Beiträge von Tom Sun

    Hallo liebe Anbieter,


    ich möchte mich orientieren da möglicherweise für mich eine Entsendung nach Frankreich ansteht (Zeitraum 13-24 Monate).


    Ich möchte über eine deutsche Mobilfunknummer erreichbar sein, das Datenvolumen sollte für das Ausland größer als 1 GB sein 2 oder 3 GB bzw.idealerweise das komplette Vertragsvolumen), es sollten 1-2 Multicards (Smartphone, Tablet und Computer bzw. Autotelefon) enthalten sein. Telefonie Flat in das deutsche Netz und in das nationale Netz (Fest und mobil). Das Netz kann sowohl D1 oder O2 (seit 15 Jahren keine schlechten Erfahrungen) sein


    Angebote gerne auch mit Smartphone (z.B. S6 edge 64 GB Iphone 6).


    Kriterium sind die geforderten Eigenschaften sowie ein günstiger monatlicher Preis. Als Vergleich wäre der 24 Monatspreis inkl. eventueller Zuzahlung heranzuziehen. Das Volumen sollte recht groß sein, da ein nationaler Internetanschluß damit umgangen werden soll.


    Zur Zeit wird ein O2o Vertrag mit Datenpaket L (10 GB wegen langer Zugehörigkeit) verwendet zusätzlich noch ein Winsim AllnetFlat. Für den o2o habe ich aber keine gescheite Auslandsoption gesehen.


    Ich freue mich auf konkrete und nachvollziehbare Angebote.


    Für ein Edelsmartphone wäre eine Versicherung sicherlich sinnvoll, die dürfte im Angebot optional enthalten sein.


    Freundliche Grüße


    Tom

    schön das das Thema sich jetzt erledigt hat, aber der eigentliche ursächliche Punkt bleibt bestehen, interessant war für mich die folgende Textpassage


    "bei denen der Anrufer oder der Angerufene aufgrund des Anrufs oder der Dauer des Anrufs Zahlungen oder andere vermögenswerte Gegenleistungen Dritter erhält."


    Solange easymoney oder aufloopen (oder vergleichbare systeme bei den Wettbewerbern) möglich ist, wird immer das Bestreben dasein dies zu beschneiden.


    Meiner Meinung nach sollten diese Systeme einfach auslaufen, da sie zu einer "mißbräuchlichen" Nutzung des Netzes verleiten (zumindest unsinnige Nutzung, die Netze sind für den Informationsaustausch in Sprach und Datenformat gedacht).

    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Also bei meinem Business Flex XL kommen sicher auch höhere Zeiten zu Stande. Bislang aber keine Probleme.


    Es geht hier um einen Privatkundentarif nicht um einen Businesstarif, die sind doch von vornherein anders kalkuliert. Interessant wird es wo beim O2on (ohne "mißbräuchliches" Nutzen) die Schmerzgrenze liegt.



    Gibt es eine Aufstellung oder interne Infos wo bei den einzelnen Tarifen (Privat und Business) die Schwellwerte liegen?

    Ja auf zwei Jahre begrenzt,
    aber unbedingt die SMS abwarten die bestätigt das die Tchiboflat auch gilt, bei unseren Karten war das erst nach Anruf der kostenpflichtigen Hotline der Fall (ich hoffe das ist nicht Methode)
    Text der Bestätigungssms
    Tchibo mobil Info:Ihre Tcibofon-Flatrate haben wir für Sie ab jetzt bis zum xx.yy.2012 eingerichtet. Viel Spaß beim Tchibofonieren

    Die Kriterien die für die Entscheidung relevant sind wären aus meiner Sicht:


    Netzabdeckung beim Telefonieren (kannst du aus langjähriger Nutzung für dein Nutzungsprofil am besten beurteilen)


    Netzabdeckung bei den Datendiensten (wo GPRS wo Edge und gibts es überhaupt UMTS/HDSPA/HSUPA)


    Wenn für dich die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit und Abdeckung ausreicht, wäre lediglich der Preis das Kriterium.


