Beiträge von telefon-echo

Re: problem mit fax..

Zitat

Original geschrieben von vanoza
    servus leute ,
    habe mir heut einen neuen drucker gekauft und dieser hat netterweise auch eine fax-funktion.
    mein problem : drucker steht ganz unten im zimmer (muss da bleiben) und der telefonanschluss ist 2 stockwerke höher in einer kammer.
    gibt es eine möglichkeit , ausser nen kabel hochzuziehen ?

Hallo,

Du schreibst überhaupt nichts über vorhandene Anlagenteile und Telefonanschluss.
    Ist natürlich dann schwierig was passendes anzubieten.

hier mal ein Link wie das über Funk [DECT] gemacht werden kann,
    wenn die Reichweite groß genug ist um da hin zu kommen:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=106916;PROVID=2402

Geht der PC an dem der Drucker angeschlossen ist auch ins Internet,
    dann könnte folgender Link was sein [ohne Gewähr]:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Gruß Holger

Das ging aber schnell.

Mein MVLZ endet am 27.04.
    Die EWETEL hat bei einer INFO-Veranstaltung gesagt,
    das sie auch die Formalitäten gegenüber der Telekom übernehmen. Das ist also kein Problem.

Ich hatte hier in den letzten Jahren ja mit meinem DSL2000 noch richtig Glück im Vergleich zu den anderen Haushalten hier in der Gegend.

Dazu muss ich aber auch mal sagen, es fällt mir schwer zu Wechseln. Geiz ist nicht immer Geil.
    Denn ich habe hier die letzten 8 Jahre mit dem DSL niemals irgendwelche Probleme gehabt.
    es funktionierte einfach immer!!
    und das sind mit durchaus auch mal ein paar Euro wert.
    Das ist auch der Hintergrund meiner Frage gewesen.

Danke an alle für die Einschätzung und Hilfe
    Holger

Hallo zusammen,
    ich will den IST-Zustand gerne noch mal erklären,
    aber bitte etwas Rücksicht da ich beruflich nichts mit der Materie zu tun habe.

Ich wohne hier in einer kleinen Ortschaft wo bisher zum größten Teil gar kein DSL möglich war weil die Vermittlungsstelle zu weit weg ist.

Unsere Ortschaft gehört zu einem Bereich für den Fördermittel bereit gestellt wurden um einen schnelleren DSL-Zugang zu ermöglichen.
    Es hat eine Ausschreibung gegeben, den die EWETEL gewonnen hat.

Die EWETEL hat jetzt jeweils neben den Kabelverzweiger einen weiteren Kasten installiert und diesen mit Glasfaser versorgt.
    Mit anderen Worten, auch die EWETEL nutzt dann die Kupferleitung der Telekom zwischen Kabelverzweiger und Wohnhaus. Nur die Entfernung ist viel viel kürzer.

Wechselt man also zur EWETEL so wird das Kupferkabel zu meinem Haus an den andern Kasten angeklemmt / umgeschaltet ? ? ? weiß ich nicht wie das gemacht wird.

Damit DSL-Anschluss der EWETEL funktioniert, Bedarf es eines speziellen Routers, der sogenannten Multibox von AVM. Die Multibox bleibt Eigentum der EWETEL und wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt
    Gruß Holger

Wie ich da drauf komme?
    Das ist doch bei den anderen Anbietern an der Tagesordnung, das sie die Leitung der Telekom benutzen.

Der Mitbewerber hat mir bestätigt, das sie auch der Telekom eine Verbindung ermöglichen würden wenn eine Anfrage kommt.

In meinem Vertrag steht zwar "bis zu DSL6000" aber nicht von "nur über die Teledomleitung"

Gruß Holger

Hallo zusammen,
    ich habe hier seit Jahren einen Call & Surf Comfort Tarif. [ bis zu DSL6000 ]
    Da ich recht weit von der Vermittlungsstelle weg wohne ist gerade noch DSL2000 möglich.

Nun hat ein Mitbewerber die sogenannten Kabelverzweiger mit Glasfaser versorgt.
    Die Konsequenz ist, das hier DSL16000 kein Problem mehr ist.
    Allerdings nur über besagter Glasfaser des Mitbewerber.

Meine Frage:
    Muss mir die Telekom jetzt Vertrags bedingt ebenfalls einen schnelleres DSL schalten und dabei zwangsläufig die Leitung des Mitbewerbers benutzen,

oder

muss die Telekom nur die eigenen Leitungen benutzen und braucht die "bis zu " DSL6000 nicht schalten.

Danke für eure Einschätzungen
    Holger

Hallo,
    du kannst bis ohne Probleme deine ISDN-Telefone am NTBA und / oder So-Bus beliebig verteilen, ist alles egal.

Kurze Entfernungen ISDN-Dose <> NTBA müssen nicht zwangsläufig terminiert werden.
    Stellt sich aber die Frage: Warum nicht terminieren?
    Man verhindert von vorne herein, das Störungen dadurch überhaupt auftreten können
    Zwei kleine Widerstände im Cent-Bereich können eigendlich auch nicht der Grund sein.
    Außerdem gibt es ISDN-Dosen wo die Abschlusswiderstände gleich eingebaut sind. [Empfehlung]

Also ich terminiere grundsätzlich jeden So-Bus egal wie lang er ist.
    Selbstverständlich kannst du auch einen externen Widerstand zum einstecken benutzen, das ist egal.

Ob du nun original ISDN-Dosen, IAE - oder UAE8 - Dosen verwendest ist auch egal, Hauptsache ist das sie richtig angeschlossen / belegt sind.

Es muss nur die letzte ISDN-Dose vom Strang terminiert werden
    Natürlich nur ein Satz [2Stück] Widerstände pro Dose, egal ob einfache oder doppelte Dose.
    Also auch nur ein Stecker mit Widerstände bei der doppelten ISDN-Dose

viel Spaß beim installieren
    Holger

Hallo,
    Google hilft: [etwas weiter unten]
    http://www.tkr.de/hardware/avm-fritzbox-7170.html

kurzer Hinweis:
    Als Telekom-Kunde könnte die T-Net-Box eine gute und kostengünstige Möglichkeit sein.

Weiter können die meisten E-Mail-Postfächer auch Faxe empfangen.
    Du bekommst eine [für dich] kostenfreie Faxnummer.
    Meistens wird das Fax dort zum Ortstarif abgerechnet.

Die Faxe bekommst du dann als E-Mail mit *.PDF Anhang auf den Rechner
    denkbar auch eine [kostenpflichtige] Anrufweiterschaltung auf diese Faxnummer.

Gruß Holger