Beiträge von Elke2002

Das einzige Wort, wo mir diese Schreibweise im deutschen Sprachgebrauch bekannt ist, ist CITROËN.

Ansonsten ist sie im Deutschen mit Sicherheit falsch, wird aber mal hie und da für eingedeutschte bzw. aus anderen Sprachen übernommene Worte (bes. Eigennamen) verwendet.

Besser ist das!

'ne Freundin von mir hat sich mal 'ne Wohnung in München gemietet, OHNE sie vorher zu besichtigen.
    - Sie hat dann beim Einzug festgestellt, dass die Wohnung nur 'ne Ofenheizung (und das auch nur für einen Raum) hat.
    - Aber im Sommer ist die Wohnung wirklich klasse ... ;)

Fristen: Anmeldung im Einwohnermeldeamt: Spätestens EINE Woche nach dem Umzug! - Den Rest verrät Dir Google

PS: Viele Ummeldangelegenheiten kann man online erledigen. Das kann man auch ohne Selbsthilfegruppen hinbekommen ;)!

vorher bei UNI erkundigen!

Hallo,

ich würde nicht so leichtfertig Latein abwählen (auch, wenn's manchmal nervt), denn es gibt durchaus noch viele Unis + Studiengänge, wo ein Latinum Pflicht ist.
    Habe bei 'meinen' Unis mal geguckt:

Westfälische Wilhelms Uni Münster / Westf.:

"In der Primarstufe ist der Nachweis des Latinums für kein Fach erforderlich.

In der Sekundarstufe I ist der Nachweis des Latinums für folgende Fächer erforderlich.

Englisch
    Französisch
    Niederländisch

In der [/b]Sekundarstufe II[/b] ist der Nachweis des Latinums für folgende Fächer erforderlich.

Deutsch
    Englisch
    Evang. Religionslehre 1)
    Französisch
    Geschichte
    Griechisch
    Italienisch
    Kath. Religionslehre
    Latein
    Niederländisch
    Philosophie 2)
    Russisch 3)
    Spanisch

1) kann durch Hebräisch (Hebraicum) ersetzt werden
    2) kann durch Griechisch (Graecum) ersetzt werden
    3) kann in Ausnahmefällen durch eine andere Sprache ersetzt werden; an der WWU besteht jedoch keine Ersatzmöglichkeit "

"Der Nachweis von Lateinkenntnissen im Umfang des Latinums wird erforderlich für folgende Magisterfächer (Hauptfach und/oder
    Nebenfach).

Ägyptologie HF/NF
    Allgemeine Sprachwissenschaft HF/NF
    Alte Geschichte HF
    Byzantinistik HF/NF
    Evangelische Theologie NF 1)
    Frühchristliche Archäologie HF
    Griechische Philologie HF/NF
    Indogermanische Sprachwissenschaft HF/NF
    Indologie HF
    Klassische Archäologie HF
    Komparatistik HF/NF
    Kunstgeschichte HF
    Lateinische Philologie HF/NF
    Mittellateinische Philologie HF/NF
    Mittlere Geschichte HF
    Musikwissenschaft HF/NF
    Osteuropäische Geschichte HF
    Philosophie HF 2)
    Romanische Philologie (alle Schwerpunkte) HF/NF
    Semitische Philologie HF/NF

1) abhängig vom gewählten Schwerpunktbereich
    2) oder Lateinkenntnise im Umfange des Kleinen Latinums und ergänzend einen Terminologiekurs in Griechisch

Der Nachweis von Lateinkenntnissen im Umfang des Kleinen Latinums wird erforderlich für folgende Magisterfächer (Hauptfach und/oder Nebenfach).

Alte Geschichte NF
    Baltische Philologie HF/NF
    Deutsche Philologie HF/NF
    Englische Philologie HF/NF
    Frühchristliche Archäologie NF
    Historische Hilfswissenschaften NF
    Indologie NF
    Klassische Archäologie NF
    Koptologie HF/NF
    Mittlere Geschichte NF
    Neuere und Neueste Geschichte HF/NF
    Nordische Philologie HF/NF
    Osteuropäische Geschichte NF
    Ostslavische Philogie HF/NF
    Südslavische Philologie NF
    Volkskunde/Europäische Ethnologie HF/NF
    Westslavische Philologie HF/NF"

Quelle: http://www.uni-muenster.de/Stu…htm#1.%20Lateinkenntnisse

An der Berliner FU wird das viel lockerer gehandhabt: Latinum nur bei Griechisch- und LateinStudium obligatorisch, ansonsten reicht der Besuch der entsprechende Kurse.

Quelle: http://www.fu-berlin.de/studie…DOC/pdf_fremdsprachen.pdf
    (S. 137)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    WER also noch nicht ABSOLUT sicher ist, WAS und WO er/sie studieren möchte (und man sollte auch bedenken, dass man ja evtl. die Uni nach der Zwischenprüfüng wechseln könnte), der sollte sich bei den in Frage kommenden Unis vorher GENAU erkundigen! - Es ist zwar immer möglich, das Latinum noch während des Grundstudiums nachzumachen, aber das ist natürlich ziemlich stressig!:mad:

Hier sind noch Zimmer+Apartments FREI!

Hallo,

wer immer noch eine gute und günstige Übernachtungsmöglichkeit (z.B. über die 'Einheitsfeiertage') sucht, der sollte mal hier gucken:

http://www.berlinzimmer.de/

(Einfach rechts unter "Zimmersuche" Daten, Personen usw. eintragen; es werden nur FREIE Zimmer angezeigt!)

HIER: mit Obolus für mich ;-)

oder auch hier:

Sind auch viele schöne Apartements in toller Lage dabei! - Und einen Bäcker gibt es ja an jeder Ecke :top:

Viele Grüße aus der Pleitenhauptstadt ;)

Fehler (dennoch) finden:

Zitat

Original geschrieben von Wusucker

Was mir aber gerade einfällt, es ist eine Erklärung warum man z.b. bei einem Deutschaufsatz oder einem Diktat den Text schnell überfliegt gerne mal sehr triviale Rechtschreibfehler übersieht..
    Mfg
    Michael

Genau. Am schwierigsten ist es, Fehler in einem selbstgeschriebenen Text zu finden. Da ist es hilfreich, den Text Wort für Wort rückwärts zu lesen. So fällt der Kontext weg - und die Fehler auf!

Hi, danke für Deine Erklärungen :top:

Zitat

Original geschrieben von Dent-Man

1. Seit der Ändrung der Röntgenverordnung vor einem Jahr darf man nicht mehr so einfach röntgen, sondern braucht eine vernünftigen Grund, unklare Beschwerden sind ein Grund, regelmässige Karieskontrolle IMHO nicht.

Mein Zahnarzt ist aber wohl der Meinung, dass Rötngen alle 2 Jahre eine gute Vorsorgemaßnahme sei. - Wie ist das denn medizinisch zu beurteilen?

Zitat

2. Der Zahnarzt muss schriftlich über die Mehrkosten bei Leistungen, die nicht Vertragsleistungen sind (also nicht von den Kassen bezahlt werden), aufklären.
    Er muss alle möglichen Alternativen aufeigen, und die Kostensituation aufzeigen.
    Eine (nachweissliche ;) ) Nichtaufklärung, dass zum Beispel auch eine Krone möglich gewesen wäre, und das die Kasse dafür mindesten 50% der Kosten übernimmt, ist eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Rechtsstreit.

Schriftlich 'aufgeklärt' wurde ich durch einen Kostenvoranschlag, den ich unterschrieben zurückschicken musste. Mögliche Alternativen wurden mir nur kurz mündlich dargelegt. Mir wurde gesagt, eine Krone sei genausogut möglich wie ein Inlay, aber dass die KK bei der Krone sehr viel mehr zahlt, wurde mir nicht gesagt :(

- Bin nicht rechtschutzversichert, hat ein Rechtsstreit dann irgendeinen Sinn??

Zitat

3. Bist Du als Student selbst versichert? Wenn ja, geh mit einem Einkommensnachweis zur Kasse, und dich von Zuzahlungen befreien lassen (gilt aber leider nur für Kassenleistungen )

Die Zuzahlungsbefreiung habe ich. Und auch die Aussage meiner KK, dass sie bei Geringverdienern wie mir eine Krone zu 100% bezahlt hätte.
    (Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich eine Krone genommen hätte, wenn ich das vorher gewußt hätte. - Wollte ja primär das Beste für meine Gesundheit und nicht für meinen Geldbeutel...- Auch wenn 500 € natürlich ne Masse Geld sind...:mad: )

Zitat

4. Kronen halten besser und länger als Inlays, kosten aber mehr gesunde Zahnsubstanz werden dafür aber zum großen Teil von den Kassen bezahlt. Zu behaupten, Kronen wären schlecht, weil bei ein paar Bekannten die Kronen nicht halten, läßt eher auf die Qualität der zu den Bekannten gehörenden Zahnärzten schliessen...
    Nachweisslich fallen mehr Inlays als Kronen heraus, was mit der sogenannten Friktion (Haftung durch paralele Flächen) zu tun hat.

