Ja danke für Deine Umfangreiche Antwort zu allem Technischen:
Dann scheint O2 evtl. doch das zukunftsträchtigere zu sein.
Alles klar: Für mich O2 am Aufenthaltsort wohl doch besser:
Ich wohne eben in 27793 Wildeshausen und wechsel im November mehr oder weniger nach 27753 Delmenhorst (wo es tatsächlich schon jetzt O2-Umts-Zugang gäbe). Trotzdem werde ich mich weiterhin sehr viel am alten Wohnort aufhalten. Leider hat unser örtlicher Handy-Laden mir schon prophezeiht, daß da nichts mehr von O2 dazukommen wird. Es gibt nur 1 Sender (in der Innenstadt), der den ganzen Ort mit einem großen Empfangsradius abdeckt. Aber für meine Zwecke sollte doch wohl auch hier gprs ausreichen.
27793 Wildeshausen: 1 Stück O2-Sender (nur gprs) + mehrere eplus Sender Umts-Empfang in meiner Straße möglich.
27753 Delmenhorst: beides (o2 + eplus) mit umts möglich.
Resumee: ich nehme wohl eher O2, da der langsame gprs-Zugang am jetzigen Wohnort später keine so große Rolle mehr spielt.
Desweiteren (Wissensfrage-Edgeausbau):
Du erzähltest, daß O2 jetzt auch edge ausbaut. Das heißt dann also speziell für die auf dem Lande verteilten O2-Sender. Die D1-Telekom-Roaming-Sender (die ja flächendeckend mit EDGE ausgerüstet sind) werden dann aber wohl nicht für O2 zur verfügung gestellt.
Desweiteren würde ich gerne wissen in wie weit es da O2-Laptop-Modems mit EDGE-Modulations gibt.