Original geschrieben von BenediktW
Die D40 ist - wenn man entweder auf Ultraleicht Wert legt oder sie mit einem 18-200VR (und den damit verbundenen Vorteilen wie Nachteilen) ausrüstet sicherlich eine tolle Kamera, wobei ich dann aber nicht verstehen kann, warum sich jemand, der sich als Einsteiger bezeichet, die x-Version kauft, die ist in meinen Augen nämlich nur ein kluger Marketing-Schachzug.
Ausgerechnet der Einsteiger, der bewusst darauf verzichtet, die ganze AF-Nikkor-Palette einsetzen zu können, und der sich zum fast gleichen Preis explizit nicht für die D80 entscheidet, ebenjener Einsteiger kommt wegen seinen ständigen Posterdrucken und Plakatwandausdrucken nicht mit sauberen 6MP aus?
Schon etwas seltsam.
Um - ausgehend von der Qualität, die die Automatiken liefern - weiterzukommen, was das Bildergebnis angeht, heissen die Schlüsselworte eher Einstellmöglichkeiten, effizienter Workflow ohne Rumsuchen im Menü (da finde ich Canon furchtbar), und Erweiterbarkeit durch bezahlbare Objektive. Und nicht gigantische Pixelauflösung. Guckt euch z.B. mal die Bildergebnisse einer D2H mit 4MP an...
Aber die Marketingstrategie funktioniert, und die "Einsteiger" vertreten offensiv die für sie geltenden Einschränkungen als Vorteil. Aber für mich beinhaltet das Wort Einsteiger die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, und eben das ist bei der D40 sündhaft teuer, da es abgesehen von den miesen Kitlinsen (sorry, habe das 18-55 als günstige Weitwinkelergänzung zum meinem 24mm F2,8 AF-Nikkor gekauft und hätte mich fast erbrochen über das Bildergebnis) fast keine brauchbaren AF-S-Objektive unter 500 Euro gibt. Und ich möchte nicht wieder, wie schonmal in einem Fachforum, eine ellenlange Liste von extrem guten und bezahlbaren Linsen ohne AF-S posten, die einfach nicht einsetzbar sind.
Und dann frage ich mich wirklich, 10MP aber ein 18-55 F3,5-5,6 DX? Das hat mit Einsteiger nichts zu tun, das ist wie mit Gucci-Anzug und schlammigen Gummistiefeln zu einer beliebigen Gelegenheit auftauchen. Es ergibt einfach keinen rechten Sinn.
Daher, liebe D40-Einsteiger, nach dem ganzen Gemecker noch der Tipp: Besorgt euch wenigstens ein AF-S 18-70 F3,5-4,5, das ist um Längen besser als das Kitzoom.
Gruß
Benedikt