Original geschrieben von Felsen2000
Ich kann wirklich jeden verstehen, der WP wegen des App-Magels meidet. Für mich sieht die Sache aber so aus: ich verwende exakt 16 Apps. Und das seit Monaten. Ich habe die letzten zwei Android-Updates gründlich geprfüt und festgestellt: an meiner Nutzung und meinem Nutzungserlebnis ändert sich nichts.
Mir kommt es zuallerst darauf an, dass diese 16 Anwendungsfälle absolut optimal laufen. Und die restlichen eine Million Apps, die dann noch existieren, wiegen nicht mal einen dieser 16 Anwendungsfälle auf. Nur wenige Beispiele:
- Navigieren: muss sowohl online als auch offline perfekt funktionieren und sowohl über Handy-Lautsprecher als auch Bluetooth funktionieren. Ihr glaubt gar nicht wieviele Android-Handys (sowie auch die iPhones) allein dadurch schon ausfallen. Auf Grund des beschränkten Speicherplatzes schon mal fast jedes Handy ohne SD-Karte.
- Kamera: ich habe seit Jahren keine Digi mehr dabei und ich weiss ja nun auch, dass es geht (808, 1020...). Deswegen ärgern mich schlechte Handykameras ungemein.
Wenn ich meine 16 Anwendungsfälle durchgehe, dann stelle ich fest: das erheblich höhere APP-Angebot von Android oder iOS nutzt mir fast gar nichts. Entscheidend ist die Hardware des Handys, die konkrete Ausstattung und das Zusammenspiel mit genau diesen 16 Apps. Und da sieht das Lumia 950 ziemlich attraktiv aus.