur vor Geilheit nix mehr mitgekriegt haben. (- Ist nicht fies gemeint!)

Trauma, wenn tatsächlich beide nur beim Sex sterben - und zwar schnell und genau gleichzeitig! sonst ist es für den anderen auch ziemlich unangenehm - dann ist das bestimmt für Beide toll, aber zu Ertrinken ist mit Sicherheit das Gegenteil von schön!

Der Todeskampf dauert einige Minuten und ist ziemlich qualvoll. Dazu kommt die Situation, im Auto eingeschlossen zu sein und alles noch langsamer und hilfloser miterleben zu müssen.

"Stadien des typischen Ertrinkens
    (nach PONSOLD)

* Eintauchen: reflektorische, tiefe Inspiration.
    * Stadium I: initiale Apnoe. Der zunehmende Kohlendioxidanstieg im Blut führt zu einer steigenden Reizung des Atemzentrums.
    * Stadium II: imperativer Atemzwang, dadurch wiederholte Aspiration von Wasser und Luft (Schaumbildung), schliesslich Bewusstlosigkeit
    * Stadium III: Tonisch-klonische Krämpfe als Zeichen eines hypoxischen Hirnschadens, Erlöschung der Reflexe.
    * Stadium IV: präterminale Atempause und terminale Schnappatmung."

[http://www.irm.unizh.ch/module…=News&file=article&sid=30]

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Ausserdem: Welcher Führerscheinbesitzer erinnert sich noch an die Inhalte des Erste-Hilfe Kurses?

Na hoffentlich jeder! Sonst sollte man seine Kenntnisse mal dringend auffrischen!

---------------------------------------------------------------

Was mir zu dem Unfall sofort eingefallen ist, ist vielleicht auch ein wenig makaber ;), aber wie erklären die Eltern und Freunde (die eh schon in einer schrecklichen Situation sind) anderen Leuten (denen die Zeitungsmeldungen nicht präsent sind), wie die beiden jungen Leute gestorben sind?

"Oh wie schrecklich, beide jungen Leute sind tot, wie konnte das nur passieren?"

- "Bei einem Autounfall."

"Wie furchtbar, das hört man ja leider immer wieder. Sind sie zu schnell gefahren, war es glatt, wie ist das denn genau passiert?"

- "Äh, sie sind nachts ertrunken."

":confused:"

Die näheren Umstände sind ja schon ein wenig pikant. - Wer spricht im Zusammenhang mit einem Todesfall schon gerne über Sex. - Das ist für die Angehörigen/Eltern natürlich besonders unangenehm. (Man kann noch nicht mal jemandem anders / dem Schicksal die 'Schuld' für diesen Unfall geben.)

Re: Re: Quasi kostenlose Alternative zum Hotel: Hospitality Club

Zitat

Original geschrieben von Blood2Man
    Wie bereits gesagt, Danke für den Tipp :top:

Gern! :)

Ich hatte gerade auch noch meine gebookmarkten Billig-Hotel-Seiten abgesucht:

Hier http://www.gratistours.com/ gibt es wirklich günstige Hotels (allerdings kommt bei bis zu 4 Tagen noch mal 24,50 €, bei > 4 Tagen 49 € Servicepauschale drauf). Und leider passen die angebotenen Hotels lagemäßig 'natürlich' nicht so gut zu den Billig-Flug-Zielen...