Beiträge von Struppel

Unter Linux surft es sich eigentlich genauso wie unter Windows. Ich habe keine Nachteile feststellen können. Ich hatte unter Linux auch noch zusätlich zum vorhandenen Browser den Opera-Browser installiert, der Webseiten automatisch skalieren kann, so daß kein horizontales Scrollen mehr nöig ist.

Ich habe aber nach einer Testphase Windows installiert, weil ich damit insgesamt besser zurechtkomme. Unter Linux habe ich es z.B. nicht geschafft, meinen an einen WLAN-Printserver angeschlossenen Drucker anzusprechen. Er wurde zwar als korrekti nstalliert und bereit angezeigt, aber die Druckaufträge verschwanden einfach. Auch mit einign meiner USB-Sticks kam Linux nicht so richtig zurecht. Außerdem habe ich einige Windowsprogramme, die ich gerne mit dem EE nutzen möchte.

Ob youtube-Videos unter Linux korrekt angezeigt werden, weiß ich leider nicht mehr genau, ich glaube aber ja. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen.

Das horizontale Scrollen ist teilweise etwas nervig, aber es ist nicht auf allen Seiten nötig. Telefon-Treff z.B. läßt sich problemlos lesen. Nur die Werbung am rechten Rand verschwindet fast. Es git auch eine Software (AsTray), mit der man die Auflösung während des Betriebs erhöhen (z.B. auch 1024x768) und auch wieder runtersetzen kann. Das Bild wird dann zwar etwas undeutlicher, weil die physikalische Auflösung ja nicht mehr hergibt, aber ich finde die Möglichkeit ganz gut, auuch wenn ich sie nur selten nutze.

Daß Windows trotz abgeschalteter Auslagerungsdatei Daten auslagert, habe ich auch schon gelesen, aber auch das Gegenteil. Ist wohl umstritten. Auf jeden Fall ist bei mir keine pagefile.sys mehr vorhanden und Festplattenzugriffe (bzw. Zugriffe auf die SSD) finden nur sehr selten statt. Mal sehen, wie lange die SSD ihren Dienst verrichtet.

Ich hatte eine Zeit lang Linux auf der SSD und Windows XP auf einer externen Festplatte installiert und konnte dann beim Hochfahren wählen, welches Betriebssystem geladen werden soll. Windows XP lief auf der externen Festplatte ohne Probleme. Allerdings war es mir zu umständlich, immer die zusätzliche Festplatte dabei haben zu müssen, wenn ich mit Windows arbeiten wollte.

Sollte es tatsächlich mal Probleme mit der SSD geben, werde ich wieder von einem externen Datenträger booten. Ich habe noch eine Minifestplatte mit 4GB da, die direkt wie ein USB-Stick an den Rechner gesteckt wird. Aber ich denke eher nicht, daß die SSD so schnell den Geist aufgibt.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Dann hoffe ich mal, daß sich Deine SSD nicht allzu früh verabschiedet, weil Windows mit seiner Auslagerungsdatei ständig auf dem gleichen Flash-Bereich rumschreibt :rolleyes:

Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert. Macht überhaupt keine Probleme. Ich habe allerdings vor der Windows-Installation auch 1GB RAM eingebaut.

Zitat

Original geschrieben von SFish
    benötigt bei mir nur ca. 1GB von der SSD dank NLite.

Ich habe XP ganz normal von der CD installiert und es benötigt auch ohne Nlite nur 1GB. Wenn man nicht gerade ein Linux-Freak ist, sollte man meiner Meinung nach Windows XP installieren. Die Handhabung ist dann einfacher und die Installation z.B. von USB-Zubehör gestaltet sich wesentlich unkomplizierter.

Sonst bin ich auch sehr zufrieden und habe den Kauf (bzw. die Zugabe zu einem Handyvertrag) noch nicht bereut. Das Gerät ist so klein und handich, daß man es immer dabei haben kann, wenn man unterwegs mal einen Computer, z.B. zum Surfen benötigt. Obwohl ich noch zwei weitere Laptops und einen Desktoprechner habe, sitze ich recht oft vor dem EEE.

