Beiträge von heavenrider

    Dies scheint ein großes Problem bei vielen Android-Geräten zu sein. Auf meinem Huawei Y7 (Android 10) ging weder VoLTE noch VoWLAN. Mit den o2-Einstellungen bei den alten Karten war das kein Problem. Auf einem Xiaomi 11 mit (aktuell Android 13) geht beides wunderbar. Auch der Schalter für VoLTe und VoWifi ist vorhanden. Ich kann sogar einstellen ob VoWiFi oder Mobilfunk bei Telefonie bevorzugt wird. Es hängt also davon ab, ob der Hersteller das Gerät mit den Einstellungen für 1&1 versorgt oder nicht und ob es noch Updates geben wird. Die Netzwerkeinstellungen, die von 1&1 gesendet werden, sind anscheinend nur für die reine Internetverbindung. Hier werden viele 1&1-/Drillisch-Kunden mit Android Geräten nach der Umschaltung der Karten auf jeden Fall weniger Funktionen haben und Telefonie wieder über GSM führen. Reine GSM-Telefone wie mein Nokia 8890 verweigern sogar die SIM-Karten komplett. Das wird die entsprechenden Kunden nicht freuen. Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund, die Umschaltung noch zu verzögern.

    Das war der Tipp den ich brauchte, vielen Dank. Dies hat aber den Nachteil, dass man leider nicht genau das Netz aussuchen kann, dass man mappen möchte und das Handy unterwegs damit offline ist. Wenn die Netzbetreiber endlich 5G SA freischalten, wird das mappen dann sicherlich einfacher. Vielleicht finde ich aber auch noch eine Möglichkeit 5G NSA zu mappen. Danke nochmals für den Tipp.

    Ich mappe schon länger 4G mit einem alten Huawei, was auch immer problemlos funktionierte. Nun versuche ich mit einem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE auch 5G zu mappen. Zur Verfügung steht mir eine 1&1 Karte (015566-Vorwahl). Das Handy bucht sich auch in die Zellen ein (aktuell im o2-Netz), aber nur im NSA-Modus. Cellmapper zeigt mir dann die Zelle als "UNKNOWN NR NSA" an, mappt diese aber nicht. Im 1&1 Netz müsste ich das noch testen. Wie kann ich Cellmapper dazu bringen, diese Zellen zu mappen? Muss ich da vielleicht auf die SA-Freischaltung warten?

    Noch ein Nachtrag zum Roaming: ich habe in Frankreich das Roaming getestet. Tatsächlich ist wie vermutet Roaming nur im Netz von Orange F möglich. Ein Einbuchen bei SFR, Bouygues und Free ist nicht möglich. Interessant ist auch, das mir in Frankreich von Orange plötzlich VoWLAN-Einstellungen für Android gesendet wurden und der Einstellungspunkt in meinem Huawei erschien. Zurück in Deutschland verschwand der Punkt wieder. Testen konnte ich es mangels WLAN leider nicht.

    Ich habe seit gestern eine kostenlose 1&1 Karte aus meinem Glasfaser-Anschluß erhalten. Die Karte bucht sich ganz normal ins o2-Netz ein. Auch bei Orange F hat sich die Karte ohne Probleme eingebucht. Leider habe ich in meiner Gegend noch keine 1&1-Sender zum testen. Was ich noch toll finde: im iPhone funktioniert sofort alles einwandfrei. VoWiFi, VoLTE in o2-Netz und 5G, alles kein Problem. In einem Huawei Y7, welches ich für Cellmapper nutze, gibt es leider kein VoLTE, kein VoWifi, kurz Telefonie nur über 2G :-( Ich erhielt auf dem Huawei zwar Netzbetreiber-Settings, aber eben nicht für die Telefonie. Datenverbindungen sind aber ohne Probleme möglich. Das wird wohl noch dauern, bis alle Androiden vollständige Netzwerk-Settings für 1&1 haben. Vielleicht ist das unter anderem ein Grund, im Moment nur wenige bis keine alten SIMs aufs neue Netz umzustellen.

    Ich habe bereits Anfang September einen neuen Sendemast in 76547 Leiberstung gefunden. Er hat laut EMF-Datenbank die Standortbescheinigungs-Nr.: 66012153 vom 3.8.2023 und steht in einem allgemeinen Funkloch. Im September waren auch schon Antennen mit Kabeln angeschlossen, aber es gab keine Hinweise auf irgendeinen Netzbetreiber.Leider sendet dieser Sender bisher keine Signale, also keine von der Telekom, Vodafone oder o2. Bei einer Netzsuche kam aber auch keine 262-23 zum Vorschein. Da ich aber nicht weiß, woran man neue 1&1-Standorte erkennt, die Frage an euch, ob es sich bei diesem Mast um einen neuen 1&1-Mast handeln könnte?

    2023-09_Turm_Leiberstung.jpeg