ZitatOriginal geschrieben von ThaFUBU
kann mann nur hoffen das einer der hoffentlich noch 4 Grosseltern Zeit hat.....
Müßte ich importieren...
Aber über so was macht man sich vorher und auch in den 23 Monaten von Schwangerschaft und Elterngeld Gedanken... oder man schiebt direkt ein zweites Kind hinterher! ![]()
Ich werde dieses Jahr 30, meine Freundin 28 und unser Plan war an sich noch 2-3 Jahre mit Kindern zu warten. Aber ernsthaft, bei dem Elterngeld überlegen wir, ob wir nicht ein Jahr ehr als geplant Nachwuchs in die Welt setzen! Und sicherlich sind wir nicht die einzigen die so denken. Aus meiner Sicht ist das neue Elterngeld ein Schritt in die richtige Richtung!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von <registered>
Das sollte man aber nicht überbewerten. Wenn ich nicht falsch informiert bin, halten sich genetische Faktoren und Umwelteinflüsse (Erziehung etc.) die Waage beim Einfluß auf die Entwicklung eines Menschen.
Außerdem wirkt sich gerade in Deutschland die soziale Herkunft so stark auf den späteren Lebensweg aus, dass genetische Fragen nun wirklich zweitrangig sind.
Oder anders gesagt: die Kinder "schwieriger" Eltern verwahrlosen in Deutschland in der Regel nicht, weil sie genetisch benachteiligt sind, sondern weil sie nicht ausreichend gefördert werden.
Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass das irgendwie sozialdarwinistisch klingt.
Das heißt also, meine Freundin ist ein genetisches Wunder, da sie es geschafft hat sich aus diesem "Morast" (was hier auf keinen Fall negativ gemeint ist) heraus zu ziehen, zu studieren und heute das doppelte wie Ihr Vater zu verdienen, welcher auch noch Alleinverdiener ist? So ein Schwachsinn! Das kann wirklich jeder schaffen der einigermaßen Grips hat und bereit ist was zu leisten! Meine bessere Hälfte hat während des Studiums keinen Cent von Daheim bekommen, weil es nicht drin war, hat nebenbei gearbeitet und im Studiheim gelebt und das Bafög/Einkommen ist noch auf das Arbeitslosengeld der Eltern angerechnet worden! Du siehst, wer will, der schafft es auch! Egal aus welchen Verhältnissen er kommt! Förderung ist eine Sache, die andere ist aber auch das Wollen!
Es stimmt sicherlich in Grundzügen das die soziale Eingliederung eine Rolle spielt, aber wer sich in Deutschland, bzw. der Schule anstrengt und nicht meint 5er und 6er auf dem Zeugnis sind cool, der kann es auch zu was bringen! Ich kenne viele aus "ärmlichen" Verhältnissen, die es zu was gebracht haben, von daher lasse ich diese Aussage so nicht gelten!
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
In einem anderen Forum hat mal ein türkischer Mitbürger geschrieben:
"Ihr Deutschen werdet irgendwann aussterben, denn Ihr denkt und handetlt egostisch, habt familienfeindliche Gesetze und kümmert Euch nicht um Nachwuchs!"
Mein erster Gedanke war: Der hat nen Knall. Aber je länger ich über diesen Satz nachdenke, umsehr wird mir bewusst dass der Kerl recht haben könnte.
Das ist auf dem Punkt gebracht und dennoch fehlt noch was! Nämlich der Aspekt das es in Deutschland Geld gibt, was in den meisten Ländern dieser Welt und auch in Industriestaaten nicht gängig ist! Also sollten wir doch eigentlich, egal wie diese Lösung ausschaut, froh darum sein! Fakt ist doch sicherlich auch, das es in Deutschland auch den "Armen" im Verhältnis noch sehr gut geht, auch wenn dies im Vergelich mit dem eigenen Umfeld, nicht wahrgenommen wird! Und ja, ich weiß das es auch richtig arme Menschen in Deutschland gibt, aber auch das ich die Tage noch gelesen habe das jeder 3-4 Sozialhilfe/Hartz Empfänger aufgrund von falschen Angaben zu hohe Bezüge erhält oder aber gar nicht existiert, da es bei der Meldung keine Mietverträge mehr vorgezeigt werden müssen. Tja...
Fazit: Richtiger Weg im ersten Segment der dingend sanierungsbedürftigen Sozialstruktur Deutschlands!