Hat man mir HINTERHER auch gesagt... :rolleyes:

Zitat

5. Gesetzliche Krankenkassen dürfen keine Kunststoffüllungen in Seitenzähnen, oder Inlays bezahlen (keine Vertragsleistungen).

Kenn auch Fälle (auf'm Dorf), wo jemand NICHTS für eine Kunststoffüllung zahlen musst. - Da scheinen die Zahnärzte wohl 'flexibel' zu sein?

Zitat

6. Wenn man bei Dir früher durch Röntgen einen Schaden gesehen hätte , hätte es ebenso eine Füllungstherapie gebraucht. Wenn man den Mineralienverlust auf dem Röntgenbild sieht, ist das Loch immer schon so groß, das man richtig bohren muss.
    Velleicht wären Dir Schmerzen, und die Wurzelbehandlung erspart geblieben.

Ja, und mit Sicherheit wären die Kosten niedriger gewesen. (Wie gesagt, für die 2 kleinen Löcher muss kostet mich der Kunsstoff nur 40 € pro Zahn, also nur 1(10!)

Zitat

8. Durch Dein regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Dokumentation dieses Sachverhaltes im Bonusgheft bekommst Du bei Zahnersatzleistungen doch mehr von der Kasse erstattet ( 65% statt 50% ) Das gilt aber nur für vertragsleistungen, also nicht für Inlays, sondern nur für Kronen und Brücken etc.

Das ist klar, aber ich dachte (hoffte) immer, dass ich nicht nur wegen des Stempels regelmäßig zum Doc gehe, sondern auch, damit ich die Gewißheit habe, dass meine Zähne gesund sind?!

Zitat

10. Niemand sagt, dass Du ein Inlay nehmen musst. Du haettest auch eine einfache Füllung nehmen können, die haette die Krankenkasse bezahlt. Das ist als ob du die Alternative zwischen VW Käfer und RollsRoyce hast, mit beiden kommst Du von A nach B, aber der Rolls ist etwas teurer (dafür aber auch etwas hochwertiger)

Nein, mir wurde ganz klar gesagt, dass ich KEINE einfache Füllung nehmen könnte, sondern nur die Alternativen Krone oder Inlay bestanden. - Das Loch war wohl zu groß und es mußte auch eine Seitenwand entfernt werden, so dass nur noch 3 'Wände' stehengeblieben sind... (Sorry, klingt etwas laienhaft formuliert.)

MfG - Elke

Re: Empfehlung für Hotel in Berlin gesucht

Zitat

Original geschrieben von viper

Kennt sich jemand in Berlin denn aus und kann mir ein Hotel mit Doppelzimmer empfehlen für ca. 30 EUR pro Nacht und Nase? Halbpension wäre schon nicht schlecht, gerade über die Feiertage wollte ich morgens nicht so viel nach nem Bäcker suchen... da ich meinen Wagen mitnehme sind ein paar min Fahrzeit zum Zentrum nicht so wild.
    THX schon mal vorab!

Hi, HIER sind 96 Doppelzimmer für höchstens 60 € pro Nacht in B. und Umgebung.
    Die Ausstattung kannst Du den Symbolen entnehmen.

Ich würde Dir aber auch eher ein Hotel in Zentrumsnähe(!) empfehlen, da man die Entfernungen hier doch leicht unterschätzt, und sonst immer eeeewig unterwegs ist...

Viel Spaß - Elke

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    Eine Frage: Kann denn ein Zahnarzt riechen, dass du da ein Loch zwischen 2 Zähnen hast? Einen Grundsätzlichen Tipp vielleicht: Solltest du Zahnschmerzen o.ä. haben, das innerhalb sagen wir 2 Wochen nicht wieder nachhaltig verschwindet, dann ist es mit Sicherheit was ernsthaftes, und sollte vom Zahnarzt auch untersucht werden. Im Notfall eben per Röntgen...

