Beiträge von manwappl

Hallo habe nun ein Siemens SXG75 UMTS-Handy und wollte dabei gleich Wap 2.0 ausprobieren.

Ich habe dazu über die Simyo die Einstellungsdaten per SMS auf mein Handy zukommen lassen.

Dann bin ich mit meiner Simyo-Karte ins Internet gegangen (da Simyo nur gprs (und kein UMTS) hat ist das natürlich sehr langsam - aber mir egal).

Nun das Problem:

Ich bekomme nach Eingabe gewöhnlicher Internetadressen (wie z.B. http://www.ebay.de, oder gmx.de) die irsinnige Meldung:

"Anwendung nicht möglich da zu wenig Speicher"

Für mich etwas verwirrend diese Meldung (welche Anwendung ? und warum zu wenig Speicher ?).

Ich drücke dann irgendwie die Fehlermeldung weg.

Im Endeffekt zieht das Handy dann irgendwie eine Seite rein, worauf dann aber nicht alles zu lesen ist. Zum Beispiel kann ich zwar noch bei ebay in meinen Login-Bereich gehen kann jeder z.B. nicht die Artikelbeschreibung ansehen und auch nicht einen Button für den Artikelkauf finden.

Also irgendwie wird im Endeffekt nur alles bestenfalls halb angezeigt.

Ob dies mit dem Speicherplatz zu tun hat ?

Wenigstens habe ich bisher nur 2 Kamerabilder gemacht und sonst noch nichts in meinen internen Handyspeicher gepackt. Da sollte doch wohl auch der interne Speicher ausreichen.

Kann mir jemand kurz helfen.

Vielen dank im Vorraus.

P.S.: Bin über Antworten dankbar, kann aber frühestens nächste Woche wieder antworten vielen Dank bis dahin.

Zur Gewichtsbezogenen Kapazität:

Ich finde folgende Daten:

Lithiumakku hat Kapazität von 90-110 Wh/Kg

NiMh hat Kapazität von 60-80 Wh/Kg

Also hat der Lithiumakku schon (wie auch jeder normale Mensch erwarten würde) eine höhere Kapazität.

Nur ist dies ja nur knapp 50% mehr Kapazität als beim NiMh-Akku (also keine wesentliche Verbesserung).

Meine Daten habe ich aus folgender Quelle:
    http://209.85.135.104/search?q…hl=de&ct=clnk&cd=14&gl=de

Über den Wirkungsgrad habe ich leider nichts gefunden, ich schätze, daß dieser in beiden Fällen bei knapp 40% liegt.

Das geringere Gewicht - ohnehin klar:

Naja, daß die Kapazität (Wh / g) bzw. (Wh/ccm) bei Li-Ionen-Akku größer sein sollte war mir von vornherein klar (der Gewichtsvorteil Volumenvorteil wäre für mich jedoch ohnehin belanglos da ich mein Handy vorwiegend in der Homezone benutze).

Selbstentladung:
    Das mit der größeren Selbstendladung des NiMH-Akkus ist darüberhin auch schon klar (kommt mir schon so vor, daß NiMH schon in 7 Tagen 30% der Ladung durch Selbstendladung verlieren). Der Li-Ionenakku hat wohl praktisch überhaupt keine Selbstentladung.

Den großen Vorteil von NiMh Rundzellen sehe ich darin:

1. Ladezyklen (fast unbegrenzt):
    daß er etwa 1000 Ladezyklen hat und von daher ewig hält (auch wenn er mal falsch geladen wurde (Zwischendurchaufladen führt zu Memoryeffekt) dann kann dies mit einem Impuls-Ladegerät wieder repariert werden.
    2. Wirkungsgrad:
    Wahrscheinlich hat der Li-IonenAkku auch einen etwas höheren Wirkungsgrad als ein NiMh-Akku (bei Akkus ist wohl wirkungsgradmäßig der Bleiakku (der ja nicht nur als Autoakku sondern auch als Solarakku eingebaut wird den höchsten Wirkungsgrad = 53% und ist durch keinen anderen Akku zu toppen, NiMH und Li-IonenAkku haben eben beide geringeren Wirkungsgrad).
    Entscheidend ist aber nicht der Wirkungsgrad des Akkus sondern der Wirkungsgrad des Ladegeräts. Dabei hat ein gutes NiMH-Schnelladegerät sicherlich einen viel höheren Wirkungsgrad als so ein primitives Ladekabel (was eben nur einen Wirkungsgrad von vielleicht mal 10% hat (Vergleich Primärseite Sekundärseite)).
    3. Ökologisch:
    NiMH-Zellen haben durch höheren Wirkungsgrad (durch das Ladegerät) und durch die lange Lebensdauer sicherlich eine bessere Ökobilanz (obwohl der einzelne Li-Ionen-Akku wohl immer noch umweltfreundlicher ist als der einzelne NiMh-Akku wenn er mal in die Mülltonne gelangt).
    4. Ersatzbeschaffung:
    Bei NiMh besorge ich mir Ersatzakkus für 1,99 (bei Aldi im 4er-Pack). Bei Li-Ionen-Akkus muß ich mir Originalersatzakkus kaufen (oder gefährliche Chinaimmitate wenns keine Originalakkus mehr gibt).
    5. Komfort:
    Bei NiMh habe ich immer gleich wieder Neugeladene zur Hand (muß natürlich wegen Selbstentladung aufpassen, daß sie nur wenige Tage alt werden). Nachteilig ist aber, daß speziell bei meinem Motorola beim Batteriewechsel einige Daten/Einstellungen verlorengehen.

Also ehrlich gesagt ich sehe den großen Vorteil des Li-Ionen-Akkus überhaupt nicht (bis natürlich auf das geringere Gewicht (und Volumens)).

Ja hatte ich fast schon befürchtet, daß es da nichts anderes mehr gibt.

Zu Alcatel One Touch (neuere Modelle) ?
    Frage mich eigentlich nur ob es von Alcatel-OneTouch noch neuere Modelle (gprs-fähige) gibt. Es gibt ja ne ganze Reihe, die sich OneTouch nennen (auch ziemlich neue). Aber die neueren Modelle haben dann sicherlich auch kein Batteriefach.

Ansonsten:
    Habe mir schon überlegt selber einen NiMH-Akku zu basteln.

Habe mal ne simple Frage.

Ich selbst habe derzeit ein Umts-Handy (Genion-Vertrag) und benutze eigentlich parallel dazu gerne ältere Handymodelle (die ich mit diversen Prepaid-Sim-Karten benutze (Simyo, Loop etc.)).

Nun meine Frage:

Kann es sein, daß meine vielen GSM-Handies irgendwann gar nicht mehr im Netz funktionieren ?

Ist GSM auch noch in 20 Jahren im UMTS-Netz möglich ?

Umts zeichnet sich wohl dadurch aus, daß das Handy gleichzeitig mit mehreren Sendern in Verbindung steht (das GSM-Handy nur mit einem Sender). Aber funktiert GSM dann immer noch im reinen Umts-Netz ?

Möchte hier in der Technik-Ecke mal anfragen welche preiswerten Geräte es heutzutage mit Standard-Batteriebetrieb LR6 bzw. LR3 gibt.

Also bitte nennt mir mal ein paar Modelle.

Vorteile NiMH Akku:
    Mit standardmäßig 2100 mAh bis 3000 mAH dürften NiMH-Akkus eigentlich kapazitätsmäßig jeden Li-Ionen-Akku schlagen.
    Außerdem lassen sich NiMH ja locker 1000 mal mit einem guten Impulsladegerät aufladen.
    Nachteil wäre natürlich das höhere Gewicht. Aufs Gewicht bezogen schlägt natürlich der Li-Akku den NiMH-Akku (V * Ah / g).

Nun meine Frage:
    Bitte nennt mir mal ein paar Handy-Modelle, die auch mit normalen Akkus zu betreiben sind.
    Am besten wäre es wenn dabei auch Wap-fähige (besser noch Wap 2.0 - fähige) Handies dabei sind.

Bisher kenne ich nur die uralten Motorola-Modelle CD160, C160 usw., die mit 4 x 1,2 V AA Batterien zu betreiben sind sowie ältere Alcatel-OneTouch-Handies, die mit 3 x 1,2 V AAA bestückt werden können.

Beide Modelle sind wohl nicht mehr up to date.

Ich einfach ein 1-5 Jahre alte GSM-Handies (Zweithandies mit Akkubetrieb), die GPRS fähig sind und im Idealfall sogar mit einem Wap 2.0 Editor ausgestattet sind.

