Beiträge von tellyman

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wozu? Du als Kunde sollst doch ein Highspeed-Paket passend zu deinem Bedarf buchen und nicht gedrosselt weitersurfen. Daher macht man letzteres so unkomfortabel wie möglich.


    Ja da haben wir den Klassiker: Kunde will nicht mehr zahlen und Unternehmen will viel verdienen. Aber es wurde auch schon in anderen Beiträgen deutlich, dass Preis nur eine Komponente ist.


    Ganz btw, ich glaube in Teltarif war das jüngst, wurde mal eine Analyse von Mobilcom-Debitel vorgestellt, in der - wenn sie denn auch so belastbar ist - klar zum Ausdruck kommt, dass mindestens 80 % der Kunden überhaupt nicht über 4 oder 6 oder mehr GB Daten nachdenken, die brauchen schlicht und ergreifend erheblich weniger. Diese Tatsache sollte man berücksichtigen, wenn es darum geht, 50 GB für 35 EUR rauszuhauen. Das ist halt nicht der Wunsch der Mehrheit der Kunden.
    Und in einem anderen Beitrag wurde mal ein bisschen aufgelistet am Beispiel von 3-4 Ländern, wo Unterschiede bei Lizenzgebühren, Investitionskosten, laufende Gebühren, Subventionen durch den Statt usw. liegen. Heißt einfach nur Tarifpreise nebeneinander zu stellen kann man machen aber ist Vergleich Äpfel mit Birnen. Aber das wurde ja schon oft genug erwähnt.

    Zitat

    Original geschrieben von gts
    Denke wenn eine 1 Mbit Drossel im D1 / D2 Netz angboten würde wäre das schon ein Knaller.
    200 Euro für eine ungedrosselte Flat sind für Otto-Normalverbraucher leider zu teuer


    Dafür gibt es ja Wettbewerb, muss ja nicht jeder Anbieter das Gleiche machen. Also o2 free Tarif wählen und gut ist.
    Problem aus Sicht des NB mit Drossel bei 1 Mbit/s dürfte sein, dass man dann nur noch schwer größere Datenpakete verkaufen kann.

    Re: Wann kommen neue Tarife der Netzbetreiber


    Zitat

    Original geschrieben von steph0rn
    Nun zur eigentlichen Frage. :D
    Kann man sagen wann die großen Netzbetreiber neue Tarife auf dem Markt präsentieren? Gibt es da einen konkreten Zeitraum wie z.B. zur Cebit-Messe? Passiert sowas überhaupt regelmäßig jedes Jahr?
    Um es noch etwas einzuschränken - für mich kommen eig. nur Vodafone und T-Mobile in Frage. Keine Provider.


    Telekom publizierte neue Tarife in letzter Zeit während der IFA Anfang September.


    Das wird eher noch verstärkt umgesetzt, um die Zusatzkosten angesichts der jüngsten Roaming Verordnung im Griff zu behalten. Alles hat seine zwei Seiten.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Free Tarifmodell ist eigentlich schon ein Knaller, vorallem jetzt der Free 15 Tarif mit 15GB ungedrosseltem Datenvolumen.
    Das einzige aber trotzdem sehr gewichtige Argument dagegen ist allerdings das o2 Netz.


    Genau, und das wissen die anderen beiden NBs auch. Und sind wahrscheinlich erstmal noch entspannt, solange keine nennenswerten Kundenbewegungen stattfinden.


    Die Bedürfnisse der Kunden sind nun mal genauso vielfältig wie die Tarife.
    Ab welchem ARPU ist man denn vor dem Hintergrund der Kosten (Lizenzgebühr, Infrastruktur und und und) denn erfolgreich genug?
    Die Kunden werden sicherlich in die Tarifgestaltung einbezogen, indem man z.B. monitort, wie bestimmte Tarife sich am Markt verkaufen. Dass einige Kunden am liebsten 50 GB Daten für 35 EUR haben wollen ist der Marketingabteilung bestimmt nicht unbekannt.
    Irgendwie müsste zumindest ansatzweise das o2 free Tarifmodell der Knaller sein, passiert aber scheinbar nicht. Gibt also ein Bouquet von Gründen, warum sich ein Kunde für eine bestimmte Tarifvariante entscheidet.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das glaub ich nicht, Vodafone und o2 haben das ja schon vor Jahren eingefuehrt. Und jetzt zieht der Rest nach.


    wird jetzt konsequent umgesetzt wohl betrieben durch das Controling.

    Zitat

    Das Gleiche ist bei Prepaid die Umstellung auf 4-Wochen statt Monate. Nur ging es da viel Schneller. Vodafone hat mit CallYa angefangen, dann sind erst Telekom und o2 nachgezogen, und jetzt mit Aldi Talk auch der erste Discounter. Die anderen Discounter werden bestimmt auch noch nachziehen.


    Ich denke, nicht jeder Kunde merkt sofort, dass 4 Wochen nicht gleichbedeutend sind mit 1 Monat. Und auf diese Weise kann man ohne grosses Aufsehen die Grundpreise mal um 8% anheben.

    Zitat

    Original geschrieben von o2free
    An sich sehr traurig, dass sich sowas noch Internet Flat nennt. Damals hatte man 500 MB und nach 64 kbits, für die damalige Zeit war das noch eine Internet Flat. Mit dem Web 2.0 sind die Datenmengen gestiegen, alle Mobilfunkanbieter werben immer noch mit "Internet-Flat" wobei viele die drosslung auf 32 oder 16 kbits runter geschraubt haben, statt auf 128 oder 256 kbits zu erhöhen. Defacto ist eine 32 oder 16 kbits drosslung der tot für das Smartphone. Da kannste nur noch Text Nachrichten raus schicken, das wars dann auch schon.


    Ist ja nach wie vor flat max. erlaubte speed für das gebuchte Datenvolumen. Wenn man dann den traffic mit 256 kbit weiter zulässt wie will man dann Einnahmen generieren?
    Ich vermute, die weitere Drosselung ist eine weitere Folge der jüngsten Roaming Regelung. Dass da nicht einfach sonst alles beim alten bleibt war zu erwarten, zumal in einigen Tarifen die Grundgebühren steigen bzw. online Rabtte gekürzt werden (neben Einschränkung der Roamingnetzauswahl).