Beiträge von strothi

@ nutellatoast

Nein, ich meinte mit den 50 km Hin und Rückweg, war vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Dann sind wir bei ca. 12000 km, dann kommen noch alle möglichen anderen Freizeitfahrten dazu so dass ich denke, dass 15.000 km schon realistisch sind.

MFG Strothi

N'abend zusammen,

also das ist ja hier schon sehr interessant. Also will ich mal ein paar Punkte aufgreifen.

Wie bzw. warum VW?
    Also es geht ja um geringe Unterhaltskosten, und der Golf ist mit TK 13 eingestuft. Da gibt es nichts was günstiger wäre, soweit ich jedenfalls geguckt habe. Der Skoda Octavia wäre sicher eine gute Alternative, aber der liegt z.B. bei TK 17. Aber vielleicht weiß einer von euch ja auch ne Seite, bei der ich mir das mal in € ausrechnen lassen könnte, was das bedeutet. Erstmal hören sich 4 Klassen Unterschied schon recht viel an, aber was ist das in €. Wenn das 20€ im Jahr wären, vielleicht nicht so das Problem, aber bei 100€ fängt man schon an zu rechnen... Zudem meine ich mich zu erinnern, dass der Golf bei diversen Vergleichstests immer ziemlich gut abgeschnitten hat, also warum ein "schlechteres" Fahrzeug nehmen. Weiterhin haben wir hier in der Region Osnabrück recht viele VW Händler und ich habe ganz gute Kontakte zu zweien, die mich sicher nicht über den Tisch ziehen würden. Aber natürlich gucke ich auch über den Tellerrand, nur erstmal sah der VW schon nicht verkehrt aus.

Benutzungsprofil:
    Also meine Mutter ist die Hauptnutzerin, die fährt jeden Tag 50 km zur Arbeit, davon ca. 40km Autobahn. Ansonsten eben viel Stadt, wenig Langstrecke. Ich falle raus, weil ich wegen Studium umziehe und insofern nicht wirklich das Auto nutzen werde. Dann gibt es noch meine kleine Schwester, aber die fährt eigentlich so gut wie gar nicht, was aber auch an unserem bisherigen Auto, einem Ford Scorpio Kombi liegt -> das is'n echtes Schiff! Und schluckt und ist sau teuer und fällt eben bald auch auseinander...

Ausgangsfrage:
    Gut, also jetzt habe ich mehrere Meinungen gehört, was die Frage Diesel oder Benziner betrifft. Die Stärke derselben lassen wir vielleicht erstmal aussen vor, das hängt ja auch vom jeweiligen Angebot hier ab. Aber die Aussage lohnt sich erst ab 20.000 km ist eher recht pauschal für alle Marken gültig (ich meiner mich jedenfalls zu erinnern, dass das so die "Standartgrenze" ist). So steht zum Beispiel in der aktuellen AMS, dass sich der Diesel ab 10.000km für den Golf V rechnen würde... Hmm...

Weitere Vorgehensweise:
    Also ich glaube ich werde die Woche einfach mal die Angebote hier checken und mal mit meinen beiden "Kontakten" bei den zwei Händlern reden und was die dazu meinen.

Danke aber bis hierher schon mal,

gute Nacht,

MFG euer Strothi

Ja moin alle zusammen,

also das mit mehr Leistung wäre natürlich sehr schön, aber das ist auch eine Kostenfrage. Gerade wenn man ein Auto mit nicht so viel Kilometern, also auf jeden Fall unter 100.000 km haben möchte, ist ein 1.6 l bei dem Preislimit eher nicht dabei. Aber vielleicht muss ich da noch mal suchen. Meine Mutter will eben Sparen um jeden Preis, eben auch beim Fahrspass. Für mich ist das zwar wichtiger, aber da ich eh wegen Studium bald umziehe, macht mir das nix. Jetzt habe ich bisher zwei sich widersprechende Aussagen zum Thema Diesel gehört. Meiner Meinung nach wäre der 90 PS TDI schon gut, auch in Bezug auf die Fahrleitungen, natürlich auch noch teurer als nen SDI aber wohl drin. Nur wie sieht das mit dem Unterhalt gegenüber einem Benziner aus? Lohnt sich das oder nicht, das ist die Frage.

