Beiträge von Elke2002

fahrsfahrwerkaus:

Nee, die Sache muß ja auch praktikabel sein; daher fallen große bauliche Veränderungen wie Fußbodenheizung aus. :(
    Kamin wäre ja auch nur in einem Raum. :(
    Und bei einer Wärmelampe würden sich aber meine Zimmerpflanzen (die größtenteils auf den Fensterbänken stehen) mit Recht 'beschweren', denn bei 14 Grad abwärts lassen sie ihre Köpfe/ Blätter hängen... :(

Damit die Wärme nicht so schnell entweicht habe ich (im Winter) schon ein paar Tricks parat: z.B. dicken Vorhang von innen hinter die Wohnungtür hängen, damit ich nicht den Hausflur mitheize, extra-dicke Bettdecke, Fenster abdichten usw. Aber ums Lüften kommt man ja nun mal nicht rum...

Tja, ich bedanke mich auch für Eure Infos und Anregungen!

Werde mir noch mal 1,2 Geräte (insbes. die Wärmewellen) in Natura anschauen, aber wahrscheinlich meine Radiatoren behalten und erst mal nach einem billigeren Stromanbieter (bin jetzt bei Yello) Ausschau halten!

fahrsfahrwerkaus: Ich hatte halt die Vorstellung, dass es irgendwie möglich wäre, die erzeugte Wärme besser zu speichern, zu verteilen, zu verwerten, ...? Aber Deine Ausführungen heben mich überzeugt, dass das wohl nicht geht.

Tschau - - Elke

Also, 25 € mehr p.P. für einen Stern mehr, finde ich i.O.

Die Frage ist, ob ihr den nun verreisen wollt (dann wurden ja auch preisgleiche Ersatzreisen angeboten), oder ob ihr zurücktreten wollt (warum?).

Die Sache mit dem Pool: Ich war noch nie in Tunesien. aber ich weiß, dass die Außenpools in der Türkei und in Spanien eigentlich den ganzen Winter über NICHT genutzt werden können (zu kalt oder leer). Normalerweise muss man sogar in 4-5*-Hotels froh sein, wenn es einen beheizten (nicht nur 'beheizbaren') Innenpool (meist sehr klein!) gibt.
    Normalerweise werden Außenpools (vor allem so große) nicht geheizt und man kann in der Vor- und Nachsaison (wozu Ende März noch zählt) besser im Meer schwimmen (wärmer)!

Ich würde mich also nicht von den tollen Bildern blenden lassen, sondern fragen, ob der Pool witterungsbedingt überhaupt auch benutzbar ist (diese Einschränkung findet sich nämlich bei den Hotelbeschreibungen meist im Kleingedruckten).

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    : jede portion strom, die du benutzt, wird zu 100% in für dich nutzbare wärme umgewandelt. und das ist allen elektrischen heizgeräten zu eigen. um deine wohnung also auf ein bestimmtes wärmelevel zu bringen, kostet dich bei allen el. heizgeräten das gleiche, egal, nach welchem prinzip sie funktionieren. lass dich also nicht verkackeiern von "thermolyt"-tralala-geräten

Danke, das war mir nicht SO klar?! - Habe mich wohl von Waschmaschinen und Kühlschränken mit "Energiesparklasse A" verblenden lassen!

neumann: Die Idee ist ja prinzipiell nicht soo schlecht, aber ich möchte halt keinen Ofen (allein wegen des Drecks).

Die 5000 Ö wurden mir von der Hausverwaltung als Preis genannt. Hat bei den anderen Wohnungen wohl auch so viel gekostet. Wenn ich ne Gasanlage einbauen wollen lassen würde, dann sollte es wohl schon eine 'anständige' sein, wo halt auch Herd usw. dranhängen. - Aber das seh ich natürlich nicht ein; vor allem, weil ich nicht sicher bin, wie lange ich noch hier wohnen bleiben werde.

- Ne Heizmöglichkeit haben sie mir ja zur Verfügung gestellt: Steckdosen und die Radiatoren... - Das war mir ja auch beim Einzug schon klar. Nur dass der Strompreis dann rapide gestiegen ist, fand ich nicht so doll! :mad:

Ja, EVO kenn ich auch durch die aufdringliche Werbung. - Wird wahrscheinlich ziemlich teuer sein - aber Prospekte gibt's ja umsonst... ;)

MfG - Elke

Zitat

elke: dann musst du dich damit abfinden, den hohen strompreis zu zahlen.

Tja, anscheinend... :rolleyes:
    Ich hatte halt gehofft, es gäbe etwas Stromsparenderes. Ich werde mir die Links noch mal angucken!
    Außerdem habe ich mir mal Infomaterial von http://www.evo-elektroheizung.…nktion/EVOLIT/evolit.html bestellt. Die werben mit 'nem Evolit-Speicherkern...? Ich fürchte nur, die Anschaffungskosten werden sehr hoch sein?! (Ich werde auch noch mal der Vermieter fragen, ob er was dazusponsern würde. -- Schließlich dürfen ja die anderen Mieter im Haus mit Gas heizen :mad: ...)

Zitat

zweiter tipp: wenns doch so ein schöner altbau ist, und keine modernen heizungen vorhanden sind, warum dann nicht nach altväter-sitte nen schönen allbrand-ofen besorgen (juno bsp.) und dann mit kohle oder holz heizen? das macht man seit tausenden von jahren, also wird das auch heute klappen. und da elke in einem altbau wohnt, ist dort auch ein schornstein/kamin vorhanden. ist nicht zu aufwendig und zumutbar, so habe ich selber mal geheizt. ist eine tolle und angenehme wärme, die ein echter ofen abgibt.

AAARRRRRGGGH, ja, es ist ein richtig schöner Altbau, und ich war RICHTIG froh, in Berlin eine billige Wohung OHNE Außenklo und OHNE Ofenheizung gefunden zu haben!! (Das waren meine beiden Todschlag-Bedingungen bei der Wohungssuche!) :D

Ich habe sogar noch den gefließten Sockel des ehem. Ofens in einer Ecke meines Zimmer - und da steht jetzt mein Bett drauf!

Bloß weil Leute sich jahrhunderte lang mit Kohlesschleppen, Morgens-früh-Anzünden, Nachlegen, Asche-wegwischen das Leben schwer gemacht haben, muss ich das nicht! ;) - Die Luft ist hier auch schon so schlecht genug.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Den Katalytofen halte ich für ungeeignet, die meisten dürfen gar nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden. Außerdem wird bei der Verbrennung sehr viel Wasser frei wo du dann wieder korrekt lüften musst

Ich halte auch nicht so viel davon, da ich ja evtl. auch mal im Winter für ein paar Tag verreisen möchte. Eine Stromheizung mit Thermostat scheint mir da die zuverlässigste, sicherste, unkomplizierteste und auch platzsparendste Methode zu sein.

Zu Deinen Vorschlag mit der Klimaanlage: 'Übergangszeit' gibt es in Berlin nicht! :p Entweder es ist arktisch kalt (von November bis April), oder es ist hochsommerlich heiß (dann tuts aber im meiner Wohnung (1.Et.) immer noch der Ventilator).
    Außerdem möchte ich hier in den eh schon kleinen Räumen nicht noch mehr Geräte rumstehen oder -hängen haben.

Re: Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Vor ein paar Tagen gab es hier ein Thread über ein Denkspiel, bei dem ein Weg für eine Kuh (Q) zum Pokal gefunden werden muss.

Ich kann den Thread nicht mehr finden, weder mit der Suche nach "Kuh" oder "Denkspiel", oder die letzten Tage manuell. Habe ich :apaul: ?

Bitte mal nachhelfen, danke. Öle

Ist jetzt hier, im 'Sammelthread Fungames' , wie es neudeutsch so schön heißt... ;)

EDIT: hatte sich schon lang erledigt... - hing etwas in der Leitung... :mad:

Es gibt leider auch Menschen, denen ein "Dankeschön" wohl 'uncool' erscheint. Für diese (meiner Beobachtung nach oft jüngeren und männlichen) Leute scheint es irgendwie eine Schwäche darzustellen, sich bei jemandem zu bedanken oder auch zu entschuldigen. - Scheint in gewissen 'Macho'-Kreisen so eine Art Gruppenzwang zu sein, bloß keine Gefühle zu zeigen, immer einen auf unnahbar zu machen... Diese Leute können und wollen keine Dankbarkeit im üblichen (formellen) Sinne zeigen, da sie sich dadurch subjektiv unterlegen fühlen würden, obwohl oder gerade weil ein "Dankeschön" oder eine Entschuldigung ja in Wirklichkeit auch etwas Mut erfordern kann (wenn es erst gemeint und nicht nur eine Floskel ist)!

IdR. liegt's aber wohl bei den allermeisten Leuten an der Erziehung und/oder gesellschaftlichen Schicht (hat nichts mit materiellem Reichtum zu tun!), ob man sich vernünftig benehmen kann oder a-sozial (im eigentlichen Sinne des Wortes) ist.