Komisch, bei meinem Pixel 7 Pro sehe ich CA B20+B28(+ggf.B3+B1+B7) regelmäßig,
(Vodafone)
Tatsächlich ist das Pixel dann eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Geräte können das nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Komisch, bei meinem Pixel 7 Pro sehe ich CA B20+B28(+ggf.B3+B1+B7) regelmäßig,
(Vodafone)
Tatsächlich ist das Pixel dann eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Geräte können das nicht.
Man muss teilweise schon manuell nachhelfen. Von allein mag meine SIM auch nicht ins 1&1 Netz.
Wie hilfst du nach? Bei mir geht das schon automatisch, aber ohne Netmonster oder Cellmapper würde man davon nichts merken. In dem Fall dieses Karlsruher Senders, wechselte das Handy erst, als ich das Display anmachte ins 1&1-Netz. Netmonster sagte nur, das NSA Disconnected ist, obwohl N78 gefunden wurde, also online war. Eine manuelle Netzwahl ins 1&1-Netz geht (noch) nicht.
Meinst Du den hinterm Hauptbahnhof?
Mit welchem Endgerät warst Du dort?Mit welcher SIM-Karte? (Netz/Tarif?)
Es war nicht der Sender am Hauptbahnhof, sondern der auf dem Gelände von Hornbach, erreichbar über die Autobahn-Ausfahrt Karlsruhe Nord. Mein Testgerät ist ein Xiaomi 11 Lite 5G und die SIM eine Bundle-SIM 1GB aus meinem 1&1 Glasfaser-Vertrag mit 015566-Vorwahl. Bei meinem Besuch in Offenburg funktionierte 5G NSA bei 1&1 wunderbar und in Karlsruhe auch mit o2. Nur an diesem 1&1-Sender wollte sich das Handy nicht mit 5G NSA nicht verbinden. Dabei hatte ich direkte Sichtverbindung zur Antenne in ungefähr 100m Entfernung. Bei Cellmapper lade ich heute noch ein Bild vom Sender hoch.
Ich habe mir als Zweitkarte eine 1GB Bundle-SIM zum DSL-Vertrag bestellt. VoLTE und WLAN-Call funktioniert bei mir nicht, ist das bei diesem Tarif der Normalfall?
Ich habe 2 dieser Bundle-SIMs und beides funktioniert in meinem Xiaomi und iPhone, in einem älteren Huawei nicht. Es liegt somit an deinem Handy
Habe den Sender in Karlsruhe Hagsfeld besucht. LTE lief aber mit 5G NSA wollte sich das Handy nicht verbinden. Außerdem vermute ich im Westen Karlsruhes (in der Nähe des Hafens) einen weiteren Sender, (aufgrund der Trails bei Cellmapper) konnte den aber nicht finden.
Und übrigens gibt es auch UMTS 900 in Frankreich.
Das ist richtig, die 3G-Netze in Frankreich sind aber eine Katastrophe. Manchmal wechselt das Handy darauf wenn LTE zu schwach ist, aber Daten tröpfeln bestenfalls rein. Mein letzter Speedtest bei Orange F lieferte nur 0,86 MBit/s im Download und 0,06 MBit/s im Upload. Streams werden dadurch regelmäßig unterbrochen. Spaß macht das nicht
Also sind bereits 260.000 Kunden im neuen Netz unterwegs?
Kunden oder SIM-Karten? Ich habe alleine 2 im 1&1-Netz und war vorher schon Kunde
die 100 Sender halte ich für etwas übertrieben. Bei Cellmapper sind seit Jahresanfang nur 3 Sender aufgetaucht, leider
Es wäre schön, wenn 1&1 mal sagen würde, wo diese 100 Sender stehen sollen.
Heute nochmals einen kleinen Test wegen VoLTE in Frankreich gemacht. VoLTE ist bei Orange F nicht möglich, in Deutschland funktioniert es. Das ist um so mehr verwunderlich, da ja Orange das Roaming für 1&1 liefert aber ohne VoLTE? Das ist nicht schön. Allerdings geht das mit den o2-Karten ebenfalls nicht. Ich bin mal gespannt, wann sich das endlich ändert. Schließlich gibt es den LTE-Standard schon 15 Jahre aber es funktioniert immer noch nicht alles, schon garnicht im Roaming. Eine traurige Geschichte die sich mit 5G wiederholt.
Datenübertragungen waren dagegen problemlos möglich.
Ich war heute beim Sender in Offenburg. Anders als vermutet, ist er nicht in der Nähe vom Bahnhof, sondern in der Nähe vom Opel-Händler auf einem großen Sendeturm, den auch o2 und Vodafone nutzen.
Ich habe alle 3 LTE-Sektoren gemappt. 5G lies sich aber nicht mappen, keine Ahnung warum.
Die Daten finden sich jetzt in Cellmapper.
Der Speedtest ergab 21/10 Mbit, allerdings ist meine 1&1 Karte auf diese Geschwindigkeit gedrosselt.
Genaugenommen ist weder das Netz noch das Smartphone schuld, sondern lediglich die fehlende Software-Unterstützung des Herstellers. Ärgerlich ist es allemal.