-
Nein, du willst nicht Verstehen.
Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.
Du schliesst einen Vertrag ab. Laufzeit 01.01.2017 und dieser endet am 31.12.2018.
24 Monate Laufzeit.
Du macht eine Vertragsverlängerung am 01.09.2018, also 3 Monate vor ablauf.
Der neue Vertrag hat ebenfalls eine Laufzeit von 24 Monaten.
Diese beginnt mit dem 01.01.2019 und endet am 31.12.2020, da der alte Vertrag noch bis zum 31.12.2018 läuft.
Wie du richtig festgestellt hast ist die Vertragsverlängerung ein neuer Vertrag. Aber der alte Vertrag läuft noch.
Also beginnt die Laufzeit nach dem ende des ersten Vertrages. Der alte Vertrag hat sich ja dadurch nicht verlängert. Wichtig ist der Beginn und das Ende der jeweiligen Verträge.
Viele Anbieter erlassen die Restlaufzeit aus Kulanz, sodas die Laufzeit des neuen Vertrages schon sofort beginnt. Sie sind nicht dazu verpflichtet da du dich Vertraglich verpflichtet hast den ersten Vertrag zu erfüllen.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausedrückt.
Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf ERLASSEN DER RESTLAUFZEIT nur weil man einen Vertrag um weitere X-Monate verlängern möchte.
-
Zitat
Original geschrieben von MVR
Die "Vertragsverlängerung" ist ein Neuvertrag und der darf nur max. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit haben
Das ist soweit korrekt. Der läuft ja auch nicht mehr als 24 Monate. Nur gibt es da noch den alten Vertrag wo der Inhaber diesen für 24 Monate verpflichtend abgeschlossen hat. Das ist eine Verpflichtender Vertrag der von beiden Seiten ERFÜLLT WERDEN MUSS. Die 24 Monate des NEUEN VERTRAGES beginnen NACH Beendiung des ALTEN VERTRAGES.
Wenn ein Anbieter die Restlaufzeit des alten Vertrages erlässt ist es KULANZ, er muss es nicht.
Zitat
dann berechtigt sie das ebenfalls nicht den Neuvertrag um die alte Vertragslaufzeit zu verlängern,
Das tuen sie ja gar nicht. Der neue Vertrag beginnt erst mit ABLAUF des alten Vertrages.
Zitat
Schön was du da zitierst, nur leider hat es GAR NICHTS mit einer NORMALEN Vertragsverlängerung eines Handyvertrages zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von MVR
Alles andere wäre rechtlich auch nicht zulässig, da es sich bei der "Vertragsverlängerung" rechtlich um einen Neuvertrag handelt und die Vertragslaufzeit Kraft Gesetzes max. 24 Monate betragen darf. O2 hat da in der Vergangenheit oft rechtswidrig gehandelt und Restlaufzeit "angehangen".
Wie kommst du darauf?
Der ALTE Vertrag der rechtlich 24 Monate läuft muss ja erst beendet werden.
Wenn man einen NEUEN mit 24 Monaten DRANHÄNGT hat man logischerweise ein neues Vertragsende.
Wenn O2 den ALTEN Vertrag aus Kulanz verkürzt ist das ein entgegenkommen seitens O2.
Und da sind sie momentan sehr spendabel drin. Hab einen meiner Verträge vorzeitig verlängert zu günstigen Konditionen. Die restlichen 7 Monate (á 39,95) wurden gestrichen.
-
Kombivorteil gibts auf die Free Tarife lt. Hotline nur 5€. Also den Vorteil lieber auf einen alten Tarif packen.
-
Zitat
Original geschrieben von HolgerBln
Frag doch mal Frank: http://www.frankofone.de/mobile, auch Grad in Free umgestellt, Free S z.B. für 6,49€, oder Free15 für 19,90€.
Das bekommt aber nicht jeder.
Er hat mir erklärt das die Konditionen abhängig vom Ausgangstarif anders sind.
Je teurer der Tarif vorher desto kleiner die Rabatte die er machen kann. .
-
Zitat
Original geschrieben von nemesis001
Einfach mal so angefragt.
Da hab ich schon für 24,99€ bekommen, den Free S für 14,99€. Beides für nur so gefragt, ohne Kündigung.
-
Mal so eine Frage, wie sind denn so eure Erfahrungen mit Preisen wenn man ein Smartphone dabei nehmen möchte?
Da sind die Rabatte auf die Tarife teilweise nicht schlecht um die nicht so tollen Handypreise auszugleichen.
Hab meinen Vertrag gekündigt. Hab auch schon Angebot für den Free 15 zu 19,99€ bekommen und zusätzlich Streichung von 3 Monaten Restlaufzeit vom alten Vertrag (3x 31€).
Das blöde ist, ich möchte eigentlich meine Nummer behalten und mit o2 habe ich selber keine Probleme.
Nur wenn ich wegen nem guten Deal über einen Drittanbieter einen o2 Vertrag abschließe (inkl. Handy) ist es ziemlich aufwändig die Nummer wieder zu bekommen (zwei Portierungen).
-
Bitte um ein Angebot Google Pixel XL, schwarz, 32GB
mit Vertrag (Allnet Flat und 3GB LTE).
Wenn möglich beim Gerät keine Telekom-Ware.
Der Tarif muss auch nicht von der Telekom sein.
-
Gibts den Promotarif auch für den Mixer auf eurer Seite?
Ist eine spätere Aktivierung möglich?
Rufnummernportierung?
-
Was wäre den mit nem Huawei P8 (mystic champagne) drin?
Ergänzung:
Wäre auch eine spätere Aktivierung möglich und Rufnummernportierung?