Ich persönlich habe auch an das N86 gedacht, aber nachdem ich es 1 Tag testen konnte, habe ich nein gesagt.
Mein altes N85 habe ich 2 Monate benutzt und der Slider war echt gut, am Anfang, wurde aber jede Woche schlechter und schlechter :flop:
Seitdem hab ich mir geschworen auf 2 wesentliche Dinge zu verzichten.
1. Auf Slider oder Ähnliche Konstuktionen zu verzichten, z.B. mein N97 war am ersten Tag Bombenfest vom Slider her, nach 2 Wochen hat es im unteren Bereich stark und nervig gewakelt :flop:)
2. Auf billige Kunststoff Displayscheiben, weil ich Handys hatte, die wirklich gut sind, wie das N95 8GB, N85, N79 oder 5800 und alle die 4 Handys hatten Displayscheiben aus billigsten Kunststoff, welcher nach wenigen Wochen verkratzt war.
Das N86 hat zwar "angeblich" ein Kratzfestes Display bzw. komplette kratzfeste Vorderseite, aber dafür leider einen Slider.
Wer wirklich ein Handy von Morgens 6 Uhr, bis Abends 23Uhr benutzt und ich mein wirklich intensiv.... dann leihert leider ein Slider schnell aus, eine Kunststoffdisplayscheibe verkratzt viel zu schnell etc...... und dies sind Dinge, die einen nach wenigen Wochen schon passieren, obwohl man z.B. durch einen Vertrag 24 Monate auf das Gerät angewiesen ist.
Deshalb achte ich jetzt nicht nur noch auf die Austattung und Verarbeitung, sondern auf solche Details. Mein I8910 habe ich seit fast 4 Wochen täglich in Benutzung und es hat keinen Kratzer, außer die Stelle, wo es mir mal heruntergefallen ist
Sogar das große Display ist seit knapp 4 Wochen in meiner Hosentasche ungeschützt und wie oft ich gegen Tische, Autotüren oder Ähnliches mit meinem I8910 gegen gekommen bin 
Ich hoffe ja immer noch, dass Nokia bald ein ordentliches Candybar Handy/Smartphone herausbringt, vielleicht ist das E72 ja eins :top:
Das E52 ist ja leider gescheitert :flop:
Zurück zum N86.... von der Austattung ist das N86 wirklich Top und das N86 vereint so viele Funktionen in einem Gerät, wie kaum ein anderes Handy/Smartphone, aber leider ist es ein Slider :flop: Habe im Blödmarkt ein N86 getestet und dort ist es seit 4-5 Wochen ausgehängt und die Kameralinse ist total verkazt, Slider wakelt und die Tastatur ist verkratzt :mad:
Ich könnte mir vorstellen, dass das N86 als 2. Handy ein super Gerät ist :top:, aber definitiv nicht als Haupthandy, wenn man es länger benutzen möchte.
MfG