Beiträge von SnoopyDog

Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten :)

Der Luftstrom ist nicht das Problem, von dem hört man rein gar nichts. Es ist wirklich ein Summen und Brummen sowie ein leicht "schabendes" Geräusch. Scheint wohl an den Lagern zu liegen, wobei Papst ja beim von mir angesprochenen Modell Sintec Gleitlager verwendet.

Die Verax Typen klingen interessant, aber scheinbar haben die da hauptsächlich an Strömungsgeräuschen gearbeitet, welche ja nicht das Problem bei mir sind. Wenn die Dinger nicht dreimal so teuer wären, wie ein Papst Lüfter, dann würde ich mir glatt einen bestellen.

Nach den anderen Typen Noiseblocker S1 und Titan werd ich auch noch mal sehen

Moin :)

Ich habe zwei Geräte, bei denen ist es mir wichtig, im Gehäuseinneren einen kontinuierlichen Luftstrom zu haben, wenn der Deckel zu ist. Genauso wichtig ist es mir, daß man hierfür zu verwendende Lüfter NICHT hört. Nach längerem Experimentieren mit verschiedenen Modellen (hauptsächlich PAPST aber auch Matsushita) habe ich erst mal von PAPST den 8412 NGL eingebaut. Das ist laut technischen Daten (und auch tatsächlich) deren leisestes Modell (12 Volt = , 1500U/min, 33m³/h, 12db(A) ). Leider nicht leise genug, denn durch Fertigungsstreuungen macht jeder sein eigenes, charakteristisches Geräusch. Und auf Dauer nervt das. Es ist nicht der Luftstrom, den man hört, sondern die Motoren. Sie vibrieren, rattern, summen, ich habe schon 4 verschiedene Exemplare durch.

Kennt jemand eine Marke, bei der bessere Motoren verwendet werden, als bei PAPST?

Nachtrag: Hab auch mit den VarioFans experimentiert.

Zitat

Keine Ahnung, ob MTV, Viva et al ihr Programm in Dolby ProLogic ausstrahlen -

Was Du schreibst, ist SO nicht ganz richtig. Dolby Surround (von mir aus auch Pro Logic I oder II) ist ein rein analoges, stereokompatibles Verfahren. Jeder Sender der Stereo sendet, kann auch Dolby Surround / Pro Logic aufbereitetes Material senden. Die Signale für die hinteren LS werden zunächst durch simple, analoge Subtraktion L-R gewonnen. Durch spezielle Kompression-Expansion und Laufzeitverzögerung wird die Kanaltrennung verbessert.
    D.h. ein Sender sendet immer Stereo, egal ob er für Dolby Pro Logic aufbereitetes Material verwendet oder nicht.

Tja, für mich hört sich das irgendwie nach einem direkten oder indirekten Kurzschluß in der "Antennenleitung" an. Dadurch pfeift dann das Schaltnetzteil. Es kann auch indirekt über die Schutzerde gehen.
    Wenn das Kabel nicht direkt zum LNC geht, ist es nicht unbedingt eine "Speziallösung" sondern es kann sich auch um eine SAT Anlage für mehr als 4 Teilnehmer handeln und dann ist zwischen LNB und Receiver noch ein "Multischalter" verbaut.

Übrigens:
    LNB = Low Noise Block-converter
    LNC = Low Noise Converter

Der eine sagt das, der andere das. Nur mal so, falls sich wer wundert. Ist aber beides das selbe :D

Zitat

Ich denke das für diesen Einsatzzweck die Dolby Prologic Unterstüzung sehr wichtig ist weil in dem Fall ja noch keine Dolby Codierung vorliegt.

Du meinst wahrscheinlich keine Dolby Digital Codierung... Denn analoge Dolby Surround Codierung ist auch eine Codierung nach Dolby Standard. Und Dolby Prologic 2 oder Circle Surround kann aus dem analogen Signal auch sehr oft ein authentisches "Hinten links" und "hinten rechts" gewinnen (und mit höherer Bandbreite), denn eigentlich sind beim "alten" Dolby Surround (analog) die hinteren Kanäle nur Mono und (glaub ich) bis 8 oder 10 KHz vorgesehen.

Übrigens kann Dolby Digital auch Mono (DD1.0) oder Stereo (DD2.0) bedeuten. Pro7 sendet auf der 2. Tonspur immer das AC3 Signal mit DD2.0 Codierung (Stereo), nur bei ausgewählten Filmen wird auf DD5.1 "umgeschaltet".

Kommt dieser Piepston wirklich vom SAT Receiver oder vielleicht doch vom Fernsehgerät? Manche machen das, wenn sie entweder kein oder ein Videosignal erhalten, mit dem sie sich nicht synchronisieren können. Verschwindet der Pfeifton, wenn Du auf einen evtl. vorhandenen Videorekorder oder DVD Player umschaltest?
    Welches Modell ist Dein SAT Receiver? Kann man an Deinem TV Gerät irgendetwas im Bezug auf die Scart Anschlüsse konfigurieren? Hat der SAT Receiver einen oder mehrere Scart Anschlüsse?

Edit: Ein Pfeifen könnte auch vom Schaltnetzteil des SAT Receivers kommen. Wenn es so sein sollte, verschwindet das Pfeifen, wenn Du das Antennenkabel abklemmst? Oder ist es immer zu hören?