-
Zitat
Original geschrieben von Leony
Danke, ich habe nur noch keinen ISDN Anschluß.Da muß doch sicher noch Hardware getauscht und neue Kabel gelegt werden?MFG
Ja so ist es.
Ich bin Elektroinstallateur und konnte das selbst machen. Wie aufwendig das wird hängt ein wenig von den Gegebenheiten ab.
Ich vermute mal das du die alten Telefone weiter benutzen willst, die ja nur am analogen Anschluss funktionieren.
Stellst du also auf ISDN um, dann brauchst du zusätzlich zum NTBA den du von der Telekom bekommst noch eine kleine Telefonanlage wo alle analogen Telefone angeschlossen werden müssen. Der alte analoge Anschluss wird ja gekündigt, also muss auch dieser umgeklemmt werden.
Es gibt da diverse Anlagen oder auch Router die eine kleine Anlage mit eingebaut haben.
Ich vermute mal das du dafür handwerkliche Hilfe benötigst. Las das jemanden ansehen wie das am besten gelöst werden kann. Von hier ist das schwierig.
Holger
Nachtrag:
Der NTBA / Telefonanlage und ggf. Splitter müssen nicht zwangsläufig dort angeschlossen werden wo jetzt der Telefonanalschuss ist.
Es ist durchaus auch denkbar Telefonkabel zu verlegen und zB. alle Geräte ins Büro zu verlegen.
-
Hallo,
bei mir liegt der Fall sehr ähnlich und ist bei einem ISDN-Anschluss ohne Probleme möglich.
Ich habe die Zusammenlegung vor ca. 5 Jahren gemacht.
Das war nach Rücksprache mit der Telekom überhaupt kein Problem.
Ich musste dazu den analogen Anschluss zuerst übernehmen.
>also kleines Schreiben aufsetzen, das der noch Inhaber des analogen Anschlusses dir den Anschluss übergibt und von ihm/ihr unterschreiben lassen
Damit zum T-Punkt
Dort habe ich zu meinem ISDN-Ansschluss eine weitere Rufnummer [MSN] beantragt.
dann wurde die Rufnummer vom analogen Anschluss zur neuen MSN "Übertragen"
Anschließend den analogen Anschluss gekündigt.
Das wars.
Da ich sowieso eine Telefon-Flatrate habe muss ich höchstens die Gespräche zum Mobiltelefon abrechnen. Die Gespräche bekommst du nach MSN getrennt abgerechnet.
Holger
-
Hallo,
mal ein Gedanke / eine Frage zu deiner 0900 Sperre. Normaler weise gibt es ja nicht nur eine Sperrliste (In meiner Anlage heißt die "blacklist" sondern auch eine Positivliste [whitelist] für Rufnummern die vertrauenswürdig sind.
Mein Gedanke ist, warum so eine Nummer nicht in einer "whitelist" einzutragen wird?
Gruß Holger
-
Hallo zusammen,
ich habe eure Beiträge gerade gelesen.
Wenn du dir noch einen A/B-Wandler kaufen musst,
dann ist eine Alternative bestimmt auch,
das älteste analoge Telefon weg zu lassen und sich statt dessen ein ISDN-Telefon zuzulegen.
Da brauchst du den Wandler nicht.
Ganz sicher kannst du aber, wie schon beschrieben dort am ISDN-Anschluss auch einen A/B-Wandler anschließen
Gruß Holger
-
Zitat
Dann frage ich mich, wieso der NTBA einen S0-Anschluss hat, wenn man daran kein ISDN-Telefon anschiessen kann!?
Das ist doch gar nicht die Frage gewesen!
Natürlich kann man am NTBA ein ISDN-Telefon betreiben.
Hast du aber einen analogen Anschluss dann hast du keinen NTBA.
Die Frage war, ob ein ISDN-Telefon am analogen Anschluss funktioniert.
Dazu Bedarf es eine Anlage die am analogen Anschluss funktioniert
und einen ISDN-Anschluss fürs ISDN-Telefon "generiert" >> einen internen S0-Bus <<
Gruß Holger
-
Hallo Pascal,
du kannst ohne weiters
weder ein analoges Telefon am ISDN-Anschluss betreiben
noch ein ISDN-Telefon am analogen Anschluss, das geht nicht.
Dafür benötigst du eine Telefonanlage
Diese Anlage benötigt dann den entsprechenden
analogen bzw. ISDN-Anschluss. (interner So-Bus)
Mittlerweile gibt es solche Telefonanlagen wie zB. die FRITZ!Box Fon WLAN 7170
die man sowohl am ISDN- wie auch am analogen Anschluss betreiben kann.
Zusätzlich hat diese Anlage einen ISDN-Anschluss (interner So-Bus)
Dieser ISDN-Anschluss wird von der Anlage verwaltet und ermöglicht das telefonieren mit einem ISDN-Telefon am analogem Anschluss.
Wichtig dafür ist der Interne S0-Bus der Anlage und die Möglichkeit die Anlage am analogen Anschluss zu betreiben
der externe S0-Bus (Anschluss vom NTBA) ist dafür nicht geeignet
Gruß Holger
-
Ich gehe davon aus, das nur neue Telefone benötigt werden
und ein ISDN-Anschluss vorhanden ist.
Wer setzt denn dann das ISDN-Signal ins analoge um,
wenn die Telefonanlage kein Strom hat?
-
Hallo Markus,
>Für ein ISDN-Telefon benötigst du keine weiteren Geräte / Anlagen um es an einem ISDN-Anschluss zu betreiben.
>Nur bei einem ISDN-Telefon (Kabel) ist möglicherweise das telefonieren bei Stromausfall noch möglich (Notbetrieb)
Willst du die ein Funktelefon zulegen und mehr wie ein Handteil benutzen, so kannst du nur bei einer ISDN-Basis
> zwei Gespräche gleichzeitig führen
> Unterschiedliche Rufnummern (MSN) den Handteilen zuordnen
-
Also ich hatte den Speedport W500V,
und das war / ist ein analoges Gerät, also nicht für ISDN.
Das ist beim 501V ziemlich sicher genau so.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht bestimmt nichts von ISDN-Anschluss
Ab Speedport 700 ... kann man das Gerät sowohl am analogen wie auch am ISDN-Netz betreiben.
Da kann das Gerät dann auch als Terminaladapter arbeiten.
Speedport 500V geht nicht
Du kannst jeden Terminaladapter / ISDN-Anlage mit entsprechenden analogen Anschlüssen benutzen.
also auch Eumex 504PC
Gruß Holger
-
Ja dann nimm die Eumex. Ist eine gute Anlage, und wenn du sie sowieso besitzt :top:
Die hat ja mehr wie reichlich Anschlüsse für deine analogen Telefone.
So ähnlich sieht das dann nachher aus:
Modem und Router, das übernimmt (weiterhin) dein Speedport.
Die Eumex ist für deine Telefone zuständig.
>2x telefonieren und unterschiedliche MSN, kein Problem
>dazu wird die Eumex entsprechend programmiert.
Das ist alles
Gruß Holger