Wenn du Schmerzen / ein Ziehen in den Zähnen einfach so erduldest, na dann bist du gewissermaßen selber schuld und nicht dein Zahnarzt.

cya
    Bernd

:rolleyes: Nachher ist man immer klüger!
    Aber das Dumme war ja, dass ich KEINE richtigen ZahnSCHMERZEN hatte (- hatte vor rd. 17 Jahren mal 3 Löcher; das fühlte sich ganz anders an: da konnte ich nachts vor Schmerzen nicht schlafen, hatte 'ne dicke Wange etc.), sondern nur so'n diffuses Ziehen; und das auch nur, wenn ich direkt an den Zahn d'rankam...
    - Ich hatte keineswegs permanent Schmerzen! Und ich habe etwas empfindliche Zähne, die schon mal bei Hitze+Kälte oder auch bei 'ner Erkältung wehtun. Daher war ich mir nicht sicher, ob es wirklich 'was Ernsthaftes war.

Und nachdem ich dem Doc von dem diffusen Ziehen erzählt habe, hat er sich dan Zahn ja (von außen) genau angeguckt und ist auch mit Zahnseide dazwischen gegangen, und er meinte da KÖNNE nichts sein, weil er sonst mit der Zahseide eine rauhe Stelle merken würde. Das Röntgen hat er (vorletzter ZA) mir nicht vorgeschlagen, und ich kannte diese Methode auch nicht.

Es soll übrigens tatsächlich eine Methode gegen, Karies(-bakterien?) zu 'erriechen'! Vielleicht ist das das Gerät, was Almeyda0711 meint? Habe aber noch von keinem Doc in Deutschland gehört, der das anwendet.

@ Bates: Bei mir wurde auch nach der Wurzelfüllung noch mal geröntgt, um sicherzugehen, dass die Wurzelfüllung auch ganz bis nach unten in alle Wurzelkanäle ging. Damit kann man das vermeiden, was Dir passiert ist: das die Karies unter der Füllung weiterlebt... :mad:

Was jetzt das kleinere Übel ist, prophylaktisches Röntgen oder nichtentdeckte Karies, da bin ich mir auch noch nicht so sicher...?

equinox: Ich habe dem Zahnarzt nur gesagt, ich wolle KEIN Amalgan und ihn gefragt, was die beste Alternative sei. Da hat er mir Gold empfohlen (Porzellan wäre wohl auch gegangen, aber noch teurer geworden).
    Ja, ich hatte auch die Wahl zwischen Inlay oder Krone (nicht Brücke!), habe mich aber für das Inlay entschieden, weil dadurch noch große Teile des Zahnes erhalten werden konnten, und bei einer Krone ein Großteil des Zahnes abgeschliffen werden muss. Außerdem habe ich von vielen Leuten gehört, dass ihre Kronen nicht gut halten und immer wieder abfallen.

Dass die Krankenkasse bei Geringverdienern die Krone vollständig zahlt (gilt als ZahnERSATZ), ich das Goldinlay dagegen vollständig privat bezahlen muss, das war mir vorher nicht klar!* (Der ZA sagte, ich müsse die Behandlung auf alle Fälle selber blechen...) :flop:
    *Das finde ich schon sehr merkwürdig: Soll ich also erst warten, bis meine Zähne nicht mehr zu retten sind??

Ich finde es schon ziemlich unfair, dass jemandem, der nachweislich immer regelmäßig zur Kontrolle gegangen ist, nicht wenigstens ein Teil der Kosten (z. B. der Satz für die günstigste Behandlung) erstattet wird. :(

Schönes WE - Elke

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Warum schaust Du nicht einfach in dem Forum, in das der Thread hingeschoben wurde? Da stimmt die Postingzahl, und auch der Name des letzten Posters.
    Und da wo der Thread weggeschoben wurde, finde ich das ganz in Ordnung, daß da nix aktualisiert wird. Da verschwindet der Hinweis auf den Thread sowiso bald (wird meist nach 1-2 Tagen gelöscht).
    Wenn wir in den Foren auch noch die ganzen Hinweise auf hier fälschlicherweise gepostete und weggeschobene Beiträge rumliegen hätten, wäre die sache noch unübersichtlicher. Deswegen wird ja auch verschoben.

Hm, das leuchtet mir jetzt ein :)
    Meine Irritation kam daher, dass ich den neuen Ort des Threads nicht immer auf Anhieb gefunden habe (habe jetzt auch festgestellt, dass er ja oben erscheint, wenn man auf den Titel klickt...:apaul: ).

