ZitatOriginal geschrieben von AndreasIII
fänds besser die Telekom würde 3*10 Mhz aus 1800 machen statt 20 +10.
dann hätten mMn alle was davon
Wer hat denn nichts davon?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von AndreasIII
fänds besser die Telekom würde 3*10 Mhz aus 1800 machen statt 20 +10.
dann hätten mMn alle was davon
Wer hat denn nichts davon?
ZitatOriginal geschrieben von meinereinerBLN
Die Datensnacks sind ja laut allgemeiner Aussage von o2 und gemachten Erfahrungen auch im EU-Ausland nutzbar, wenn man im regulierten EU-Roaming-Tarif ist. Der Haken ist die FUP. Gibt es da schon Erfahrungen oder gar Erkenntnisse ob und/oder ab wann o2 die in der Preisliste genannten Preise in Rechnung stellt.
Eine Aussage wie "Die Datensnacks sind kostenfrei nutzbar" konnte ich bisher dem Support nicht entlocken und auch wenn ich das Forum richtig lesen, hat diese so auch niemand bekommen.
Bekomme ich eine Nachricht, wenn ich in die FUP-Grenzen laufe? Welcher Betrag gilt? Tarifpreis ohne Rabatte? Bezahlter Rechnungsgrundpreis? inkl. oder abzgl. Aufpreis für das Handy?
Sicher, dass die Datensnacks kostenfrei nutzbar sind und nicht als on-net Leistung klassifiziert sind?
Aber falls doch gibt es ja da eine Rechensystematik:
1. Schritt: Monatspreis : GB; dieser Wert muss größer als 4,85 EUR sein (bei den Datensnacks, die z.T. vergeben wurden ist das wohl häufig ziemlich schwierig).
Liegt der Wert unter 4,85 EUR, dann gilt:
2. Schritt: Monatspreis : 9,163 EUR (Großhandelspreis), und davon der 2-fache Wert sind die frei nutzbaren GB. Darüber hinaus kann o2 den Großhandelspreis von 9,163 EUR pro GB in Rechnung stellen.
ZitatOriginal geschrieben von Handykäfer
O2 steht für uns definitiv nicht zur Diskussion.
Bei einer Fahrt über die A7 in Süddeutschland vor wenigen Wochen, die dort vorwiegend durch ländlich geprägtes Gebiet verläuft, hatten wir mit unseren o2 Karten in den Handys selten LTE, kaum 3G, dafür fast nur Edge Empfang ohne funktionierende Datenverbindung, selbst whats app hat nicht verbunden.
In solchen Situationen erhoffen wir uns über den Hotspot im Auto, neben der Nutzung der fahrzeugspezifischen Onlinefunktionen, auch eine Verbesserung der Netzsituation durch eine alternative D1 oder D2 Karte.
In Städten ist selbst mit o2 (meistens) eine funktionierende 3G Verbindung möglich.
Du siehst anhand der schon vorliegenden Beiträge, dass es keine allgemein verbindliche Antwort auf deine Frage gibt. Es gilt halt wie immer, es kommt auf deine regionalen Nutzungsbereiche an. Jeder der 3 OEMs hat auch mal irgendwo schlecht versorgte Gebiete / Lücken.
Und Aussagen, bei mir da und da stehen soviele Masten mit der Leistung etc. hilft dir alles nicht weiter.
Probiere halt mal mit einer Prepaidkarte mal was aus. Das wird das Beste sein. Das musst du dann halt mal investieren.
ZitatOriginal geschrieben von Hempe
MB09_DT = 8,99m - was ist das?
Multiband 900 Deutsche Telekom.
5 MHz LTE 900 und 10 MHz GSM
Habe mal gelesen, dass die Sicherheitsabstände da aufaddiert werden würden; dann wären 8,99 m nicht sehr viel.
Ich habe da auch schon 13,92 m gesehen; aber das hängt ja auch immer von der Netzstruktur ab.
ZitatOriginal geschrieben von brunoremix
Eine kleine Frage habe ich: Wenn ich im EU-Ausland bin und meine regulären 4 GB (aus dem All-in-L) sind aufgebraucht, zählt mein 36 GB Datensnack dann auch zum kostenlosen EU-Volumen?
