Beiträge von Elke2002

Tradition

Zitat

Original geschrieben von xxx
    Du weißt, dass es zur guten alten Tradition in Foren gehört, dem Threadersteller zunächst klar zu machen, dass seine Frage falsch ist bzw. er nie aus psychologischer, technischer oder gesellschaftlicher Hinsicht in die Situation kommen durfte, die Frage zu stellen. :D

Wie wahr! :top:

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Generell: Stell dir die Frage ob es ums Prinzip geht oder um eine Lösung. Das könnte durchaus helfen bei der Lösungsfindung...

Da hast Du natürlich Recht. Ist ja nicht mein Auto, aber soweit ich das verstanden habe, fühlt sich der Besitzer einfach im "Recht", dass ihm ein Auto verkauf wurde, das nicht so funktioniert, wie man es eigentlich erwartet... und möchte halt ein möglich gleichwertiges "heiles" Auto dafür.
    Da die (ergebnislosen) Analyse- und Reparatur-Versuche mit Wartezeiten, längeren Anfahrten, Leihwagen etc. verbunden waren, ist er einerseits verständlicherweise sauer, andererseits aber vermutlich auch daran interessiert, endlich den Stress loszuwerden...

Hamburger Jung: Dass der Ölstand derart ansteigt, dass das Öl abgepumpt werden muss, ist sicherlich nicht normal.

Kenne das auch so, dass sich der Stand bei einem "guten" Motor nicht verändert.

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    die erklärung des händlers klingt für mich eher nach einer ausrede, weil der richtige fehler nicht gefunden wird. mit einem fahrprofil zwischen 20 und 80 km sollte es doch kein problem mit dem rpf geben.
    insbesondere da ja scheinbar kaum kurzstrecken gefahren werden, ist diese erklärung für mich eher merkwürdig als schlüssig.

Nö, Fahrten unter 15 Minuten sind sehr selten. Und natürlich wird normalerweise mit mehr als 40 km gedüst.

Naja, Fakt ist halt, dass das Öl sich irgendwie vermehrt, was ja nicht gut für den Motor sein kann...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das mag sein. Allerdings lassen sich aus der Garantie ja keinerlei Wandlungsansprüche herleiten. Aufgrund der Garantie hast Du lediglich einen Anspruch auf das, was in den Garantiebedingungen steht, und da steht sicher nix von "nach 10 Nachbesserungen bekommen Sie ein neues Auto". ;)

Auf der oben verlinkten Seite steht doch, dass man schon nach 2 vergeblichen Nachbesserungsversuchen die Möglichkeit der Rüchgabe hat? http://www.wandlung-mercedes-e…e.de/wichtigeurteile.html

Zitat

Trotzdem bist Du hier deutlich zu schnell unterwegs. Du fragst bereits jetzt, auf was für einen Benziner die Leute einen Anspruch hätten. Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Jedenfalls NOCH nicht. Denn zunächst mal müsste man ja erstmal durchkriegen, dass der Händler den Wagen überhaupt erstmal zurücknimmt. Von alleine wird er das nicht machen.

Der Händler hatte bereits was in der Hinsicht angedeutet. Wie konkret das ist, weiß ich nicht genau.
    Da es also nicht unwahrscheinlich ist, dass der Händler einigermaßen kooperativ ist, möchte ich gerne für die genaueren "Verhandlungen" ein paar Fakten und Argumente in Erfahrung bringen... ;)

Zitat

Wichtig wäre jetzt vor allem erstmal, dieses Ansinnen nachweisbar, also schriftlich beim Händler geltend zu machen, und zwar vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren.

Guter Hinweis; werde ich weiterleiten.

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Wenn der Händler argumentiert, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung sei und es am Fahrer liegen würde, dann nimmt er das Fahrzeug sicherlich auch gerne in Zahlung für einen gebrauchten Benziner - schließlich ist es ja technisch in Ordnung. Für das Geld könnte man dann bei gleichem oder anderem Händler einen ähnlichen Wagen (nur halt als Benzier) kaufen. Und vermutlich hat man dann auch noch ein wenig Gewinn gemacht, weil der Diesel ja tendenziell einen höheren Wert hat als ein vergleichbarer Benziner.

Also ganz normaler Verkauf / Neukauf?
    Hätte das (gegenüber Wandlung / Rücknahme) für den Fahrer irgendwelche Nachteile, die ich gerade übersehe?

Zitat

Diese Frage kann man aber ganz einfach klären, indem man den Wagen bei einem anderen anderen Händler bewerten lässt, einmal als Benziner, einmal als Diesel, einmal im Einkauf, einmal im Verkauf. Händler haben normalerweise ein Tool für sowas (vgl. schwacke o.ä.).

Die Frage ist, ob man bei solch einer Bewertung den Grund des Verkaufs nennen soll / muss?

Zitat

Ich würde den Vorschlag dem Händler machen, ohne großartig auf einen Wertausgleich im Rahmen einer Wandlung zu pochen. Es soll mal ein Angebot erstellen, wie das wäre, wenn deine Verwandten den PKW einfach eintauschen wollten (und nicht über eine Garantie wandeln). Dann habt ihr erstmal eine Hausnummer und damit eine Verhandlungsgrundlage.

Stümmt.
    Bliebe der etwas fade Nachgeschmack, dass der eigentliche Mangel vermutlich nicht gefunden / nicht anerkannt wurde?
    Und nervig ist das Neu-Suchen, -Kaufen, -Anmelden ja auch...

Re: Re: Umtausch Dieselfahrzeug gegen Benziner

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    was sagt denn der händler dazu..?

Der Händler hatte das Auto schon mehrmals durchgecheckt, aber den Fehler nicht beheben können.
    Die aktuelle "Erklärung" ist eben die mit dem Rußpartikelfilter...

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Interessant ist die Aussage, dass ein Mercedes Diesel einem Fahrerprofil entsprechen soll. Ich dachte immer, dass man ein Auto fahren kann wie man will.

Dachte ich bisher auch.

Zitat

Sehr nteressant:

"Zur Reinigung sind - so hatte es ein Sachverständiger festgestellt - von Zeit zu Zeit Fahrten von mindestens 15 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mehr als 40 Stundenkilometern erforderlich, damit die Partikel verbrennen und der Filter wieder frei wird."

Auf solche Strecken kommt doch wohl jeder Fahrer?! :eek:

Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Du schreibst zwar, dass schon viele verschiedene Werkstätten aufgesucht wurden und niemand irgendeinen anderen Fehler fand, aber das würde ich nochmal wirklich kompetent klären lassen. Die Werkstatt kann dazu Unterstützung direkt vom Werk anfordern.

Ich meine, das Werk wurde auch schon mit einbezogen, konnte aber auch keine eindeutige Ursache nennen, da der Fehler angeblich nicht öfters auftritt.

Zitat

Wenn solch ein Verhalten auftreten würde, dann frage ich mich warum gerade der B180 sehr verbreitet als Taxi ist - da wird ja nun gewrade überwiegend im Kurzstreckenverkahr gefahren und seltener länger über Autobahnen.

Genau das haben wir uns auch schon gefragt.

Aber egal, woran es jetzt genau liegt.... Die eigentliche Frage ist ja, auf was für ein Benzin-Fahrzeug der Fahrer nun Anrecht hätte (da das Fahrzeug ja offensichtlich einen Mangel hat, der laut Händler am Diesel-Motor liegt)...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aufgrund des von StebuEx verlinkten Urteils dürften die Chancen, hier eine Wandlung bzw. Tausch zu erwirken, gegen Null gehen. Erst Recht nach dieser langen Zeit.

Wieso? Die Garantiezeit beträgt nunmal 2 Jahre.
    Und während dieser Zeit war der Fahrer halt immer wieder vertröstet worden, dass man den Fehler sicher bald finden werde.
    Er ist ansonsten ja sehr zufrieden mit dem Wagen.

Zitat

Die Nachweisführung, dass der Händler nicht darauf hingewiesen habe, dass der Wagen ab und zu mal "ausgefahren" sein will, läge IMHO beim Käufer - und das dürfte praktisch unmöglich sein.

Dafür gibt es Zeugen.
    Außerdem ist es imho nichtmal sicher, ob es wirklich an den "Kurzsstrecken" liegt (s.o.).

Zitat

Fazit: Auch zum Lebensabend zu noch was gelernt. ;)

Ziemlich sarkastisch - bei dem Preis...

Ein Familienmitglied hat im September 2007 einen neuwertigen Vorführwagen (Mercedes B 180 CDI) direkt vom Mercedes-Händler gekauft.
    Es handelt sich um ein Diesel-Fahrzeug mit Rußpartikelfilter.
    Beim Kauf wurde nicht darauf hingewiesen, dass dieses Fahrzeug ein bestimmtes Fahrverhalten benötigt.

Das Auto wurde nun „gemischt“ genutzt: Überwiegend für einzelne Strecken zwischen 20 und 80 km Länge (sind natürlich auch Autobahnfahrten dabei; keine Einkaufsfahrten nur zum Bäcker). Natürlich auch mal längere Fahrten, aber nicht regelmäßig.
    Es gab leider von Anfang an das Problem, dass das Öl „mehr“ wurde.
    Ca. 10 Besuche in verschiedenen Mercedes-Werkstätten brachten keine Verbesserung.

Jetzt heißt es, das Fahrzeug müsse öfter „ausgefahren“ werden, um den Rußpartikelfilter freizubrennen. Dies würde die Ursache des Problems sein.
    Wie gesagt, darauf wurde beim Kauf nicht hingewiesen. Es war ersichtlich, dass die Käufer (rüstige) Rentner sind, die nicht täglich ein paar hundert Km über die Autobahn rasen…

Nun möchte der Besitzer den Wagen zurückgeben, da alle Nachbesserungsversuche gescheitert sind, er nicht ständig zum Öl-Abpumpen in die Werkstatt will, und er Schäden am Motor durch das Fahren mit zu hohem Ölstand befürchtet.
    Der Wagen ist noch in der Garantiezeit.

Die Frage: Er möchte nun ein gleich ausgestattetes Fahrzeug, nur als Benziner...
    Es gibt auch Urteile, wonach der Umtausch aus dem genannten Grunde (mangelnde Beratung) rechtens ist.

Da aber Benziner vom Anschaffungspreis günstiger als Diesel-Fahrzeuge sind und aber der Benzin-Motor idR. eine geringere Lebenserwartung hat und der Wiederverkaufswert dementsprechend niedriger liegt, möchte er gerne wissen, auf was für einen Benziner (wie alt, wie viele Km) er hoffen kann?
    Das Auto hat momentan 29.000 km auf dem Buckel und hatte gut 25.000 € gekostet.
    Was würdet Ihr als gleichwertiges „Tausch-Fahrzeug“ ansehen / verlangen (wenn man die (Ab)Nutzung des bisherigen Fahrzeugs, aber auch den Ärger mit eingezieht)?

Mieterverein, Mieterschutzverein, Mieterschutzbund , ...

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Im aktuellen Fall ist dem TE mit 50 € Investition in den "Mieterschutz" aber nicht geholfen.

Dazu muss man die genauen Bedingungen des jeweiligen Vereins lesen, die sehr unterschiedlich sind...

- Hier in Berlin muss man afaik zwischen 45 € und 75 € im Jahr blechen.
    - Dazu kommt idR. noch eine (kleine) Aufnahmegebühr.
    - Leider beträgt die Mindestlaufzeit oft 2 Jahre. :rolleyes:
    - Die Preise für Zusatzleistungen (Schriftstücke, Besichtigungen etc.) sollte man auch vergleichen.
    - Ob man auch Hilfe für in der Vergangenheit begonnene Probleme erhält
    - und ob man obligatorisch oder optional zusätzlich eine Rechtsschutzversicherung abschließen muss, ist auch unterschiedlich...

[small]PS: Falls jemand einen (aus eigener Erfahrung) *guten* Mieterschutzverein in Berlin kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. - Bin, wie man merkt, aktuell auf der Suche... ;)[/small]

Sorry, sehe die neuen Postings erst jetzt, weil dieser Thread merkwürdigerweise immer wieder aus meinen abonnierten Themen verschwindet....

Bei der ersten Rückmeldung, dass diese Sachen jemand auch bei Nicht-Kunden-Werbung erhalten hat, setze ich sie aber nach oben (mit "Warn-Hinweis"). ;)

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Wie lange soll die Abstimmung eigentlich laufen. Ich hatte "bis mindestens 50 TT'ler abgestimmt haben" in Erinnerung. Jetzt haben 62 zugunsten der derzeitigen Liste abgestimmt und wir haben einen neuen Monat.

Ich wollte erst mal abwarten, wie die Abstimmung läuft. Habe täglich reingeschaut und es war immer eine deutliche Mehrheit für die bisherige Darstellung.

Damit kann man die Abstimmung wohl (vorerst) als eindeutig entschieden ansehen.
    Ich werde aber beobachten, ob sich evtl. mal die Meinung der Mehrheit ändert...

Ich finde die Idee mit dem Sammelthread auch gut, da die einzelnen Umfrage-Threads irgendwie etwas nerven...

Man könnte ja in die Überschrift dick reinschreiben (wie bspw. im Gutschein-Thread) "Umfragen - Sammelthread (Sinnlos-Kommentare verboten!)".

Das sollte ca. 80% der "Ich-hab-auch-teilgenommen-Kandidaten" abschrecken. [small](Den anderen ist eh nicht zu helfen.)[/small]

hochhol

Auch, wenn Du ja laut Threadtitel nicht älter wirst, so möchte ich Dir trotzdem herzlich zum Burzeltag gratulieren! :)
    Viel Sonne und Erdbeerkuchen für den heutigen Tag und Glück, Gesundheit und Erfolg für's kommende Jahr!

Elke

Hatten wir den schon? :D