Beiträge von SnoopyDog

    Du brauchst keine zusätzliche Software, damit Du die Box betreiben kannst. Einfach Netzwerkkabel verbinden (oder WLAN), zur Konfiguration Webbrowser starten und


    http://fritz.box/


    aufrufen. Die Software für Windows ist nur ein Beiwerk, welches Du nicht unbedingt benötigst.
    Wichtig ist nur, daß Du DHCP einschalten solltest, damit die Box Deinem PC automatisch eine IP zuweisen kann.

    Ich bin bei sipgate und dus.net registriert. Beide bieten einen Anrufbeantworter im Netz. Sipgate kann sogar optional SMS bei eingehenden Anrufen schicken, was dann allerdings (logischerweise) 10 Cent pro SMS kostet.
    Den AB von dus.net kann ich jedoch noch nicht nutzen, da ich hier nur über eine 0180-5 Nummer erreichbar bin und es für meine Vorwahl noch keine Nummer bei denen gibt. Und wenn es eine gäbe, müßte ich einmalig 19,90€ zahlen.
    Bei Sipgate gibt es die Festnetznummer noch umsonst. Dafür rechnet dus.net z.B. sekundengenau ab (sipgate minutengenau) und die Preise ins deutsche Festnetz sind u.a. günstiger: 1,49 Cent/Minute dus.net - 1,79 Cent/Minute Sipgate.


    Hier z.B. zum AB von Sipgate: http://www.sipgate.de/faq/inde…anzeigen&type=&rubrik=150

    Zu 1) Du mußt in den Einstellungen der Basis unter "Teiln.einrichten" - "Gerät einrichten" bei dem Gerät, welches Dein Büro-Telefon repräsentiert, unter "Sende-MSN" Deine Büro-Nummer auswählen.
    Falls Du generell noch keine MSN eingerichtet haben solltest, mußt Du das zuerst unter "ISDN-Einstell." - "MSN Einrichten" vornehmen und dann jedem Gerät die entsprechenden Sende- und Empfangs-MSN zuweisen. Wenn Du Dich nämlich noch nicht um die Konfiguration von MSN gekümmert hast, dann klingeln alle Geräte bei Anrufen auf allen MSN, die Dir Dein Telefonanbieter zugeteilt hat und als abgehende MSN wird automatisch immer die "erste" MSN genommen.


    Mit Türsprecheinrichtungen kenne ich mich leider nicht aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Die schlechte Sprachqualität ist leider normal, siehe hier meine Erfahrung und die anderer.


    ...oder auch bereits hier: ;)


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1120829#post1120829


    Da hatte ich noch keine SX445 Basis. Kurzzeitig habe ich mir auch ein komplettes SX445 isdn zugelegt, aber dieses schnell wieder eingepackt, weil sowohl Handgerät S44 als auch die Basis sowie der Anrufbeantworter eine total miserable Geprächsqualität haben. Selbst ein altes S1 (angemeldet an die SX445 Basis) klingt bei weitem nicht so gut wie an der alten Basis SX353 oder SX255. Deswegen verwende ich wieder ein SX255 isdn mit einem alten S1 Handgerät wegen der miesen Qualität der S(X)44.. Reihe. Zudem gibt es auch noch einige S44 Handgeräte, welche aufgrund eines fehlerhaften Chips "Tickgeräusche" (hörbar für Anrufer und Angerufenen) produzieren, sobald man sie an einer "alten" ISDN Basis anmeldet.

    Ich denke mal, Du hast eine Fritzbox 7050 oder 5050 und diese ans analoge Festnetz angeschlossen (?) Dann siehe hier (Du bist nicht allein):


    http://www.ip-phone-forum.de/f…=16833&highlight=rauschen


    Edit: Oder direkt die letzte Seite dieses Monster-Threads:


    http://www.ip-phone-forum.de/f…hlight=rauschen&start=240


    (Scheinbar gibt es eine neuere Hardware-Revision, bei der das ganze deutlich besser zu sein scheint?)


    Dieses Problem scheint es nicht bei allen analogen Vermittlungsstellen zu geben und die neueste Firmware (.86) hat so eine Art dynamische Rauschunterdrückung eingebaut, was allerdings auch nicht das Wahre ist. Bei ISDN gibt es dagegen keinerlei Probleme.


    Hier noch ein interessanter Beitrag aus diesem Thread (scheinbar kann die Telekom auch nachbessern und dann ist es weg)


    Link: http://www.ip-phone-forum.de/f…start=195?p=179651#179651

    Also ich hab mal mit meinem Skype-Guthaben, welches dem M34 von SIEMENS beilag, Skype Out getestet. Allerdings nur Gespräche ins Ausland. Die Qualiät war hierbei damals hundsmiserabel. Deswegen bin ich zu Sipgate gewechselt (und mittlerweile zusätzlich noch zu blueSIP und dus.net) und bin sehr zufrieden. Nur eine reine Skype zu Skype-Verbindung ist qualitätsmäßig unschlagbar - egal, ob ich mit meinen Arbeitskollegen in Deutschland, USA, China oder Singapur "telefoniere". Hört sich an, als würden sie im selben Zimmer sitzen.
    Meine jetzige Hardware ist übrigens die Fritz!box 7050 an welche ich mein Gigaset SX255 isdn angeschlossen habe - hatte noch keinerlei Probleme mit dieser Kombination. Über die von mir gewählten Provider gibt es Qualitätsmäßig keinen Unterschied zu Festnetztelefonie (außer einer von denen hat grad Serverprobleme). Ich verwende allerdings (falls möglich) keine komprimierenden Codecs, da ich DSL6000/512 habe.

    Für VoIP nach SIP Standard braucht man (wie schon zuvor gesagt) DSL. Über ISDN habe ich es vor meiner DSL Zeit probiert, aber nur mit Kanalbündelung (128k/s) und schmalbandigen Codecs (iLBC oder GSM) ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erzielt. Client-Software war damals X-Lite. Jetzt verwende ich eine Fritz!box.
    Wenn es um mobilen Einsatz mit Notebook geht, an welchen Headsets angeschlossen sind, kann man zur Zeit auch noch Skype empfehlen. In der Firma nutzen wir das auch, um unsere Mitarbeiter in China oder USA zu erreichen, die Qualität von Skype zu Skype ist wirklich unschlagbar. Auch schmalbandig war bei mir die Qualität gut, nur kann es hier zu Sprachverzögerungen kommen. Ist bloß zu hoffen, daß sich ebay nicht in negativer Art und Weise ausbreitet (hat ja Skype gekauft).

    Zitat

    Also ich möchte eig. an einem Gerät das zur TOP Klasse gehören


    Die Standard-Antenne der Fritz!box gehört nun mal leider eher zur Flop-Klasse.


    Habe auch in meine Fritz!box eine neue Antenne von EDV Schuster eingebaut und das hat eine Verbesserung der Empfangsanzeige am PC von 5-6dB gebracht. Als nächstes habe ich die billigst-Antenne meiner Longshine PCI Karte durch eine Richtantenne von Hama ausgetauscht, wodurch die Anzeige nochmals um 6-7 dB besser wurde. Das verschieben einer Antenne um wenige Zentimeter bewirkt bei der kurzen Wellenlänge manchal auch noch ein wenig.
    Weiterhin habe ich alle Kanäle mal durchgeschaltet, da es hier auch noch Frequenzabhängigkeiten gibt.