Ansonsten Danke schon mal,

MFG Strothi

Moin Leutz,

und wieder mal ein Autothread. Wie schon im Titel angegeben geht es um einen Golf IV Variant. Hierbei stellt sich die Frage, ob der 1.4 Benziner oder der SDI die bessere Wahl ist. Wie bin ich auf das Auto gekommen? Also meine Mutter will ihre Gartenfässer mit dem Auto transportieren können -> großer Kofferraum. Zusätzlich brauch sie eine Ladekante ohne Stufe -> Somit fällt z.B. Skoda Fabia Combi raus. Die oberste Preisgrenze liegt bei 10.000€. Hauptaugenmerk liegt weniger auf den Anschaffungs-, als viel mehr auf den Unterhaltskosten. Und hier steh' ich nun vor der Frage, was rechnet sich bei einer Laufleistung von ca. 15.000km im Jahr besser, der Benziner oder der Diesel? Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen mit. Also nochmal in Kurz:

Kombi mit ebener Ladekante
    bis max. 10.000 €
    günstig im Unterhalt (Versicherungsmäßig ist der Golf nicht zu toppen)
    bei 15.000 km pro Jahr -> Benziner oder Diesel?

So, dann bin ich mal gespannt.

MFG Strothi

Moin,

also erstmal danke für die zahlreichen antworten, jup, ab Oktober werde ich studieren. Hmm, habe gerade mal mit meiner Kollegin bzw. jetzigen Auftraggeberin gesprochen. Also man kann das ja auch so sehen, dass ich für das Werk (Erstellung der Projekt HP) insgesamt 1000€ bekomme. Die HP muss bis zum 31.8 laufen. Wie, wann und wo ich das erstelle ist mir freigestellt, also auch die Stundenanzahl. (Die Eingangsdaten haben wir so so ungefähr besprochen, stehen aber auch nicht im Vertrag) Also kann man das ja nicht als einen Nebenjob im "normalen" Sinn ansehen und meine Kollgin meint, dass die KK das Ähnlich wie die restlichen Steuern/ Versicherungen handhaben müsste, da wird auf's jahr gesehen am Ende abgerechnet und wenn ich über einen bestimmten Freibetrag komme, muss ich zahlen. Na gut, hjilft alles nix, bin noch im Büro und konnte noch nicht bei meiner KK anrufen, mal sehen, was die dazu meinen.

MFG Strothi

Edit: Noch was, bei mir steht demnächst ne Handgelenks-OP an, insofern MUSS ich irgendwie krankenversichert sein!!!

Edit2:

UPDATE

Moin,

also ich habe jetzt mit meiner Versicherung telefoniert und das ist alles kein Problem so lange ich nciht länger als 2 Monate bzw. 50 Tage arbeite interessiert die das nicht weiter :D :top: So, danke trotzdem für alle Antworten,

Schönen Abend noch, euer Strothi

Moin moin,

da ihr ja eigentlich immer ganz gut in allen Lebenslagen Becheid wisst, wollte ich auch hierzu euren Rat mal hören :D

Folgende Situation:
    Bis gestern war ich als Zivi bei der Stadt Osnabrück beschäftigt und somit über das Bundesamt für Zivildienst krankenversichert. Nun habe ich heute einen Werkvertrag unterschrieben der besagt, dass ich bis zum 31.8. noch an meinem Projekt weiterarbeiten soll.

Konditionen:
    2 Tage pro Woche arbeiten (max. 16 Stunden)
    500€ pro Monat
    1.7.05 - 31.8.05

Muss ich mich mit den Daten selber versichern oder bin ich über die Familienversicherung meiner Mutter trotzdem versichert (Hamburg-Münchener)? Bei Studenten habe ich gesehen, dass genau 2 Monate und nich mehr als 20 Stunden die Grenze sind, bis wann man als Student-Versicherter gilt. Ist das bei der Familienversicherung auch so? Dann wäre ich ja noch über sie versichert.

Werde Montag mal da anrufen und fragen, aber vielleicht weiß das ja auch so einer von euch. Danke schon mal,

MFG Strothi

Hallo Leute,

tja, wie soll ich sagen. Ich könnte kotzen! Vor Monaten habe ich einen Anwalt damit beauftragt, mir mein Geld und das von zwei Freundinnen wiederzuholen und jetzt habe ich heute morgen einen Breif bekommen, dass "Timo Berger bereits die eidesstattliche Versicherung abgegeben (hat), während Manfred Berger unbekannt verzogen ist." Ahhhhhhhhhhhh, das kann doch nicht sein, das der weiter Handyangebote macht und sich auf Partys rumtreibt und wir auf unser Geld verzichten müssen??? (siehe http://www.ttpower.de) Boah, was bin ich geladen, den müsste man echt mal besuchen. Scheiße, was mach' ich denn jetzt? Naja, werde mich Montag erstmal mit meinem Anwalt besprechen, aber der hat schon gemeint, dass da wahrscheinlich nix bei rumkommt wenn wir noch nen Vollstreckungsbescheid durchziehen. Hat denn noch jemand von euch sein Geld noch nicht bekommen? Shit, muss so ein Samstag anfangen?

MFG Strothi

Hi,

also ich hatte auch erst einige Probleme. Habe das dann dadurch gelöst, dass ich sowohl meine Bluetooth Software als auch den FMA upgedated habe. Danch lief das ohne Probleme.

MFG Strothi