Hallo,
ich muss meinem Ärger doch mal Luft machen und würde mich über ein paar konstruktive Statements dazu freuen:
Bei mir mussten jetzt nämlich 2 große und 2 kleine Löcher gefüllt werden, obwohl ich immer regelmäßig beim Zahnarzt war und der immer gesagt hat, bei mir wäre alles in bester Ordnung ....:confused:
Vorgeschichte:
- Eigentlich habe ich bisher immer geglaubt, meine Zahnpflege sei ziemlich gut.
- Ich führe seit 10 Jahren dieses Bonusheft, und darin kann man nachprüfen, dass ich auf jeden Fall mindestens 1 x pro Jahr; oft auch sogar 2 x pro Jahr beim Zahnklempner war.
- Insgesamt war ich in dieser Zeit bei 3 verschiedenen Zahnärzten (wegen Umzügen), und die haben mir IMMER gesagt, meine Zähle seien tadellos gepflegt und hatten nichts zu beanstanden.
- Bei mir wurde in den letzten 15 Jahren nicht ein Loch gefunden!
Jetzt aber das: Bei der vorletzten Routineuntersuchung machte ich meinen Zahnarzt darauf aufmerksam, dass ich leichte Schmerzen an einem hinteren Backenzahn hätte. Er guckte sich den Zahn an, meinte aber, er würde nichts sehen, und ich solle in ein paar Wochen wiederkommen, wenn sich dieses Ziehen dann nicht gelegt hätte.
Gesagt, getan, aber der Zahnarzt hat immer noch nichts gesehen.
Die leichten 'Schmerzen' waren aber auch nicht wirklich schlimm; nur, wenn ich mit der Zahnseide zwischen zwei bestimmte Zähne ging, dann zog es so komisch. Da der Doc aber nichts gefunden hatte, dachte ich, es sei eine Überempfindlichkeit...
Dann bin ich bei einem neuen Zahnarzt gelandet, der die Zähne regelmäßig alle 2 Jahre röntgt, um versteckte Karies frühzeitig zu entdecken.
Zuerst war ich von dieser Methode nicht so begeistert, aber da ich das komische Ziehen immer noch hatte, habe ich zugestimmt.
- Und: Auf dem Röntgenbild erkannte man das Desaster: Zwei Zähne hatten große Löcher, die man aber von Außen nicht sah, da sie genau zwischen diesen Zähnen saßen. (Karies ist ansteckend!)
Den einen Zahn (mit dem größten Loch) musste man wurzelbehandeln,:( und ich habe mich als Füllung für ein Gold-Inlay entschieden. (Fast hätte ich eine Krone benötigt; die aber – blöderweise! – von meiner KK bazahlt worden wäre...)
Das 2. große Loch muss ich noch füllen lassen (kommt auch Gold 'rein).
In den beiden kleinen Löchern (auch schwer zu finden, da ganz hinten auf den Weisheitszähnen) habe ich nun Kunststoff.
Das Ganze kostet mich 500+400+2x40 = 980 € :eek:
(Amalgam wollte ich, wie gesagt, nicht, und meine KK (DAK) bezahlt mir die Gold + Kunststoff-Füllungen nicht.)
Was mich so sehr ärgert: Das Ganze hätte überhaupt nicht sein müssen, wenn die beiden früheren Zahnärzte diese vorsorgliches-Röntgen-Methode verwendet hätten und die Karies rechtzeitig erkannt worden wäre!!!
Aber die Docs haben sich immer von dem guten äußeren Eindruck meiner Zähne blenden lassen und sind nicht auf die Idee gekommen, dass vielleicht doch ganz hinten und zwischen den Zähnen etwas sein könnte. ![]()
Fazit: Regelmäßig Zahseidebenutzen! ![]()
Meine Fragen:
- Passiert das öfters, dass ein Zahnarzt Löcher einfach nicht erkennt?
- Gibt es keine – legale – Möglichkeit, die Kosten etwas zu minimieren? (bin Studentin...)
- Ist das regelmäßige prophylaktische Röntgen aller Zähne üblich (wenn ja, in welchen Abständen; reicht nicht vielleicht auch nur alle 3 oder 4 Jahre?)?
Viele Grüße - Elke