Was ich dann aber immer noch verwirrend finde: Warum verschwindet der verschobene Thread dann nicht einfach sofort ganz (sondern wird erst einmal - unvollständig - kopiert)?
    [Evtl. damit der Schreiber ihn erst mal wiederfindet?]

Hallo,

ich muss meinem Ärger doch mal Luft machen und würde mich über ein paar konstruktive Statements dazu freuen:

Bei mir mussten jetzt nämlich 2 große und 2 kleine Löcher gefüllt werden, obwohl ich immer regelmäßig beim Zahnarzt war und der immer gesagt hat, bei mir wäre alles in bester Ordnung ....:confused:

Vorgeschichte:
    - Eigentlich habe ich bisher immer geglaubt, meine Zahnpflege sei ziemlich gut.
    - Ich führe seit 10 Jahren dieses Bonusheft, und darin kann man nachprüfen, dass ich auf jeden Fall mindestens 1 x pro Jahr; oft auch sogar 2 x pro Jahr beim Zahnklempner war.
    - Insgesamt war ich in dieser Zeit bei 3 verschiedenen Zahnärzten (wegen Umzügen), und die haben mir IMMER gesagt, meine Zähle seien tadellos gepflegt und hatten nichts zu beanstanden.
    - Bei mir wurde in den letzten 15 Jahren nicht ein Loch gefunden!

Jetzt aber das: Bei der vorletzten Routineuntersuchung machte ich meinen Zahnarzt darauf aufmerksam, dass ich leichte Schmerzen an einem hinteren Backenzahn hätte. Er guckte sich den Zahn an, meinte aber, er würde nichts sehen, und ich solle in ein paar Wochen wiederkommen, wenn sich dieses Ziehen dann nicht gelegt hätte.
    Gesagt, getan, aber der Zahnarzt hat immer noch nichts gesehen.
    Die leichten 'Schmerzen' waren aber auch nicht wirklich schlimm; nur, wenn ich mit der Zahnseide zwischen zwei bestimmte Zähne ging, dann zog es so komisch. Da der Doc aber nichts gefunden hatte, dachte ich, es sei eine Überempfindlichkeit...

Dann bin ich bei einem neuen Zahnarzt gelandet, der die Zähne regelmäßig alle 2 Jahre röntgt, um versteckte Karies frühzeitig zu entdecken.
    Zuerst war ich von dieser Methode nicht so begeistert, aber da ich das komische Ziehen immer noch hatte, habe ich zugestimmt.

- Und: Auf dem Röntgenbild erkannte man das Desaster: Zwei Zähne hatten große Löcher, die man aber von Außen nicht sah, da sie genau zwischen diesen Zähnen saßen. (Karies ist ansteckend!)
    Den einen Zahn (mit dem größten Loch) musste man wurzelbehandeln,:( und ich habe mich als Füllung für ein Gold-Inlay entschieden. (Fast hätte ich eine Krone benötigt; die aber – blöderweise! – von meiner KK bazahlt worden wäre...)
    Das 2. große Loch muss ich noch füllen lassen (kommt auch Gold 'rein).
    In den beiden kleinen Löchern (auch schwer zu finden, da ganz hinten auf den Weisheitszähnen) habe ich nun Kunststoff.

Das Ganze kostet mich 500+400+2x40 = 980 € :eek:
    (Amalgam wollte ich, wie gesagt, nicht, und meine KK (DAK) bezahlt mir die Gold + Kunststoff-Füllungen nicht.)

Was mich so sehr ärgert: Das Ganze hätte überhaupt nicht sein müssen, wenn die beiden früheren Zahnärzte diese vorsorgliches-Röntgen-Methode verwendet hätten und die Karies rechtzeitig erkannt worden wäre!!!
    Aber die Docs haben sich immer von dem guten äußeren Eindruck meiner Zähne blenden lassen und sind nicht auf die Idee gekommen, dass vielleicht doch ganz hinten und zwischen den Zähnen etwas sein könnte. :(

Fazit: Regelmäßig Zahseidebenutzen! ;)

Meine Fragen:
    - Passiert das öfters, dass ein Zahnarzt Löcher einfach nicht erkennt?
    - Gibt es keine – legale – Möglichkeit, die Kosten etwas zu minimieren? (bin Studentin...)
    - Ist das regelmäßige prophylaktische Röntgen aller Zähne üblich (wenn ja, in welchen Abständen; reicht nicht vielleicht auch nur alle 3 oder 4 Jahre?)?

Viele Grüße - Elke