Also, falls mich nicht alles täuscht, wird die KLV nur dann am dem 1.1.2005 steuerpflichtig wenn ich mir den Betrag als Ganzes auszahlen lassen möchte! Wenn ich mir diesen als "Rente" auszahlen lasse, so bleibt diese weiter Steuerfrei! Zumindest hab ich das so aus der Capital verstanden!
Allerdings macht man mit der monatlichen Auszahlung immer das schlechtere Geschäft, da der Todeszeitpunkt auf 100 Jahre gerechnet wird! Wer wird von uns so alt? Daher ist es eigentlich recht interessant noch dieses Jahr eine abzuschließen, falls man sich im Alter ein Ferienhaus, etc. leisten möchte, oder aber etwas Sicherheit auf dem eigenen Konto wünscht! Was weiß ich!
Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen noch eine abzuschließen! In meinem Fall habe ich mich für eine KLV auf Fondbasis (Hedge Fond)entschlossen! (ja, ich weiß alle raten wegen des höheren Risikos ab, nur hat meine eine Garantie, die es bei der klassischen deutschen LV auf Fondbasis nicht gibt, sprich 148% auf die Anlage nach 15 Jahren, etc.! Darüber hinaus Hedge Fond, sprich verdienen an steigenden und sinkenden Kursen! In Deutschland ist diese KLV sogar anerkannt, auch wenn deutsche Versicherer diese Spekulationsform nicht nutzen dürfen) Jedenfalls hat diese seit 1997 im Durchschnitt 12% erwirtschaftet! Natürlich bedeutet das nichts für die Zukunft! Wer sich aber für solche Alternativen interessiert, kann ja mal unter http://www.ebn-vertrieb.de schauen, Produkt "Life One"!
Ansonsten gibt es noch britische Versicherungen an dem deutschen Markt, die weit besser sind als die meisten deutschen KLV's! Zum Bsp. von Canada Life oder Standart Life! Ne gute Deutsche ist zurzeit Invest Extra Step des Volkswohl Bunds! Auch auf Fondsbasis, allerdings ist einmal erwirtschaftest Geld gesichert, heißt ich verliere bei fallenden Kursen oder schwarzen Freitagen nicht!
Jedenfalls wollte ich damit nur sagen es lohnt sich zu vergleichen! Und ich denke es lohnt sich eine abzuschließen! Allerdings kommt das auch immer auf die allgemeine Lebenssituation an! Es ist auch immer ein Mix aus verschiedenen Absicherungen nötig! Also nicht alles auf ein Pferd setzen! Über Fonds, Aktien, Rentenpapieren, KLV, RLV, etc. ist vieles möglich! Jedenfalls sollte jeder wissen das Selbstvorsorge in der heutigen Zeit verpflichtend ist! Außerdem muß ich bei mir anmerken, dass meine Wenigkeit nicht in der gesetzlichen RV ist, noch ein Grund auf jeden Fall noch was dieses Jahr was abzuschließen! 
Ach ja, ein Vorteil bei den ausländischen Angeboten, selbst bei monatlicher Auszahlung im Alter verfällt der Betrag im Todesfall nicht, sondern der Restbetrag wird in einmal an die Erben ausgezahlt! Hier wird nur die gültige Erbschaftssteuer fällig!
Ach ja, wer mit dem Gedanken spielt: Der erste Beitrag muß noch in diesem Jahr gezahlt werden, heißt im Dezember, heißt spätestens im November abschließen!
Gruß
v.