-
Neue Station in Karlsruhe. eNB 395278, Bannwaldallee 60, Karlsruhe, Bulach
Bild 1 bei Cellmapper, Bild 2 bei Cellmapper
Interessant ist zudem, das am Sender 3 Sektoren mit jeweils 3! Antennen zu finden sind. Wozu die 2 lange Antennen benötigt werden, ist mir nicht klar.
Tracken ließen sich aber nur 2 Sektoren obwohl ich das Gebäude komplett umfahren habe. Eine Verbindung zu 5G NSA wollte mein Handy auch nicht herstellen. LTE funktionierte aber.
-
…habe aber alle Drillisch Karten in der Familie gekündigt. Die technischen Probleme sind einfach noch zu groß.
Ich finde das Experiment gerade super spannend und da ich hauptsächlich iPhones nutze sehe ich da im Moment wenig Handlungsbedarf. Ich teste aber parallel auch mit Android und habe bisher die besten Erfahrungen mit einem Xiaomi 11 gemacht. Schade finde ich trotzdem, dass man so halbherzig startet, noch mit LTE, ohne SA, ohne VoNR und in Frankreich sogar ohne VoLTE, obwohl man direkt bei Orange eingebucht ist. Ich hätte vom modernsten 5G-Netz erwartet, dass man auch gleich alles an Technik auffährt, was möglich ist. LTE und 5G NSA hätte ich allein den alten Netzbetreibern überlassen und sogar damit Werbung gemacht, dass man nur die neueste Technik einsetzt. Die Geräte, die das dann nicht können, können ja im Roaming die alte Technik nutzen.
-
Alles in allem ist das ja mehr als unbefriedigend. Wer ändert denn manuell den APN? Bei den iPhones würde das bei 1&1 noch nicht mal gehen, da die APN-Daten ausgeblendet sind. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit 1&1-Karten in iPhones im Ausland? Ich kann bisher nur Frankreich testen und da funktioniert alles, auch mit Android. Wäre ja auch schlimm wenn nicht 😜
-
So, es tut sich was. Drillisch als Winsim hat sich heute per Mail gemeldet:
Tatsächlich ist im Bekanntenkreis auch ein Vertrag bei winSIM seit dem 20.03. für die Umstellung vorgemerkt. Der Kunde hat ein iPhone und wohnt in der Nähe eines Senders von 1&1. Ist das vielleicht ein Kriterium? Wenn sich 1&1 viel Ärger ersparen will, wäre eine Umstellung von Leuten die iPhones nutzen, erstmal sinnvoller, weil sich für die wirklich wenig ändert. In der Android-Welt sieht es bei vielen Modellen, wenn auch nicht bei allen, dagegen ganz anders aus.
-
Ich habe eine neue Station in Karlsruhe gefunden. eNB 395270, Hertzstraße 15, Karlsruhe, Nordweststadt
1&1-Sender 395270
-
In Karlsruhe sind bei Cellmapper 2 neue Sender im Bereich Mathystraße/Karlstraße aufgetaucht. Leider noch mit zu wenigen Datenpunkten. Ich muss mir das demnächst Vorort genauer anschauen.
-
Die Umstellung von 262-07 (o2) auf 262-23 (1&1) ist für die Kunden eigentlich unmerkbar.
Das hängt stark vom Endgerät ab. Bei vielen Android-Geräten dürfte es Probleme mit WLAN-Call oder VoLTE geben und somit schlechte 2G-Sprachqualität, bei iPhones gibt es keine Probleme. Das Roaming ändert sich, auch wenn ich bisher keine Umbuchungsprobleme/Wartezeiten hatte. (Xiaomi 11 Lite) und VoLTE im Ausland noch nicht unterstützt wird, bei o2 inzwischen in vielen Netzen schon. Ganz und gar unbemerkt wird es also nicht sein und ich tippe auch darauf, dass die Umstellung erst beginnt, wenn das Vodafone-Roaming läuft, das International-Roaming verbessert wurde und Probleme mit den verschiedenen Android-Geräten behoben wurden. (Per Software-Update)
-
Du hast vollkommen recht, schön ist das wirklich nicht 
-
Ich war heute nochmals beim dem Sender in Seltz. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich Bouygues und SFR den Sender unter der MNC 08 teilen. Früher waren da aber auch schon beide Netzbetreiber mit deren eigener Kennung. Was hat das jetzt für einen Vorteil?
Interessant ist auch, dass mein iPhone, die MNC08 garnicht anzeigt, weder in der Netzsuche noch in dem NET-Monitor. In dem Monitor wird brav jeweils MNC 20 oder eben 10 angezeigt. Mein Xiaomi zeigt nur im Cellmapper die 08 an. Auf einem alten Huawei taucht die 208 08 sogar bei der Netzsuche nur bei 4G auf. Direkt einloggen geht aber nicht, nur über den jeweiligen Netzbetreiber.
Ein echt merkwürdiges Vorgehen und für Cellmapper echt unpraktisch, da man für die richtige Netzabdeckungs-Anzeige bei beiden Anbietern sowohl die eigene Kennung aufrufen muss, als auch die 08. Die umliegenden Sender senden nämlich normal.
-
Einloggen ist bei Cellmapper aktuell nicht möglich. Auch die Webseite lädt nicht komplett. 