Zitat
Vielleicht hat Du ein analoges LNB und einen digitalen Receiver (oder umgekehrt)?
Das ist so nicht ganz korrekt. Früher war es mal (nur auf ASTRA) so, daß die digital abgestrahlten Programme auf einem etwas höheren Frequenzbereich sendeten, als die analog verbreiteten. Aus diesem Grunde konnte man mit "alten" LNBs, welche die höheren Frequenzbereiche noch nicht empfangen konnten, fast nur analoge Programme hereinbekommen. Bei Eutelsat (und mittlerweise auch teilweise bei ASTRA) ist diese Aufteilung hinfällig, es werden auch digitale Programme im niedrigeren Frequenzbereich gesendet, der nur mit alten LNBs empfangbar ist. LNBs, welche nur für digitalen oder analogen Empfang taugen, gibt es nicht.
Neuere LNBs empfangen immer das volle Frequenzspektrum, das Problem bei der Sache ist nur, daß man anstelle von 2 Empfangseinheiten (je eine für Horizontal und Vertikal) nun 4 braucht, da ein Empfangsteil im LNB nicht in der Lage ist, den gesamten Frequenzbereich zu verarbeiten.
Um nun zwischen den 4 Teilen hin- und herzuschalten, werden verschiedene Steuersignale über das Antennenkabel geschickt. Im einfachsten Fall wird zwischen V und H mit der Betriebsspannung der LNCs umgeschaltet (ich glaube 14 oder 18 Volt) und ein 22kHz Signal ohne Modulation schaltet zwischen Low und High Band um. Ganz neue LNCs (oder Multischalter) erkennen das sogenannte "DiSEqC" Signal, welches dem alten 22KHz Schaltsignal aufmoduliert wird.
Den SAT Receiver muß man teilweise entsprechend konfigurieren:
- Auf die Zwischenfrequenz, welche der LNC liefert (es gibt da 2 gängige Normen, Frequenzen weiß ich jetzt nicht auswendig). Stimmt diese Zwischenfrequenz nicht, dann sieht man auch nichts. Bei einfacheren Geräten muß man anstelle der eigentlichen Empfangsfrequenz eines jeweiligen Senders eine der beiden Möglichkeiten für die Zwischenfrequenz eingeben. Letzteres ist der einzige Grund, warum ich mir die Zeitschrift Infosat kaufen würde, denn in deren Empfangstabellen stehen alle 3 möglichen Frequenzen, die man programmieren kann.
- Die Art und Weise wie zwischen den Empfangseinheiten im LNC umgeschaltet werden soll.
- Bei manchen Receivern kann man auch die Versorgungsspannung für den LNC ausschalten, damit es bei größeren Empfangsanlagen keine "Kollisionen" geben kann. Standardmäßig ist die Versorgungsspannung aber immer eingeschaltet.