Unter Linux surft es sich eigentlich genauso wie unter Windows. Ich habe keine Nachteile feststellen können. Ich hatte unter Linux auch noch zusätlich zum vorhandenen Browser den Opera-Browser installiert, der Webseiten automatisch skalieren kann, so daß kein horizontales Scrollen mehr nöig ist.
Ich habe aber nach einer Testphase Windows installiert, weil ich damit insgesamt besser zurechtkomme. Unter Linux habe ich es z.B. nicht geschafft, meinen an einen WLAN-Printserver angeschlossenen Drucker anzusprechen. Er wurde zwar als korrekti nstalliert und bereit angezeigt, aber die Druckaufträge verschwanden einfach. Auch mit einign meiner USB-Sticks kam Linux nicht so richtig zurecht. Außerdem habe ich einige Windowsprogramme, die ich gerne mit dem EE nutzen möchte.
Ob youtube-Videos unter Linux korrekt angezeigt werden, weiß ich leider nicht mehr genau, ich glaube aber ja. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen.
Das horizontale Scrollen ist teilweise etwas nervig, aber es ist nicht auf allen Seiten nötig. Telefon-Treff z.B. läßt sich problemlos lesen. Nur die Werbung am rechten Rand verschwindet fast. Es git auch eine Software (AsTray), mit der man die Auflösung während des Betriebs erhöhen (z.B. auch 1024x768) und auch wieder runtersetzen kann. Das Bild wird dann zwar etwas undeutlicher, weil die physikalische Auflösung ja nicht mehr hergibt, aber ich finde die Möglichkeit ganz gut, auuch wenn ich sie nur selten nutze.