    Für o2o gäbe es seit neuestem noch den Aspekt einer virtuellen Festnetznummer (selige Genion Zeiten) allerdings nur als Eingang, die Weiterleitung soll wohl in das normale Gesprächsvolumen und damit in den Airbag laufen.


    Meine persönliche Deckelung liegt bei 59,50 nach der neuesten Änderung bei Deckelung auf 50€ (o2o-50 15%+ Ipack L 20%) zuzüglich natürlich der Verbindungen die nicht in die Deckelung fallen (Servicenummern und Ausland).


    Wie hoch ist denn dein tatsächliches Volumen, und wiehoch dein Volumenbedarf beim mobilen Internet?


    Vorteil bei o2o auf jeden Fall keine Laufzeit sondern monatlich kündbar.


    Vorteil bei o2 außerdem bis zu drei Sims (nur postpaid) bei einmaliger Zahlung und nicht wie bei den anderen Netzbetreibern gegen monatliche Gebühren.

    Man kann im Vorwege vor dem Erwerb des Endgerätes, neben den Gerätefeatures ja auch die Pflegepolitik des Herstellers als Auswahlkriterium heranziehen, bzw. gucken wo es eine große rege Community gibt, die die Versäumnisse des Herstellers ausgleicht. Leider kann man aus dem historischen Verhalten eines Unternehmens nicht sicher auf das zukünftige Verhalten schließen, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.


    Im Moment ist das Verhalten von Motorola bezüglich des Milestone vielversprechend, hoffentlich bleibt es so. Bei den WM Geräten von HTC wir viel durch die Community kompensiert (ich liebe das WM 6.5 auf dem XDA2, obwohl es ja gar nicht funktionieren kann wie auch schon das WM 5)


    Es hilft nur die Firmen anzuprangern die die Ex und hopp Mentalität fördern und deren Produkte konsequent zu meiden (und eben auch aktiv davon abzuraten und auf entsprechende Positiv Produkte zu verweisen), aber so lang jeder unbedingt ein Iphone haben will soll er es sich holen, aber muß dann auch mit den Konsequenzen leben die aus der Produktpolitik resultieren.


    Interessant ist immer wenn ein Hersteller sich verweigert (meist aus wirtschaftlichen Gründen) und die Community ihn lügen straft (Beispiel XDA2/MDA2).


    Solange das Gerät das macht was Du benötigst, brauchst allerdings auh keine Updates, Du hast halt das was Du gekauft hast.

    Noch ein Vorteil der des selbstbeschafften Gerätes, gegenüber einem vertraglich subventioniertem Gerät. Die meist recht heftigen Vodafone Brandings entfallen.


    Die besten Angebote bekommst Du entweder als Neukunde oder als effektiv gekündigthabender durch die Kundenrückgewinnung.


    Die Frage die sich mir stellt warum ums verrecken bei Vodafone bleiben wollen?


    Nummer wegportieren lassen und in einen adäquaten Sim Only Tarif ohne Laufzeit bei einem Konkurrenten wechseln, dann bist Du jederzeit für unsiitliche Anträge der Kundenrückgewinnung empfänglich und behältst auch deine bekannte Nummer.


    Gruß


    Tom

    Ab morgen könnte ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern,


    aktuell läuft er als Genion mit Handy, als Zusatzoption habe ich eine Multicard, sowie eine Datenflat M.


