Das geringere Gewicht - ohnehin klar:
Naja, daß die Kapazität (Wh / g) bzw. (Wh/ccm) bei Li-Ionen-Akku größer sein sollte war mir von vornherein klar (der Gewichtsvorteil Volumenvorteil wäre für mich jedoch ohnehin belanglos da ich mein Handy vorwiegend in der Homezone benutze).
Selbstentladung:
Das mit der größeren Selbstendladung des NiMH-Akkus ist darüberhin auch schon klar (kommt mir schon so vor, daß NiMH schon in 7 Tagen 30% der Ladung durch Selbstendladung verlieren). Der Li-Ionenakku hat wohl praktisch überhaupt keine Selbstentladung.
Den großen Vorteil von NiMh Rundzellen sehe ich darin:
1. Ladezyklen (fast unbegrenzt):
daß er etwa 1000 Ladezyklen hat und von daher ewig hält (auch wenn er mal falsch geladen wurde (Zwischendurchaufladen führt zu Memoryeffekt) dann kann dies mit einem Impuls-Ladegerät wieder repariert werden.
2. Wirkungsgrad:
Wahrscheinlich hat der Li-IonenAkku auch einen etwas höheren Wirkungsgrad als ein NiMh-Akku (bei Akkus ist wohl wirkungsgradmäßig der Bleiakku (der ja nicht nur als Autoakku sondern auch als Solarakku eingebaut wird den höchsten Wirkungsgrad = 53% und ist durch keinen anderen Akku zu toppen, NiMH und Li-IonenAkku haben eben beide geringeren Wirkungsgrad).
Entscheidend ist aber nicht der Wirkungsgrad des Akkus sondern der Wirkungsgrad des Ladegeräts. Dabei hat ein gutes NiMH-Schnelladegerät sicherlich einen viel höheren Wirkungsgrad als so ein primitives Ladekabel (was eben nur einen Wirkungsgrad von vielleicht mal 10% hat (Vergleich Primärseite Sekundärseite)).
3. Ökologisch:
NiMH-Zellen haben durch höheren Wirkungsgrad (durch das Ladegerät) und durch die lange Lebensdauer sicherlich eine bessere Ökobilanz (obwohl der einzelne Li-Ionen-Akku wohl immer noch umweltfreundlicher ist als der einzelne NiMh-Akku wenn er mal in die Mülltonne gelangt).
4. Ersatzbeschaffung:
Bei NiMh besorge ich mir Ersatzakkus für 1,99 (bei Aldi im 4er-Pack). Bei Li-Ionen-Akkus muß ich mir Originalersatzakkus kaufen (oder gefährliche Chinaimmitate wenns keine Originalakkus mehr gibt).
5. Komfort:
Bei NiMh habe ich immer gleich wieder Neugeladene zur Hand (muß natürlich wegen Selbstentladung aufpassen, daß sie nur wenige Tage alt werden). Nachteilig ist aber, daß speziell bei meinem Motorola beim Batteriewechsel einige Daten/Einstellungen verlorengehen.
Also ehrlich gesagt ich sehe den großen Vorteil des Li-Ionen-Akkus überhaupt nicht (bis natürlich auf das geringere Gewicht (und Volumens)).