Zitat
Habe ich das hier richtig gelesen, dass es die langwierige Punktevergabe nicht mehr geben wird? Das war doch immer das Spannendste an der ganzen Veranstaltung.
Genau, das Spannendste und Interessanteste an der Sendung wurde gekürzt. Die Abstimmungsprozedur macht doch erst den Grand Prix aus. Durch die früher übliche einzelne Vergabe der Punkte konnte man die Entwicklung auch viel besser verfolgen.
Daß Finnland gewonnen hat, finde ich schrecklich. Scheinbar geht es nicht mehr wirklich um die Musik, sondern darum, wer sich möglichst (mit allen Mitteln) irgendwie von allen anderen visuell und im Auftreten unterscheidet und die gewohnten Normen durchbricht.
Allerdings fand ich Texas Lightning auch nicht gerade so, daß ich sie unter den ersten 10 gesehen hätte. Mein Favorit war Schweden.
Zu Thema Nachbarschaftspunkte: Vielleicht sollten es für alle Länder, die früher Jugoslavien gebildet haben sowie die Länder der ehemaligen UdSSR jeweils einen eigenen Wettbewerb geben, dessen Sieger am Grand Prix teilnimmt.
Genauso müßte dann auch mit den Abstimmungsergebnissen verfahren werden. Das wäre politisch sicher nicht ganz korrekt, aber es ist doch klar, daß die sich aufgrund der historischen Gegebenheiten gegenseitig die Punkte geben. Schließlich treten auch Künstler auf, die zu Zeiten, als diese Länder noch nicht geteilt waren, aufgetreten sind.
Daß das nicht durchsetzbar ist, ist mir klar. Aber für eine gerechtere Bewertung wäre das sicher zuträglich.
EDIT: Joy Flemming hat gerade einen ganz treffenden Kommentar abgegeben. Sie sagte, daß sie nächstes Jahr beim Grand Prix mitmachen und im Batman-Kostüm auftreten wolle.