Ja, danke Hilfsprofi,
wundert mich aber nur, daß sich 70% der Internetseiten da irren (wenn man bei google die beiden Begriffe sxg75 + edge eingibt).
Wenn da ein Verkäufer eine solche falsche Behauptung macht dann könnte man da theoretisch nachträglich auch eine Preisminderung geltend machen, weil zugesicherte Eigenschaften fehlen (sowie alternative Rechte (Rückgabe, Nachbesserung), die sich aus dem BGB ergeben geltend machen). Wäre schon ziemlich fahrlässig für den Verkäufer hierüber falsche Aussagen zu treffen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich auch eher Dir als den vielen Internetseiten, da das SXG75 ja schon ein ziemliches Urgetüm ist (und das EF81 dasselbe "in Grün" nur eben als Klapphandy). Die Edgefähigkeit geht eben von Hardware ab.
Einge Frage aber noch:
Worin unterscheidet sich hscsd und hsdpa (und dann noch praktisch wenn man Genion-L kunde ist, also Internet-Laptop-DatenFlatrate von Genion hat) ?
Ist eher eine Interessensfrage, da ich in meiner Gegend ohnehin nur die 0,384 MBit/sec Umts-Geschwindigkeit habe (da ich 30 km entfernt zum nächsten Ballungsraum Bremen wohne (und da weder von hscsd noch von hsdpa einen Vorteil hätte).
P.S.:
HSDPA
High Speed Downlink Packet Access UMTS-Beschleuniger, der unter Laborbedingungen per Modulationsverfahren eine maximale Datenrate von bis zu 14,4 MBit/s erreicht
HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)
Dies ist eine Erweiterung des GSM-Netzwerkes, welche eine Erhöhung der Transferraten von 9,6 auf bis zu 57,6 Kbps erlaubt.
Resumee (meine Spekulation):
HSCSD ist meiner Laienmeinung eben von der
Geschindigkeit (bei CSD=Clearstreamdata) dasselbe
wie GPRS (was bei voller Leistung glaube ich ca. 65 Kbit/sec erreicht).
Also ist HSCSD etwas langsamer als GPRS. Ach so ich glaube HSCSD hat wohl was mit Kanalbündelung zu tun (ist wohl glaube ich ein ziemlich alter Hut, hier werden gleichzeitig mehrere GSM-Verbindungen hergestellt, was sich aber nicht durchgesetzt hat, weil die Provider jede Verbindung minutenweise einzeln abrechnen und das in der Summe sehr hohe Verbindungskosten ergibt). Der Nutzer blockiert dann bis zu 8 Leitungen voll. Gerade wegen der enormen Kosten glaube ich ist GPRS entwickelt worden, wo freie Zeitschlitze genutzt werden können.