Ich denke auch nicht, daß das Ladegerät schädlich ist.Verschiedene Handys lade ich manchmal auch mit Handy-Universalladegeräten. Dabei habe ich noch keinen Unterschied zum Original bemerkt.

Ich liebäugle ein wenig mit einem Gerät, das es u.a. bei Conrad gibt. Es nennt sich "PIXO C2" und kann zusätlich zu Handys, Navigationsgeräten usw. auch noch Akkus von Camcordern und Digitalkameras laden. Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung bei Conrad:

Zitat

Durch die geniale Klemmvorrichtung und Kontaktierung laden Sie ohne zusätzlich notwendige Adapter folgende Akkutypen. Alle 3,6 – 3,7V oder 7,2 – 7,4V Li-Ion Accupacks aus Digital und Videokameras, 1-2 Standard 1,2V NiMH/NiCd AA Mignon oder AAA Micro Rundzellen, Li-Ion/Li-Po Akkus in Mobiltelefonen, PDAs, mp3-Playern und Navigationsgeräten und zusätzlich sind USB-Ladekabel zum Anschluss von Mobiltelefonender Marke Nokia, Sony Ericsson, Motorola und Samsung vorhanden. Ladung von PDA´s, mp3, Navis etc. über Standard-USB.

Hier noch ein Link zur Beschreibung des Herstellers: http://www.pixomedia.com/p/c_d_c2.htm

Kennt jemand das Gerät und kann etwas zur Praxxistauglichkeit sagen?

Ich würde mich auch für den eee entscheiden. Ich surfe selbst ab und zu mal im Bett und habe ein Nokia E61i und einen eee. Seit ich aber dern eee habe, benutze ich das E61i kaum noch für das Internet zwischendurch. Der Browser ist einfach zu langsam und das Warten nervt einfach. Teilweise, wohl wenn der Speicher voll wird, schließt sich der Browser mitten im Seitenaufbau selbst und nicht alle Seiten können damit fehlerfrei angezeigt werden. Diese Probleme werden wohl bei jedem internetfähigen Handy mehr oder weniger auftreten. Bei einem vollwertigen PC, der der eee ja ist, stellen sich diese Probleme überhaupt nicht.

Zitat

Original geschrieben von LuiCypher
    Der eine Thread verläuft sich im französischem :flop:
    .... mit Bildern von nem Huawei Mini Modem - Ei :flop:
    ... und nem UMTS-Stick den es in Deutschland nicht gibt ...

Der Stick, um den es in dem französischen Beitrag geht, ist der Option 225. Der schwarze Web'nwalk-Stick von T-Mobile ist ebenfalls der Option 225. Siehe Beitrag von Diet hier: http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=27

handy4less hat es mit seinem Web'n'walk-Stick nach der französischen Anleitung (ich denke, die ist auch ohne Französischkenntnisse zu verstehen) zum Laufen gekriegt. Steht ja im verlinkten Thread. Frag ihn doch mal, welchen Stick er hat. Ich vermute, den schwarzen. Ich würde es ja selbst ausprobieren, habe aber kein Xandros mehr auf meinem eee.

Übrigens: Der Ton macht die Musik. Wenn man in einem solchen Ton auf gut gemeinte Hilfsvorschläge antwortet, braucht man sich nicht wundern, wenn keine Antworten mehr kommen. Nur mal so zum Nachdenken....

Zitat

Original geschrieben von HT483
    Kann mir jemand erklären wie ich Opera unter Linux installieren kann?

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und es hat funktioniert:
    http://www.eeepcnews.de/2007/1…r-bessere-eee-pc-browser/

handy4less
    Der User beackerman83 hat in diesem Thread http://=http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=330929&perpage=15&pagenumber=138 einen Link angegeben, wo man nachlesen kann, wie man den schwarzen Stick am EEE zum Laufen bekommt.

Hier der Link: http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=19921