Es jibbet ja fast nichts, was es auf TT nicht schon gibt...
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=156792 ![]()
PS: Man kann zum Mutter-/Vater-/Eltern-/Oma-/Opa-/Bruder-/Schwester-/Kindertag auch noch was anderes schenken als Blumen. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es jibbet ja fast nichts, was es auf TT nicht schon gibt...
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=156792 ![]()
PS: Man kann zum Mutter-/Vater-/Eltern-/Oma-/Opa-/Bruder-/Schwester-/Kindertag auch noch was anderes schenken als Blumen. ![]()
Emporio-Scan
so, nun hat mir ein netter User den Scan zugeschickt, und es kann, wer möchte, probieren, ob man die KM 42 mit dem 1-Jahres-Abo noch offline bekommt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von puntigamer
Beim Leserservice ging die Kündigung eines Abos auch ganz bequem per Mail bzw. wurde von denen akzeptiert oder irre ich mich da?
Jupp, geht eigentlich fast immer.
Du solltest halt eine schriftliche Kündigungsbestätigung anfordern.
Emporio
Die neue Kaffeemaschine KM 45 wurde ja schon online getestet (wie ich oben schrieb) und ist Testsieger geworden.
Leider ist sie online jetzt nicht mehr auswählbar. ![]()
Ob es die KM 42 (mit Coupon) noch gibt, weiß ich nicht...
Ja, genau...
Die Taschenrechner sind gerade alle kaputtgegangen,
das Handeln müssen wir noch auf dem Basar üben,
die Rechenbretter hat der Holzwurm zernagt,
Stift und Papier war gerade ausverkauft
und über die Währung muss auch noch diskutiert werden! ![]()
Aber keine Angst: Die Anmeldung wird sicherlich kommen (und Vorfreude ist ja bekanntlich auch eine sehr schöne Freude)! ![]()
Danke für etwas Geduld! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von sch@ich
in der aktuellen Ausgabe gibt es das Modell "Petra artenso latte km42" ohne sternchen auch mit einem jahresabo!
bis zum 28.05.09...!
Wenn mir jemand den Scan zuschickt [elke äätt abo-bar punnkkt de], dann würde ich bei Interesse das Angebot auch hier und im Abo-Blog online stellen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Tun sie doch, im Religionsunterricht!
ja, aber was spricht gegen einen *gemeinsamen* Religionsunterricht aller Konfessionen (inkl. Atheisten [small][im Unterschied zu Agnostikern][/small])?
Da kann sich doch dann viel unmittelbarer und gewinnbringender ausgetauscht werden. Im getrennten Reli-Unterricht kocht jeder sein eigenen Süppchen, was wieder Unsicherheiten und Vorurteile schürt.
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Nein, mal im Ernst, es gibt einfach zu große Differenzen, hier findest du bezüglich der Probleme im Miteinander einen sehr schön geschriebenen Artikel von Dr. Bassam Tibi:
Hm, aber da steht doch auch:
"Ein aufrichtiger Dialog hat dagegen einige Mindestkriterien zur Voraussetzung: Beide Dialogpartner müssen sich vorurteilsfreies theologisches und historisches Wissen über den anderen aneignen. Im Dialog geht es um "conflict resolution" als friedliche Konfliktbewältigung. Also: Weder brauchen wir interreligiöse Schmusestunden noch einen Austausch von Beweihräucherungen oder verlogenen Zusicherungen des guten Willens. Ehrlichkeit gibt es nur, wenn man ohne Selbstzensur, ohne Tabus und ohne Duckmäuserei miteinander reden kann. Die Geschäftsgrundlage muss die Akzeptanz des religiösen Pluralismus sein, also die Anerkennung der Gleichberechtigung der Religionen. Weder Beschuldigungen noch Selbstbezichtigungen helfen dabei weiter.
Scheut man die Kontroverse nicht, wird man bald auch auf Verbindendes stoßen. Die Geschichte der Mittelmeerregion zeigt, dass sich die islamische und die westliche Zivilisation über Jahrhunderte hinweg gegenseitig befruchtet haben - jenseits kriegerischer Auseinandersetzungen im Zeichen von Kreuzzug und Dschihad. Zwischen dem 9. und dem 12. Jahrhundert fand eine Hellenisierung des Islam statt. Von ihr bis zur europäischen Renaissance führt eine direkte Linie. Die Muslime retteten das antike griechische Erbe vor dem Vergessen und bereicherten es. Darauf konnte die Renaissance aufbauen. So leistete der Islam einen wichtigen Beitrag zur Entstehung des modernen Europa. Diese positiven Impulse sollte ein Dialog in Erinnerung rufen. Geschichte kann damit zur Quelle einer künftigen gemeinsamen Werteorientierung werden."
ZitatDann lieber eine Trennung in muslimischen und christlichen Religionsunterricht an deutschen Schulen!
Nö, ich fände noch immer Transparenz durch gemeinsamen Unterricht am besten. Es geht hier ja nicht um Gottesdienst, sondern "nur" um Schulunterricht.
Je mehr die Schüler voneinander wissen, desto weniger Angst werden sie vor dem "Fremden" haben.
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Im übrigen unterscheidet sich das Ethikverständnis von Muslimen und Christen ebenfalls sehr stark und da landet man am Ende eben wieder bei seiner Religion, was genau soll denn dann eigentlich im Ethikunterricht vermittelt werden?
Das Verständnis für die Unterschiede? Gründe, Hintergründe, Wissen, Toleranz?
Bitte nicht vergessen: Es geht hier um Berlin, wo nunmal Fakt ist, dass es mehr verschiedene Kulturen gibt als in Hinterposemuckel. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich finde es schade, wenn Leute eine einseitige Sicht auf Religiöses und Kirche haben, ohne vielleicht selbst sonderlich viel in Kontakt damit gewesen zu sein oder eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
Naja, mit Vorurteilen lebt sich's offensichtlich leichter... ![]()
Hier im Thread taucht ja auch gehäuft das Phänomen auf, dass nicht mal mehr Ironie verstanden wird.
Ich weiß den Fachausdruck nicht mehr, aber es geht da ganz heftig in Richtung Ausblenden:
Wenn man z.B. einem (Rechts- oder Links-)Radikalen mit ironischem Unterton sagt "Ja, die [Name der Gruppe] sind ja auch eine ganz tolle Vereinigung" wird das von denen auch oft für bare Münze genommen; da gibt es genug soziologische und psychologische Untersuchungen dazu. ![]()
Zum Thema: Ich glaube, Viele wissen gar nicht, wenn sie mit einem Gläubigen reden oder bekannt sind, weil ja nicht jeder sofort seinen Glauben an die große Glocke hängt. Viele gläubige Menschen leben ja ganz "normal", und es fällt erst auf, wenn man sie genauer kennt oder wenn dann mal das Thema direkt zur Sprache kommt. (Z.B. wenn man mitbekommt, dass mit dem Kind abends gebetet wird.)
Es ist wie überall: Auffallen tuen nur die "Hardcore-Anhänger", die leider auch oft einen unangenehmen Hang zum Missionieren haben. Da sind natürlich auch viele "Schein-Heilige" drunter, so dass sich die (nicht hinterfragende) Masse ein verzerrtes Bild macht.
Aber auch ein falsches Bild ist ja für viele schöner als keins. Hauptsache man hat ein Feindbild, auf das man draufhauen kann (s.o.), um die eigene Unsicherheit zu verbergen. Das gilt leider für beide Seiten. ![]()
Da bleibt man lieber doof, kann "Ethik" nicht mal buchstabieren und weiß auch nicht, wie die Feiertage zustandekommen. :flop: