Zahnarzt-Ärger: Löcher trotz regelmäßiger Kontrolle?!

• Hallo,

ich muss meinem Ärger doch mal Luft machen und würde mich über ein paar konstruktive Statements dazu freuen:

Bei mir mussten jetzt nämlich 2 große und 2 kleine Löcher gefüllt werden, obwohl ich immer regelmäßig beim Zahnarzt war und der immer gesagt hat, bei mir wäre alles in bester Ordnung ....:confused:

Vorgeschichte:
    - Eigentlich habe ich bisher immer geglaubt, meine Zahnpflege sei ziemlich gut.
    - Ich führe seit 10 Jahren dieses Bonusheft, und darin kann man nachprüfen, dass ich auf jeden Fall mindestens 1 x pro Jahr; oft auch sogar 2 x pro Jahr beim Zahnklempner war.
    - Insgesamt war ich in dieser Zeit bei 3 verschiedenen Zahnärzten (wegen Umzügen), und die haben mir IMMER gesagt, meine Zähle seien tadellos gepflegt und hatten nichts zu beanstanden.
    - Bei mir wurde in den letzten 15 Jahren nicht ein Loch gefunden!

Jetzt aber das: Bei der vorletzten Routineuntersuchung machte ich meinen Zahnarzt darauf aufmerksam, dass ich leichte Schmerzen an einem hinteren Backenzahn hätte. Er guckte sich den Zahn an, meinte aber, er würde nichts sehen, und ich solle in ein paar Wochen wiederkommen, wenn sich dieses Ziehen dann nicht gelegt hätte.
    Gesagt, getan, aber der Zahnarzt hat immer noch nichts gesehen.
    Die leichten 'Schmerzen' waren aber auch nicht wirklich schlimm; nur, wenn ich mit der Zahnseide zwischen zwei bestimmte Zähne ging, dann zog es so komisch. Da der Doc aber nichts gefunden hatte, dachte ich, es sei eine Überempfindlichkeit...

Dann bin ich bei einem neuen Zahnarzt gelandet, der die Zähne regelmäßig alle 2 Jahre röntgt, um versteckte Karies frühzeitig zu entdecken.
    Zuerst war ich von dieser Methode nicht so begeistert, aber da ich das komische Ziehen immer noch hatte, habe ich zugestimmt.

- Und: Auf dem Röntgenbild erkannte man das Desaster: Zwei Zähne hatten große Löcher, die man aber von Außen nicht sah, da sie genau zwischen diesen Zähnen saßen. (Karies ist ansteckend!)
    Den einen Zahn (mit dem größten Loch) musste man wurzelbehandeln,:( und ich habe mich als Füllung für ein Gold-Inlay entschieden. (Fast hätte ich eine Krone benötigt; die aber – blöderweise! – von meiner KK bazahlt worden wäre...)
    Das 2. große Loch muss ich noch füllen lassen (kommt auch Gold 'rein).
    In den beiden kleinen Löchern (auch schwer zu finden, da ganz hinten auf den Weisheitszähnen) habe ich nun Kunststoff.

Das Ganze kostet mich 500+400+2x40 = 980 € :eek:
    (Amalgam wollte ich, wie gesagt, nicht, und meine KK (DAK) bezahlt mir die Gold + Kunststoff-Füllungen nicht.)

Was mich so sehr ärgert: Das Ganze hätte überhaupt nicht sein müssen, wenn die beiden früheren Zahnärzte diese vorsorgliches-Röntgen-Methode verwendet hätten und die Karies rechtzeitig erkannt worden wäre!!!
    Aber die Docs haben sich immer von dem guten äußeren Eindruck meiner Zähne blenden lassen und sind nicht auf die Idee gekommen, dass vielleicht doch ganz hinten und zwischen den Zähnen etwas sein könnte. :(

Fazit: Regelmäßig Zahseidebenutzen! ;)

Meine Fragen:
    - Passiert das öfters, dass ein Zahnarzt Löcher einfach nicht erkennt?
    - Gibt es keine – legale – Möglichkeit, die Kosten etwas zu minimieren? (bin Studentin...)
    - Ist das regelmäßige prophylaktische Röntgen aller Zähne üblich (wenn ja, in welchen Abständen; reicht nicht vielleicht auch nur alle 3 oder 4 Jahre?)?

Viele Grüße - Elke

• also mein ZA röngt mich nicht regelmäßig. Vor ein paar Jahren meinte er mal, meine Zahnsubstanz könnte irgendwie brüchig sein und hat dann geröntgt. Gab aber nur einen negativen Befund.
    Wenn man nicht hinsehen kann wird es auch ziemlich unmöglich sein, ein "Loch" zu finden, nehme ich an.
    Ich denke, wenn du dem Doc von Schmerzen berichtest (ich werde immer explizit gefragt ob ich irgendwas späte) hätte er sich das genauer ansehen sollen und evtl. auch eine Röntgenaufnahme machen

Viele Grüße
    Martin

• Ich kenne das mit dem regelmäßigen Röntgen auch von meinem Zahnarzt...

habe aber selber zum Glück noch nie was ernsthaftes gehabt.

Eine Frage: Kann denn ein Zahnarzt riechen, dass du da ein Loch zwischen 2 Zähnen hast? Einen Grundsätzlichen Tipp vielleicht: Solltest du Zahnschmerzen o.ä. haben, das innerhalb sagen wir 2 Wochen nicht wieder nachhaltig verschwindet, dann ist es mit Sicherheit was ernsthaftes, und sollte vom Zahnarzt auch untersucht werden. Im Notfall eben per Röntgen...

Wenn du Schmerzen / ein Ziehen in den Zähnen einfach so erduldest, na dann bist du gewissermaßen selber schuld und nicht dein Zahnarzt.
    In der heutigen Zeit sollte man sich einfach nicht mehr blind auf Ärzte verlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst meist den eigenen Körper besser kennt als die vielen Ärzte.... (Die angeblichen Götter in Weiss :-)

so genug geklugschmarrt...

cya
    Bernd

• Bei mir wurden noch nie ohne Befund Röntenaufnahmen gemacht. Habe auch noch nie gehört das so was bei Zahnärzten als Prophylaxe üblich ist.

Die Kosten sind leider nicht zu minimieren. Habe mich auch sehr geärgert das die Füllungen so teuer waren. Amalgam wollte ich selbstverständlich auch nicht. Hab auch an zwei Zähnen Wurzelbehandlung bekommen. Es war der absolute Horror. Bin nachts aufgewacht und hatte höllische Zahnschmerzen, also am Morgen gleich zum Notdienst, denn es war natürlich Wochenende. Dort bekam ich dann erst an einem Zahn Wurzelbehandlung und als ich nach Tagen immer noch Schmerzen hatte, dann auch am anderen Zahn. Die Zähne waren beide vor Jahren von meinem alten Zahnarzt aufgebort worden, aber anscheinend nicht richtig. Sind dann unter der Füllung schön langsam weiter von Karies zerfressen worden, bis es schließlich bis runter in die Wurzel ging.

Auch dagegen kann ich mich nicht beschweren :mad: So was kann vorkommen, es fällt eben erst auf, wenn man Schmerzen hat. Und genauso wird das in deinem Fall wohl auch sein.

Gruß,
    Bates

• Regelmäßiges Röntgen, nur aus prophylaktischen Gründen, würde ich ablehnen. Immerhin ist jedes Mal Röntgen eine Belastung für den Körper! Allerdings bei konkretem Verdacht ist es die gottverdammte (pfui, was für eine Ausdrucksweise) Pflicht zu röntgen. Wie kann ein Zahnarzt sagen, kommen sie in ein paar Wochen wieder, wenn die Schmerzen noch nicht weg sind? Das hatte ich auch mal. Ich hatte ein Loch und mein ZA meinte es wäre noch zu klein (!!!), ich solle in einem halben Jahr wieder kommen. Tja, er hat mich nie wieder gesehen!

• Also ich gehe auch mindest einmal im Jahr zum Zahnarzt.Aber der findet trotz regelmäßiger Pflege immer was.Ich habe irgendwie 'ne müllige Zahnsubstanz.Deshalb sind die Teile laufend kaputt.Deshalb werde ich jetzt ziemlich viel überkronen lassen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Den einen Zahn (mit dem größten Loch) musste man wurzelbehandeln, und ich habe mich als Füllung für ein Gold-Inlay entschieden. (Fast hätte ich eine Krone benötigt; die aber – blöderweise! – von meiner KK bazahlt worden wäre...)
    Das 2. große Loch muss ich noch füllen lassen (kommt auch Gold 'rein).
    In den beiden kleinen Löchern (auch schwer zu finden, da ganz hinten auf den Weisheitszähnen) habe ich nun Kunststoff.

Das Ganze kostet mich 500+400+2x40 = 980 €
    (Amalgam wollte ich, wie gesagt, nicht, und meine KK (DAK) bezahlt mir die Gold + Kunststoff-Füllungen nicht.)

Kurze Frage mal:

Wieso beschwerst Du Dich über die 980 €, wenn du doch eine Brücke hättest haben können? Das Gold wolltest Du ja haben, nicht der Zahnarzt. :confused:

Gruß

Chris

• also da muss ich sagen, da hab ich ja wirklich glueck mit meinem zahnarzt gehabt :top:

ich hatte auch mal wochenlang zahnschmerzen und da hat er auf den zähnen geklopft, heiss kalt draufgesprueht und ich konnte ihn leider nicht sagen welcher zahn wehtut.... da kam er darauf, dass eien wurzelbehandlung notwendig ist und natuerlich auch die zähne geröngt hat.... glueck, dass ich kein karies hab.

auf jeden fall immer am besten den zahnarzt drauf hinweisen, dass bei längerem schmerzen röntgen lassen. wirklich besser einmal zuviel als karies haben! :top:

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    Eine Frage: Kann denn ein Zahnarzt riechen, dass du da ein Loch zwischen 2 Zähnen hast?

Mein Zahnarzt hat so ein komisches gerät, welches er an jeden Zahn hält. Wenn es piept ist irgendwas nicht in Ordnung und der Zahn wird mit einem kleinem Röngtenapparat geröngt. Ich hab keine Ahnung wie das Gerät funktioniert, es hat bisher aber immer gut funktioniert und selbst Entkalkungen, also Vorstufen von Karies festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!