Hallo zusammen,
ich habe Euren Wunsch nach einer Zusammenfassung aufgegriffen und Gemini durch diesen Thread gejagt, damit es eine KI-Zusammenfassung mit Stand 15.08.2026 erstellt.
Wie das mit der KI so ist, musste ich einiges in Bezug auf die möglichen SSIDs korrigieren.
--> Bitte schaut, ob alles passt. Korrekturen nehme ich per Edit in den Beitrag auf.
In dieser Zusammenfassung betrachte ich ausschließlich den Huawei / Brovi 5G CPE 5s (H153-381) – der ZTE G5TS wird hier nicht berücksichtigt.
Da die Diskussionen im Thread sehr umfangreich sind, habe ich den aktuellen Stand zur Firmware, zur VoLTE-Funktionalität und zum Leistungsumfang des CPE 5s hier kompakt zusammengefasst:
1. Kann der CPE 5s nun VoLTE (bzw. VoNR)?
- Kurze Antwort: Ja!
- In der Praxis:
- Der CPE 5s (H153-381) unterstützt VoLTE über den analogen RJ11-Telefonanschluss im Praxisbetrieb erfolgreich.
- VoNR (Voice over New Radio / 5G-Sprachtelefonie) wird zwar in den Spezifikationen erwähnt, in der Praxis schaltet das Gerät mangels flächendeckend freigeschaltetem 5G SA (Standalone) bei Telefonaten auf VoLTE (LTE) um.
- Einschränkung / Bekannter Bug: Bei Telefonaten über den RJ11-Anschluss kann es vereinzelt vorkommen, dass bestimmte gesprochene Wörter oder Laute (z. B. das Wort "sechs") fälschlicherweise als DTMF-Signale (Pieptöne) interpretiert und an die Gegenstelle übertragen werden.
2. Was kann die Firmware beim CPE 5s – und was nicht?
WLAN & SSIDs (Wichtige Besonderheiten):
- Anzahl der SSIDs: Standardmäßig sind 4 SSIDs sichtbar (je 1 Haupt- und Gastnetz auf 2,4 und 5 GHz). Über die erweiterte Multi-SSID-Verwaltung lassen sich pro Frequenzband bis zu 4 separate SSIDs anlegen – insgesamt also bis zu 8 SSIDs (4x 2,4 GHz + 4x 5 GHz).
- Getrennte Namensgebung für 2,4 GHz & 5 GHz: Die SSIDs auf 2,4 GHz und 5 GHz dürfen nicht denselben Namen tragen. Für beide Frequenzbänder müssen zwingend unterschiedliche SSID-Namen vergeben werden.
Weitere Punkte & Einschränkungen:
- Starke Datenperformance & Empfang: Bietet für die Preisklasse (je nach Angebot bei Aldi/Tchibo ca. 99–121 €) hervorragende 5G/4G-Übertragungsraten und eine zuverlässige Empfangsleistung über die internen Antennen.
- Nur 1 LAN-Anschluss: Der H153-381 besitzt lediglich einen einzelnen LAN/WAN-Port. Wer mehrere kabelgebundene Geräte anschließen möchte, benötigt zwingend einen zusätzlichen Switch (oder weicht auf Varianten wie den H155-383 aus).
- Externe Antennen: Anschlüsse für externe Antennen sind nicht nutzbar, aber intern wohl vorhanden.
3. Firmware-Versionen (Aldi Talk vs. Tchibo)
- Tchibo-Variante: Wird mit einer herstellereigenen Firmware ausgeliefert, die ohne SIM-Lock mit allen Netzen funktioniert. Aktuell ist: 4.0.0.5 (H6623SP2C9832).
- Aldi-Talk-Variante: Wird teils mit spezifischen Firmware-Anpassungen (Branding) verteilt, ist aber ebenfalls SIM-Lock frei und funktioniert mit allen Netzen. Die Over-the-Air-Updates (OTA) werden schrittweise über die jeweiligen Providernetze ausgerollt. Aktuell ist: 4.0.0.5 (H3568SP2C983).
Hoffe, diese Übersicht bringt Klarheit!