Beiträge von CountZer0

Die Frage war schon ernst gemeint. Wobei mich schon die Meinung von Bennysoft interessiert hätte.

Grundsätzlich benötigt ein PDA keine Office Applikationen. Weder Palm noch die WinCE Hersteller liefern das Grundsätzlich mit.
    Zum einen Eigent sich ein PDA i.d.R. nicht um vernünftig Word oder Exceldokumente zu bearbeiten. Die Größe bringt halt hier nachteile.
    Zum anderen ist es so, dass für keine PDA Plattform Word oder Execl existieren. Nichtmal MS hat es fertig gebracht, Office nach WinCE zu portieren. Die Applikationen haben zwar den selben namen - wenn man aber Funktionen und Dateiformate als Kriterium hinzunimmt, merkt man schnell dass das andere Applikationen sind.

Die c't hat vor einigen Monaten die verschiedenen Officepakete für PDAs getestet - dort gieng ganz klar die Psion Plattform als Sieger heraus. So gut wie dort wurde das MS Office nirgendwo anders unterstützt. Der Palm schlug sich ebenfalls so gut, so dass der sich nicht hinter MS verstecken muss.

Letztendes hängt es stark vom Einsatz des Gerätes ab ob und wie gut man die Officeanbindung benötigt. Ich vermute mal, dass diejenigen die Dauerhaft und häufig eine gute Office Integration benötigen eher die Minderzahl sind. (<5%)
    Sobald ein PDA Email unterstützt kann aber die Fähigkeit Attachments zu betrachten sehr schnell sehr wichtig werden. Hier sind dann Viewer sogar eine richtig gute Lösing bzw. sogar notwendig da sich die Dateiformate des MS Office mittlerweile als QUASI Datenaustauschformat etabliert hat.

Benny,

Zitat

Wenn ich erst einen PC brauche, um Word- und Excel-Dokumente zu bekommen, kann ich auf das P800 auch gleich verzichten und mir einen richtigen PDA kaufen.

Was ist denn ein richtiger PDA? ...und vor allem, was hat das mit der eingebauten Fähigkeit Word- und Excel-Dokumente zu bearbeiten zu tun?

wandrinstar,

Zitat

Die Memos findes du unter Spaß + Spiele / Eigene Sounds. Von dort aus kannst du sie Senden (IR, BT, MMS).

Klasse, das funktioniert mit dem T39 natürlich nicht.
    Gibts dazu auch noch eine andere Methode?

Ethan,

kontakte zu Siemens Marketing sind vorhanden... Allerdings solltest Du mit Deinen bitten eher das Produktmanagement oder R&D ansprechen.

Zitat

EDIT: Wer hätte Lust, den Thread auf ein kurzes (leserliches) Format zusammenzufassen?

Warum machst Du das nicht selbst?

Deine Frage geht zwar stark OT, aber:

- ich hatte von Juni 01 bis April 02 ein einwandfrei funktionierendes Gerät. Ich habe es dann eingetauscht um eine bessere Sprachqualität zu bekommen.

- Ein Bekannter hat sein Juni 02 Gerät immer noch im Dauereinsatz. An seinem Gerät gibt es nicht den geringsten Tadel. Das Telefon hat zudem letzten Freitag sein erstes (!) SW update bekommen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Leute immer nur beim meckern laut werden - selten beim Lob.

forstjump,

so ähnlich habe ich mir das gedacht. Bedarf ist ja nicht wirklich da, Du hast ja noch Deinen Palm.

Ich kann Dich verstehen, ich würde auch gerne mit einem neuen Palm OS5 herumspielen, oder dem P800 oder.... ;-)

Ich wage mal die Behauptung, dass das die neuen Palm OS5 Systeme bei erscheinen im Herbst noch ein bischen Zeit benötigen bis diese annähernd so ausgereift wie die alten Systeme sind...
    Dann würde es mind. 1-2 Jahre dauern bis Du Deinen neuen (?) Palm auf das alte Eisen legen kannst...

Zitat

Wenn ich jetzt einen kaufe hab ich in einem halben Jahr elektro Schrott zu hause rumliegen!

Wieso das denn?

Stellen Deine Geräte und Software eigentlich immer die Funktion ein, wenn einen neue Version herauskommt?

Was willst Du überhaupt mit einem PDA?

Ich kann Twisterpower.de empfehlen. Die verkaufen den Originalen Twister - allerdings mit einem Alternativen aufdruck.

Dort läuft eine "Auktion" gegen die Zeit wo man immer einen ordentlichen Preisabschlag für die Neugeräte rausholen kann.