Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung
Zitat
Original geschrieben von matze929
Ja das ist schon richtig. Nur wenn vor euerem Haus (so wie bei uns) eine Bundesstraße verläuft (wo die Autos auch mal 130 km/h und mehr "rasen") lasse ich das mit dem nach "Draußen" lassen lieber bleiben. Sonst ist es absehbar wann ich meinen Kater platt von der Straße ziehen kann.... 
Ich denke wenn die Katze das von Anfang an so gewohnt ist wird das Tier nix vermissen. Eine Katze die schon einmal draußen war und dann wieder einzusperren halte ich auch nicht für richtig.
Zu 1.) Das ist klar! Aus diesem Grund habe ich auch (leider!) keine Katzen mehr!
Zu 2.)
Also, indirekt würden sie es schon 'vermissen', weil es eben ihn ihren Genen /durch ihre Instinkte angelegt ist, Mäuse zu fangen, auf Bäume zu klettern, rumzustromern... Damit die streichelbaren Raubtiere kein Kaspar-Hauser-Syndrom bekommen, muss man sich schon Mühe geben!
Es gibt kaum eine schlimmeren Anblick als einen traurigen Tiger, der im Zoo immer nur an den Gitterstäben hin- und herläuft (egal, ob der dort geboren ist oder nicht).
Und: Nein, ich will jetzt hier keine Diskussion über artgerechte Haltung beginnen, und ich weiß auch, dass es vielen Tieren in vielen Zoos gut geht, und dass Zoos sehr viel für den Tierschutz tuen!
Aber ich persönlich habe auch viele Wohungskatzen gesehen, die durch die Scheibe nach draußen guckten und nicht verstanden, warum da für sie 'die Welt zu Ende ist', oder die jede Möglichkeit ergriffen, durch die geöffnete Tür 'in die Freiheit' zu entwischen... 
PS: Man hält sich ja auch keinen großen Hund, wenn man nur eine winzige Stadtwohnung hat.
@ SiemensmasterXXX:
Das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich, sondern allgemein gemeint! - Ich glaube auch nicht, dass es allen Wohnungskatzen besch... geht, kann es mir nur für mich persönlich nicht vorstellen (weil ich eben erlebt habe, WIE VIEL Freiheit so eine Katze genießen kann)!
Was Du aber auch noch beachten solltest ist, dass hochgezüchtete Rassekatzen zu vielfältigen Krankheiten neigen. (Habe das mehrmals im Bekanntenkreis erlebt: Die Tiere waren ständig beim Tierarzt, hatten Allergien, Hautkrankheiten, Augen-, Nasen-, Ohrenprobleme, vertrugen kaum ein Futter, ...). - Versuche lieber, eine 'gesittete' Hauskatze oder irgendwas 'Buntgemixtes' zu bekommen. Statte doch einfach mal den Tierheim einen Besuch ab; meistens 'verliebt' man sich dann in das eine oder andere Exemplar. - Das mit der Kontrolle ist natürlich :top: