Beiträge von SmartCaller

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hier gilt die Preisliste der Provider für netzbetreiberseitige Rufumleitung. Gerüchteweise wird oft trotzdem zum normalen Tarif berechnet. Da hilft nur probieren...

Telekom: AWS auf Festnetznummer wird nach Tarif (bei C&S also i.d.R. durch die Flat schon abgegolten) abgerechnet.

Zitat

Mal ein konkretes Beispiel aus der Vergangenheit:

Person A hat einen Telekom- ISDN- Anschluß mit 10 Nummern, und dazu die Option "Flatrate in das D1- Netz gebucht". Dann möchte Person A, dass seine 3 D1 Xtra- Handies unter je einer Festnetznummer erreichbar sind.
    Das wäre möglich mit einer Rufumleitung am Router. Nachteil: Schon mit einer RUL sind beide ISDN- Leitungen belegt.

Man könnte auch genauso netzbetreiberseitig je 1 MSN auf eines der 3 Handies umleiten. Das soll in der Vergangenheit angeblich ohne Aufpreis (abgesehen von der Flatrate) geklappt haben. Man konnte so also mit 15€ Aufpreis für die Flatrate zu D1 bis zu 10 D1- Karten mit einer bundesweiten Homezone versehen, in D1- Netz- Qualität...

Heutzutage reicht einmalig 5 EUR für eine SIM-Karte mit Festnetznummer bei Simquadrat im (E+-Netz) zu investieren ;)

Hat das schon mal einer am Vodafone-Anschluss probiert? Dort gibt es teilweise ja auch eine D2-Flat vom VF-ISDN-Anschluss aus...

Also zuerst: 1 ISDN-Anschluss, 2 (B-)Kanäle (zum Telefonieren), 3..10 Telefonnummern (MSN)

Richtig, Du kannst 2 ISDN-Kanäle an einem ISDN-Anschluss gleichzeitig belegen, beispielsweise für 2 Gespräche gleichzeitig - an einem oder zwei Telefonen. Umleitungen sind bei ISDN MSN-bezogen, daneben kann Deine TK-Anlage/Fritzbox natürlich auch steuern, ob's bei Deinem Nebenstellen-Telefon anklopft, wenn etwa ein zweiter Anrufer anklingelt oder nicht ("Busy-on-Busy"). Oder sie leitet weitere Anrufe auf andere Nebenstellen weiter, wenn die erste Nebenstelle telefoniert.

Beispiel: 2 Telefone am ISDN-Anschluss (oder an der TK-Anlage/Fritzbox dazwischen), beide reagieren auf MSN1 + MSN2. Verzögerte Rufweiterleitung (AWS) von MSN1 auf 0123456789 eingerichtet.
    * Telefon A führt ein Gespräch von extern auf Nummer MSN1
    * Ein 2. Anrufer ruft auf MSN 1 an => Anklopfen im Telefon A, Telefon B klingelt.
    Optionen:
    - Am Telefon A: das zweite Gespräch entgegennehmen, erstes halten ("makeln"), zwischen Gesprächen hin-und-her-wechseln
    - Am Telefon A: Gespräch spontan im Amt weiterleiten ("call deflection")
    - Am Telefon B: Gespräch entgegen nehmen => 2 parallele Gespräch auf Nummer MSN1
    - Gar nichts tun: Nach X Sekunden wird der Anruf netzseitig auf 0123456789 weitergeleitet

Wie gesagt, bei digitalen Telefonanschlüssen muß man sich von der festen Zuordnung von Rufnummern, Anschlüssen/"Telefonbuchsen" und Telefonen lösen - das ist alles virtuell und führt erstmal zu potentieller Knotenbildung im Kopf ;)

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wie ist das gemeint? Ich könnte die im Speedport einstellen, dass ist mir klar. Ist doch aber immernoch eine RUL?

Nein, es gibt die AWS, die man "im Amt" programmiert - das ist eine Funktion im Festnetz. Vorteil: der Anruf wird direkt im Netz "umgelenkt" und z.B. der eigene (ISDN-)Anschluss bleibt frei. Kann über *..#-Sequenzen oder bei einigen ISDN-Telefonen per Menü direkt über's Telefon programmiert werden.

Bei der (teilnehmerseitigen) RUL nimmst Du (bzw. Deine FritzBox ;)) auf dem einen (ISDN-)Kanal den Anruf entgegen und ruf die programmierte Zielnummer auf dem anderen Kanal an. Damit sind beide ISDN-Kanäle (bzw. Dein analoger Anschluss) belegt und Du so nicht mehr erreichbar (außer der zweite Teil wird über VOIP aufgebaut). Der Netzbetreiber sieht in diesem Fall nur, daß Du ein Gespräch entgegen nimmst und zufällig ein zweites zur gleichen Zeit führst. Da dies durch Deine Hardware erfolgt, kann man nicht die ursprüngliche Anrufernummer übermitteln sondern nur die von Deinem Anschluss.

Auch wenn technisch zwei Paar Schuhe, wird beides etwa in der FritzBox in der gleichen Maske konfiguriert - bei der AWS nimmt man als Abgangsrufnummer "automatisch", für die RUL die gewünschte Nummer. In der Speedport müßte das so ähnlich sein (zumindest bei denen, die auch von AVM gebaut wurden)

Eine externe Anrufweiterschaltung (AWS) kostet im Telekom-Festnetz kostet genauso viel wie ein direkter Anruf vom "Rufumlenker" zum Zielteilnehmer. Ja, Call-By-Call-Vorwahlen können hierzu auch genutzt werden, am besten eine, die im Falle der AWS keine Kostenansage macht. In Teltarifs Tarifrechner kann man sich entsprechende Sparvorwahlen raussuchen lassen.

Wer auf das Durchreichen der Anrufertelefonnummer an den Zielanschluss verzichten kann, kann auch eine interne Rufumleitung (RUL) in seiner TK-Anlage/DSL-Router(z.B. Fritzbox) nutzen.

Mehr auch auf TeleFAQ

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    50MB pro Woche sind fuer eine normale Smartphonenutzung aber viel zu wenig. Und weil man im Urlaub mehr draussen unterwegs ist, als man zuhause in der Wohnung oder Buero ist, nutzt man das Smartphone im Urlaub eher noch intensiver als daheim.

Was ist schon "normal"? Ich buche jedenfalls keinen Urlaub, um den ganzen Tag am Smartphone zu daddeln :D - daher reichen mit etwas überlegter Internetnutzung 2-3 solche Packs für 2 Wochen, um VOIP-Telefonate machen, Wetter und Emails (POP3/IMAP-Client!) zu checken, bei Nachrichten (RSS-Feeds sparen Bandbreite!) und Fratzebuch auf dem Laufenden zu bleiben. Aber die Bedürfnisse sind bekanntlich sehr individuell...

Ich würde mich nicht total drauf verlassen, dass deutsche Prepaidkarten funktionieren, auch wenn das die hiesigen Netzbetreiber behaupten. Auf Réunion (auch D.O.M.) klappte z.B. D1-Xtra nicht, E-Plus m.W. aber schon.

Im EU-Ausland finde ich die Roaming-Pakete bei den E-Plus-Discountern (50MB/5 EUR/1 Woche) ziemlich praktisch.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Und woher weiß man, was für ein ICE es ist, der auf dem Plan steht?

Mit der Zugnummer hier nachschauen:
    ICE-fansite.com

ICE-1+2 befahren die "älteren" ICE-Strecken
    ICE-T/TD waren/sind die mit Neigetechnik
    ICE-3 ist für Strecken über die Neubaustrecke Köln-Frankfurt gebaut
    Plus ein paar Varianten für den Auslandsverkehr

ohne WLAN hast Du bei 300 km/h auch sonst kaum eine Chance auf Daten - auch das tolle D2 bricht zwischendurch ein paar mal ab im Mittelgebirge beim Telefonieren mit GSM und Waggonrepeater ab :mad:

Zitat

Original geschrieben von timehlers

Tja keine Ahnung. Aber diese Auskunft habe ich und deshalb kann ich es nicht nutzen, bzw meine Nummer nicht portieren. Ich würde mich freuen, wenn Du (oder noch andere) auch mal eine Auskunft einholen würden.

Die Simquadrat-Hilfe äußert sich recht eindeutig zu "hausinternen" Anrufweiterschaltungen:

Zitat

Weiterleitungen von einem sipgate basic oder sipgate plus Account zu simquadrat kosten 1,79ct bzw 1ct pro Minuten, sind aus technischen Gründen derzeit kostenlos.

https://simquadrat.zendesk.com…fumleitung-auf-simquadrat (Stand 16.03.13)
    Aber vielleicht bieten sie irgendwann noch SIP parallel zur SIM-Karte an...