Beitrag jeweils bewerten: TOP! oder FLOP!
Hi, mir kam da grade 'ne Idee (keine Ahnung, ob sie umsetzbar, sinnvoll oder neu ist ;)):
Vor mir aus könnte man den Postingzähler auch abschaffen.
Stattdessen könnte man unter jedem Beitrag zwei Bewertungs-Buttons zur Verfügung stehen haben, auf die man klicken kann, wenn man (als Leser) das Bedürfnis hat, den Beitrag entweder
- als überdurchschnittlich hilfreich, sinnvoll, nett, phänomenal, ...
oder
- als absolut unter aller Sau, völlig überflüssig, Schei*e usw.
zu bewerten.
Die Buttons könnten von der Form her ganz einfach und eindeutig sein: z.B.
und
oder eine grüne und eine rote Ampel oder ähnliche Symbole.
Natürlich sollte der Beitragsersteller sich nicht selber bewerten dürfen, und jeder dürfte einen Beitrag nur einmal bewerten.
Und die Summe aller Bewertungs-Klicks sollte sich dann - möglichst auffällig und eindeutig - in
- Form eines Symbols
- einer bestimmten Farbe, in der der Nick dann erscheint
- einer bestimmten Bezeichnung (z.B. "Genie", "Mittelmaß", "Trottel" - oder so ähnlich!)
in der linken Spalte eines jeden Postings der jeweiligen Person (also in/bei seinem Nick) zeigen.
Mit "Summe aller Bewertungs-Klicks" meine ich einfach das gerade aktuelle Endresultat: z.B. 10 x TOLL + 10 x SCH... = MITTEL
oder 10 x TOLL und 30 x SCH... = ziemlich MIES
Dies könnte dann den Ehrgeiz anstacheln, ein paar gute Postings zu verfassen und die dummen 'Schinder'Postings wegzulassen.
Natürlich wäre es nicht so, dass man jedes Posting, was man gelesen hat, auch bewerten sollte/müsste, sondern nur die, die sich in besonderer Weise vom Mittelmaß abheben!
Ich denke, der Aufwand, ein Posting zu beurteilen, indem man auf einen der beiden Buttons klickt, ist geringer, als wenn man seine Meinung in einem - geschundenen - Posting à la "Finde ich :top:" / "Me too" bzw. "Du schreibt Blödsinn!" kundtut.
- Die Übersichtlichkeit der Threads würde natürlich auch steigen, da diese kleinen Kommentare - außer bei inhaltlichen Anregungen und Kritikpunkten - verschwinden würden.
Und dann würde sich wohl auch jeder bemühen, qualitativ hochwertige Postigs zu fabrizieren?!
Auch das Thema 'Rechtschreibung' würde sich so evtl. verbessern, da es bestimmt auch Leute gäbe, die völlig unleserliche dahingeklatschte Postings negativ bewerten würden 
Diese Bewertung wäre natürlich recht subjektiv, da jeder andere Maßstäbe ansetzt, aber ich denke, die große Masse der Bewertungen würde im Endeffekt zu einem 'halbwegs' gerechten/objektiven Beurteilungs-Resultat führen?
Ob das Ganze sinnvoll ist und vor allem wie es mit der technischen Umsetzung aussähe, weiß ich nicht!
Viele Grüße - Elke