Hallo,
ich sehe die Sache aufgrund eigener Erfahrungen im Vergleich zu einigen anderen hier im Forum etwas anders. Das Problem mit dem Rauschen nur allein AVM in die Schuhe zu schieben ist nicht richtig. Fakt ist, das die alte Box das Rauschen nicht aufwies, bei der neuen Box jedoch an vielen Anschlüssen schon. Der Hauptunterschied zwischen der alten und der neuen Box mußte ist der 3. analoge Port und der internen S0, welche ein Redesign der Box nötig machten. Um die Kosten der Box nicht zu hoch werden zu lassen und natürlich auch den Gewinn nicht zu gering
war ein neues Desgin im Vergleich zur alten Box nötig, welches mehr an die Grenzen der Spezifikationen geht. Was ich auch verstehe, denn Telefonanlagen mit internen SO und Router kosten um die 400 € und haben dann noch kein VOIP oder gar W-LAN mit an Board.
Das Hauptproblem des Rauschens ist NICHT die Box, sondern liegt in vielen Vermittlungsstellen der Telekom. Hier wurden in den letzten Jahren aus Kostenersparnis teilweise minderwertige Hardware für die Analogumwandlung verbaut, die noch so gerade die Spezifikationen einhält. Die Telekom würde am liebsten nur noch ISDN verkaufen. Wenn jetzt noch bei der Verkabelung im Haus nicht 100 % sauber gearbeitet wurde (wie z.B. bei mir), dann tritt das rauschen unweigerlich auf. Bei mir war das ganze so "schlimm", dass dass Rauschen sogar ohne FritzBox mit einem billigen DECT Telefon hatte. Siemenstelefone waren dagegen ohne Rauschen. Wenn ich die Fritzbox jedoch direkt im Keller, wo die Leitung reinkam, angeschlossen habe, dann trat bei der FritzBox und beim billigen DECT Telefon nur noch ein vergleichsweise leichtes Rauschen auf. Leider konnte ich die FritzBox dort nicht stehen lassen und auch ohne Wände aufzuschlagen, keine neuen Kabel ziehen. Die 71er Firmware war mit Rauschunterdrückung bei manchen Gegenstellen nicht erträglich, deshalb habe ich die Rauschunterdrückung ausgeschalten. In unserem Ort hatte aber nicht nur ich das Problem, sondern bei 2 Bekannten war das Rauschen noch ärger.
Ein Bekannter von mir, der in München Techniker bei der Telekom ist, und von dem ich auch die Infos bezüglich der Probleme in den Vermittlungsstellen habe hat uns geraten, sich direkt bei der Telekom zu beschweren und dabei noch etwas zu übertreiben, was wir dann auch schriftlich vor 2 Wochen zu Dritt gemacht haben. Vor 3 Tagen habe ich dann bei einem Anruf auf meinen Analogen Anschluss gemerkt, dass das Rauschen so gut wie nicht mehr vorhanden war. Ich habe bei meinen zwei Bekannten angerufen und auch bei denen war das Rauschen weg. Von der Telekom kam übrigen noch keine Rückmeldung bezüglich der Beschwerde.
Mein Fazit des Ganzen ist, das AVM mit der entsprechenden Firmware, die das Rauschen etwas vermindert schon erheblich früher hätte rauskommen müssen, aber der Auslöser des ganzen ist nicht AVM, sondern die Telekom, die sich nicht mal an ihre eigenen Spezifikationen hält. Ich kann nur jedem Empfehlen, sich bei der Telekom zu beschweren. Denn ohne Druck machen die gar nichts.