Ja bitte die Frage von meinem Vorredner beantworten.
    Es geht unter anderem darum ob man den AB ausschalten kann.
    Dieses würde ich auch gerne praktizieren wollen (ich möchte keine Anrufe dort auf dem AB).

Desweiteren möchte ich fragen (gibt es überall 10x12 Gratis-SMS):
    Gibt es bei jeder Loop S/M/L die 10 x 12 Gratis-SMS (also im ersten Jahr jeden Monat 10 Gratis-SMS) ?

Ich hatte mal gehört, daß es diese 120 Gratis-SMS nur bei Internetvertriebenen Loop-Karten gibt (weiß nicht ob diese Aussage wahr ist).

Ich habe mir jetzt bei ebay eine neue S/M/L mit 10 EUR Guthaben ersteigert. In der AB steht dort nichts explizit über die 10x12 Gratis-SMS.

Nachdem im Wap-Forum meine Frage im Sande verläuft möchte ich hier nochmal schnell fragen wie ich die Wap-Flatrate (also Flatrate lediglich fürs Vodafone-Portal buche).

Service-Nummer 12221:
    Über die Service-Nummer 12221 funktioniert diese Buchung wohl nicht.
    (oder funktioniert diese Nummer deshalb nicht, weil ich meine Prepaidkarte von einem Serviceprovider (in meinem Fall Talkline) habe) ?

Mir geht es also erst einmal um den techischen Ablauf um mir die Wap-Flatrate für meine GSM-Karte zu buchen. Die Einstellung der Wap-Parameter wäre dann das weitere Problem.

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

Hallo danke für die Antworten,

leider kann ich mit meiner Prepaidkarte über die übliche Vodafone Servicenummer

12221

nicht Vodafone-Live buchen.

Kann es sein, daß einige CallYa-Karten keine Umts-Karten sind ?

Meine CallYa-Karte ist von einem Service-Provider (IlTalkline) und bis 30.10.07 gültig, demnach müste diese Karte etwa Kaufdatum Frühsommer2006 sein (ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß gerade bei einem sogenannten Qualitätsanbieter wie Vodafone schon seit Ewigkeiten alles mit Umts läuft.

Aber Umts und GPRS hin-und her. Eigentlich würde ich mich auch mit einem GPRS-Zugang zufrieden geben.

Über die Servicenummer 12221 (die ja wohl unter anderem auch zum Zubuchen der Flatrate dienen soll) gehts wenigstens nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich nun VodafoneLive buchen kann.

Gehts auch über Internet ? Sieht ja wenig Vielversprechend der Login-Bereich von VodafoneLive. Die haben mir ein Bestätigungscode per SMS geschickt aber ich habe die Sache dann doch sein lassen (hätte ja eigentlich auch über 12221 gehen müssen).

Noch Fragen:
    - Hat einer eine Idee ob noch irgendwas hilft ? (Wenigstens das ichs gebucht bekomme, die Wap-Profileinstellungen kann ich ja später machen)
    - Kann ich irgendwo auf der CallYa erkennen, ob es sich um Umts oder nur GSM-Karte handelt ?
    - Gibts Einschränkungen wenn die Prepaid von Service-Providern (z.B. Mobilcom oder Talkline) kommt ? (diese Karten bekommt man bei ebay ja hinterhegeschmissen, leider sind sie ja zum normalen HandyTelefonieren wenig attraktiv)

Hallo,

möchte bald wieder die Wap-Flatrate für meinen O2-Genion aktivieren.

Jetzt habe ich aber noch 1 oder 2 Vodafone Prepaidkarten, die dringend verbraucht werden müssen.

Dachte mir die 10 EUR Guthaben so zu verbrauchen, daß ich mir für 2 Monate Vodafone Live dazubuche (und nach Verbrauch die SIM wegschmeiße).

Nun aber meine Frage:
    Bietet denn Vodafone überhaupt ein Mindestmaß an Wap-Flatrate-Inhalt ?

Eigentlich bräuchte ich die Wap-Flatrate neben der Abfrage von e-mails nur für die Abgabe von ebay-Geboten.

Nochmal speziell gefragt:
    Deshalb nochmal spezieller gefragt schließt die Flatrate von Vodafone Live denn zumindest das Aufrufen der überlichen ebay-Seiten mit ein ?

Habe versucht mich erstmal auf http://www.vodafonelive.de schlau zu machen (aber hier werde ich auch nicht schlau).