    Jetzt stellt sich die Frage wie den Vertrag optimieren.
    die vorhandene Festnetznummer wird eigentlich nicht genutzt.
    Ein neues Handy wird nicht benötigt.
    Das Gesprächsaufkommen ist zur Zeit eher gering könnte aber sehr dynamisch sein.
    Das Datenvolumen könnte auch sprunghaft steigen (Nutzung auf Notebook und/oder Internetradio) sodaß eine Flat ohne Drosselung oder Drosselung bei 5GB wahrscheinlich sinnvoll ist datenflat sollte auf beiden Karten gleichzeitig nutzbar sein.


    ich hatte jetzt alternativ einen o2o-40 und einen o2o-60 mit 15% Onlinerabatt durchgerechnet beide mit der großen Inetflat da hat bis auf einen sehr kleinen Bereich der o2o-60 mit 15% onlinerabatt die Nase vorn da die rabatte ja auch für die Optionen gelten sollen.


    Ideal wäre ja wohl der o2on mit dem Datenpaket aber der steht Privatpersonen nicht zur Verfügung.


    Theretisch ginge natürlich auch ein Providerwechsel, aber etwas vergleichbares (Kosten und Leistung) habe ich bis jetzt nicht gesehen.


    Welche Empfehlungen gibt es für das geschilderte Szenario?

    Mal ne Gegenfrage,


    was ist an 75 cent plus aktuell glaube 29 cent für 60 min zu teuer für mich gibt ergibt es einen effektiven Minutenpreis von 1,733 cent/min (0,01733 €/min).
    Natürlich gilt der Preis nur für optimale Ausnutzung des Zeitfensters also 60 min Gesprächsdauer. Ich habe habe auch von langen Gesprächen Handy zu Handy gesprochen nicht von "was machst Du alter, Click, ich häng hier ab, click, da mach et jut,click). Außerdem ging es um eine einfache Art und Weise des Verbindungsaufbau ohne Callthrough, callback etc. sondern einfach Handy zu Handy in meinem Fall immer mit der gleichen Person, kurzes Durchklingeln signalisiert ich habe Zeit für das Gespräch und das Gespräch wird von Deutschland aus durchgeführt.


    Und die Erreichbarkeit im Ausland mit einem deutschen Handy habe ich bisher noch nicht günstiger gesehen als mit der My Europe Top Option.



    Kurze Gegenfrage,


    was ist genau der Hintergrund des Wunsches ein Französisches Handy anrufen zu wollen? Von deutschen Festnetz oder von deutschem Handy aus? immer die gleiche Nummer? oder viele verschiedene Nummern?


    Für den Fall das es sich immer um die gleiche Person handelt (z.B. Freund, Freundin, Ehefrau, Ehemann etc.) schlage ich zwei Alternativen vor.


    Für lange Gepräche: Deutsche Seite (führt die Anrufe aus) Callya openend, Französische Seite Deutsche Callya Comfort (nimmt Gespräche an). Anfallende Kosten
    Callya openend 3€/Monat pro Gespräch 39 cent, Callya Comfort pro Gesprächsannahme 75 cent (Bis zu einer Gesprächsdauer von 1 h, Achtung danach 39 cent/Mi und die Gespräche werden nicht unterbrochen also Wecker daneben stellen) .


    Für kurze Gespräche zu verschiedenen Französischen Gesprächsteilnehmern egal ob Festnetz oder Mobilfunk (und eigentlich auch egal ob Frankreich oder anderes EU-Ausland). Für die deutsche Seite O2 Genion S-Card Online mit My Top Europe Option (keine Vertragslaufzeit, kein Mindestumsatz, keine Monatsgebühr) dazu die 8€/Monat für die My top Europe Option, alle Auslandsgespräche kosten 39 cent die Minute, die ersten 100 Minuten eingehende Gespräche sind in den 8€ enthalten. Auch geeignet statt einer Französischen Prepaidkarte wenn man sich in Frankreich länger aufhält (die sind da sauteuer).


    Ich fahre mit der Kombination aus beiden (allerdings mit einem alten Genion der hat aber für die Option keine Auswirkung) seit über einem Jahr sehr gut, und mein französiches Prepaid hat sich so tief vergraben daß ich es gar nicht wiederfinde.


    Gruß


    Tom