Da sich Quad und Quattro für Laien ähnlich anhören:
Quad-LNBs haben 4 Anschlüsse, bei ihnen ist allerdings schon der o.a. Multischalter integriert. d.h. an jeden der 4 Anschlüsse kann man direkt einen Receiver anschließen. (es gibt auch schon 8-fach LNBs, mit denen ich aber keine Erfahrung habe).
Für mehr als 4 Teilnehmer nimmt man dann einen "Quattro-LNB". Der hat zwar auch 4 Anschlüsse, welche genauso aussehen, wie beim Quad-LNB, jedoch kann man diese NICHT direkt mit Receivern verbinden. Man muß diesen LNB zunächst mit einem externen Multischalter (Schaltmatrix) verbinden und von dieser geht es weiter zu den Receivern. Montageort des externen Multischalters: so nah wie möglich am LNB, aber "unter Dach". Vorteil: es gibt erweiterbare (kaskadierbare) Multischalter, so daß man zunächst eine Lösung für z.B. 4 Teilnehmer aufbauen kann und irgendwann durch Zukauf einer weiteren Schaltmatrix noch mehr Teilnehmer anschließen kann. Für Mehrsatelliten-Empfang (nicht nur ASTRA, sondern z.B. auch Eutelsat), bei dem jeder angeschlossene Teilnehmer alles sehen kann, kommt man um diese Lösung nicht umhin.
Ich habe es anders gemacht: Ich empfange ASTRA und Eutelsat (analog, digital und ADR) und habe einen Quad-LNB auf ASTRA ausgerichtet. Da ich nur beim TV im Wohnzimmer Eutelsat haben wollte, habe ich einen Single LNB "schielend" nach Eutelsat montiert und habe den Single LNB sowie einen Ausgang des Quad LNBs an einen "DiSEqC" Positionsumschalter angeschlossen (diese Umschaltlogik ist auch in jedem o.a. Multischalter für Mehrsatellitenempfang enthalten). Da die Eutelsats seit einiger Zeit fast schon stärker senden, als ASTRA, ist es nicht mehr nötig, die Schüssel hauptsächlich auf Eutelsat auszurichten und den ASTRA LNB schielend zu montieren. Da bei mir der Hauptanteil von ASTRA kommt und ich im Wohnzimmer einen Digitalreceiver habe, habe ich mich entschlossen, alles so zu montieren und es funktioniert hervorragend. Die Feldstärke sowie Signalgüte ist (lt. Anzeige meines Receivers) bei ASTRA und Eutelsat gleichwertig. Nur wenn mal ein gewaltiges Unwetter heranzieht, fangen bei Eutelsat die Ausfälle etwas früher an, als bei ASTRA.