Wieder nichts neues als Fakt, liebe TTler, einfach nur eine Reaktion
auf UdoAusBerlin; den ich schätze, schon von teltarif her.
Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Mein persönlicher Tip: neue Genion-Tarife am 4.11., Bekanntgabe offiziell mit den Quartalszahlen am 1.11.
Hintergrund: Bis Ende Oktober müssen die Mitarbeiter für DSL geschult werden. Dann bleibt noch eine Woche bis zu den neuen Tarifen. Für eine normale Tarifumstellung reicht das und es ist gerade noch rechtzeitig vor dem Weihnnachtsgeschäft
Es ist sicher rechtzeitig, sogar mehr als das, um "uns" hier, die Freaks (die "..", weil ich mich selbst nicht als Freak, sondern als Interessierten bezeichne!) zu überzeugen, aber - wollen sie nicht auch die erreichen, die ich jetzt nicht zum ersten Mal nenne: Jene, die ein Handy haben und auf`s Display gucken müssen um zu wissen: Ahh, D1, D2 oder...?
Bis sich das zu denen rumgesprochen hat dürften einige Wochen, eher Monate vergangen sein; und es wartet nicht gerade die Welt auf o2, um am nächsten Tag denen die Bude einzurennen!? 
Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Hintergrund II: Man zieht das zum einen solange, weil man vielleicht die Regulierung der Interconnect Gebühren noch abwarten will, um zu sehen, wie weit man mit den Fremdnetzgebühren runtergeht.
Ist das soooo schwer für die Bundesnetzagentur?? Eine gewisse Zeit an Vorlauf, quasi Jahre, hatten sie ja. Die jetzige Situation ist ja nicht "über Nacht" gekommen; Bei alle förmlichen Rahmenbedingungen, die nun eingehalten werden müssen.
Nebenbei: TM will ja "unter 10Cent" anbieten - wieder nur leere Worte wie seit mehr als einem Jahr? Und dann müßte doch sicher auch o2 mitziehen!?
Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Hintergrund III: Was o2 zur Zeit tut, mag dem Bestandstkunden gegenüber nicht ganz fair sein, aber zum anderen geht es darum, den Umsatzeinbruch bei denen, die an o2 gebunden sind, zu vermeiden. Deswegen die Bonunswerbung und die relativ attraktiven Angebote bei Vertragsverlängerung, um hier ein Abspringen in Grenzen zu halten. Werbung nach außen wird eher zurückgefahren, weil sie wissen, daß ihre Tarife nicht sonderlich attraktiv sind. Dafür dann im Herbst und Winter massiv Werbung für die neuen Tarifen und DSL.
Wäre es da nicht fair mal ein wenig mit dem Kunden in Kontakt zu treten?? Ein totales Schweigen empfinde ich (ich weiß, ich bringe keinen großen Umsatz und ich werde denen schnurzpieps-egal sein) als Ignoranz und Arroganz - unter KUNDENBINDUNG verstehe ich mehr als hin und wieder mal nichtssagende Newsletter zu verschicken, nur als Beispiel, oder hier und da eine SMS mit dem Hinweis auf ein Gewinnspiel, bei dem das Glück 1:x00000 steht.
Udo, selbst Du vermutest - könnten sie nicht bekannt geben WANN es Neuigkeiten gibt? (Ja, ich weiß, zum 31.08. war die Hoffnung groß, danach waren viele, fast alle, enttäuscht.)
Wie groß, denkst Du, wird die "Tarif-Sensation" sein bei den neuen Tarifen?? Und wie groß ist der Druck auf o2 nach dem Schweigen??; oder ist das nur mein Gedanke dabei??
Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Bei Base übrigens genau umgekehrt: Ähnlich wie Genion im letzten Jahr: In dem Wissen, daß sie bald nicht mehr konkurrenzlos sind, machen sie jetzt nochmal massiv Werbung
Fast ein wenig übertrieben viel.
5m durch die Stadt und Du siehst 2, 3, 4 BASE-Reklameposter. 
Deine Theorie in Ehren, die kommenden ICs abzuwarten, aber - o2 ist nicht knapp hinter VF, sondern noch immer kleinster Anbieter und sie wollen nach oben - wäre es da nicht halbwegs geschickt gewesen, man wäre, o2, vor dieser Kampagne von BASE rausgekommen und hätte den ein oder anderen Kunden von denen genommen/bekommen? Das nahezu gleiche Angebot MIT Festnetznummer wäre doch sicher ein Argument gewesen, oder? Ich freue mich für eplus daß sie Kunden bekommen, nur die Taktik der Konkurrenz ist etwas seltsam für mich Laien; oder aber sind es doch nur relativ wenig Kunden, die nun zu BASE gehen und o2 (und die anderen beiden großen Anbieter) weiß, daß bald ein neuer Massen-"Magnet" rauskommt?
Und wie verhalten sich die beiden Großen? Und dann, der Kreislauf: eplus, werden wir auch von denen Tolles erwarten können? ... Seit Jahren lese ich, der Markt sei nun quasi gesättigt, nun scheint es wirklich der Fall zu sein.
Wird es jetzt endlich wirklich spannend, wer auf welche Art seine Kunden halten kann??
Danke für Deinen Beitrag und das Beobachten und Rätselraten geht weiter... 
Eine Meldung vom 8.09.06:
"Ab Oktober vertreibt O2 in Deutschland schnelle DSL-Anschlüsse über Telefónicas eigene Netzinfrastruktur. In Tschechien ist das bereits jetzt der Fall."
http://www.umts-report.de/news.php?ida=491635&idc=270
Wenn das ab Oktober geschieht - werden wir das am 31.09. erfahren? Ist das so wie bei UMTS: Ein schleichender Prozeß?