Zitat
Original geschrieben von Der_Mond
Ja das widerspricht sich irgendwie und auf meine Frage bist Du auch nicht eingegangen...
Ich hatte meine erste Aussage ganz bewußt mit 2 x Augenzwinkern versehen, da natürlich jedem völlig klar ist, dass solch eine allgemeine Pauschalisierung nicht möglich sein kann! Ich wollte nur dem Threadersteller einen gaaanz allgemeinen Hinweis aus seine Frage geben, weil sich das anscheinend sonst niemand getraut hat (aus guten Grund... ;))
Also, meine Aussage könnte ich begründen mit meinem persönlichen Eindruck (wobei man vielleicht bedenken muss, dass Mann manche Situationen anders erlebt, wenn man als Frau alleine unterwegs ist...).
Ich wohne jetzt seit 4 Jahren in Berlin und habe mir die Bezirke auch alle mal angeguckt, und habe in den genannten Bezirken schon *einige* Ecken gefunden, wo ich nachts allein nicht hingehen würde. Auch habe ich dort mehr brenzlige Erlebnisse gehabt, wenn ich mit dunkellhäutigen Menschen dort war, als anderswo.
Ist natürlich subjektiv.
- Aber da es diese Ecken dort gibt (die zudem auch idR nicht besonder schön sind), würde ich einem Ortsfremden eher davon abraten, dort auf gut Glück irgendwo ein Zimmer zu mieten. - Er könnte natürlich positiv überrascht sein, aber wenn er negativ überrascht würde, dann auch richtig!
(Selbstverständlich gibt es auch z.B. in Schöneberg und Steglitz ätzende Ecken, aber ich habe mich dort halt nie wirlklich unsicher gefühlt. Und es gibt natürlich auch in Neukölln und Co. sehr viele schöne Ecken - man muss halt nur wissen, wo!)
Aber - wie gesagt - ich würde, wenn ich als völlig Ortsfremder die Wahl hätte, halt nicht das Risiko eingehen, evtl. in eine der 'Schmuddelecken' zu kommen. Denn der erste Eindruck prägt ja oft das gesamte Bild.
So, aber nun wieder OT!