Zitat
Original geschrieben von Mcbane
ja aber wie werden die befragt ? rufen die bei meinen eltern an und sagen : "guten tag herr xy hat sich bei uns beworben, wir sind die Behörde so und so können sie bestätigen, dass so und so richtig ist " oder wie ?
Hatte so einen Anruf mal, eine Freundin hat sich nach dem Studium bei einer bestimmten Behörde beworben und musste 3 Referenzpersonen ausserhalb ihres Familienkreises nennen. Eine davon war ich.
Die haben mich ca. 20 Minuten angerufen, in etwa lief das Gespräch so ab (war vor ca. 3 Jahren, ich kann mich also nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern

- "Person XY hat sich bei uns beworben, Sie wurden als Referenzperson benannt, deshalb möchte ich jetzt mit Ihnen über XY sprechen."
- "Woher kennen Sie XY? Wie lange? Wieviel Kontakt haben Sie? Was macht XY in seiner/ihrer Freizeit? Was mögen Sie an XY? Was würden Sie eher als nachteilige bzw negative Eigenschaften in XYs Charakter/Wesen bezeichnen? Gab es Situationen in denen sich XY unangemessen verhalten hat?"
- "Mir ist an XY in den Bewerbungsgesprächen aufgefallen, dass er/sie sich so und so verhält, können Sie dies bestätigen?"
Wobei ich persönlich diese Befragung nicht so geschickt finde, wenn ich gewollt hätte und XY böse gesonnen, hätte ich lauter negatives und erfundenes Zeug erzählen können...
Ich weiß auch nicht genau, was diese Befragungen für einen Sinn haben sollen, die wissen doch dann auch nicht, ob ich die Wahrheit erzählt habe, oder ob ich vielleicht alles beschönigt, damit XY den Job bekommt?