Das ist eine spannende Frage. ich befürchte, es handelt sich dabei um eine on-net Leistung und gehört dann nicht zum kostenlosen EU-Volumen.
ZitatOriginal geschrieben von prssn
Aber Wohnsitz in oder festes Verhältnis mit Frankreich wird vorausgesetzt:
"Offre réservée aux abonnés résidant en France métropolitaine ou justifiant d’un lien stable avec la France métropolitaine, sous réserve d’une utilisation raisonnable des services (voir brochure tarifaire)."
Danke für die Vervollständigung der Info. Die Randbedingungen werden ja gerne hier erstmal verschwiegen.
ZitatOriginal geschrieben von freundin_is_doof
Jedenfalls hat telefonica ja schon immer verprochen durchzustarten. Wo wir heute stehen weiß jeder selbst.
o2 ist immer wahnsinnig ambitioniert, dennoch habe ich nicht wirklich einen Eindruck, dass man einen Plan hätte, wie das Netz nun denn stück für stück flächendäckend ausgerollt werden kann. Es wird halt hier und da mal eine Node in die Pampa gesetzt und das wars dann mal wieder für 2 Jahre.
Wenn ich hier in Südostbayern schaue: Es ist in den letzten 5 Jahren absolut nichts nennenswertes passiert. Wenn ich denn mal LTE im Display stehen habe, dann ist das wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.
Zur Ambition: ich kann ich noch an die Marketingaussage in 1999 erinnern, dass man mit neuen Antennentechnologien jetzt Sendestandorte realisieren könnte, die ein wesentlich besseres Mobilfunkerlebnis als beim Wettbewerb erlauben werden.
Lustigerweise waren die Städte München und Nürnberg und die Verbindung dazwischen früher bei Interkom auch das erste sehr gut ausgebaute Gebiet.
Für die aktuelle Situation denke ich trägt u.a. mit dazu bei: unterschiedliche frühere Ausbaustrategie von o2 und E Plus; niedriger ARPU; hoher Schuldenberg der Muttergesellschaft; hoher finanzieller Bedarf für Investitionen, der noch nicht durch Synergieeffekte verdient werden kann; hoher technischer Aufwand für Netzintegration; zu geringe Personaldecke (hier hatte man Ende der 2000-er Jahre ganz erheblichen Personalabbau in der Netzplanung etc. betrieben) ...
ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
Ich habe ja nichts von unlauter geschrieben.
Sorry, das war nicht so beabsichtigt. Dieser Satz war allgemein gedacht und nicht als Reaktion auf einen Kommentar von dir. Passte nur im Kontext.
ZitatWenn nach Verbrauch des Highspeed Volumens massenweise 24h pro Tag mit 64 kbit gesaugt wird (Extrembeispiel), dann wäre es zumindest verständlich.
Wenn nach Verbrauch des Highspeed Volumens in akzeptablem Maß weiter genutzt wird, dann würde ich das als Schickane der NB empfinden. Eine Drosselung sollte aber mehr als nur der Schikane dienen.
Man darf nicht vergessen. Man hat immer noch eine Flatrate gebucht. Das bedeutet auch, dass der Datenzugang nach Vebrauch des H-Volumens noch minimalen Ansprüchen genügen sollte. Ansonsten kann man es kaum mehr Flatrate nennen (auch wenn es sicher formal eine Flatrate bleibt).
Selbst die 64 kbit reicht ja nur für minimale Anwendungen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Der bei den Tarifmodellen verwendete Begriff Flatrate war von Beginn an nie in dem Sinne gemeint, wie es zunächst meistens verstanden wird (die Karte wird marketingtechnisch bewusst so gespielt; irgendwann muss es sich nach Jahren mal rumsprechen, was wirklich geschieht). Es wird halt nicht auf 0 gedrosselt, damit mit Flatrate geworben werden kann. Was wirklich flat bleibt sind (im Gegensatz zu früher) die Kosten (mit Ausnahme bei Datenautomatik Features).
Eigentlich will der NB dem Kunden bej gebuchten 4 GB auch nur 4 GB liefern. Wenn anschliessend der Speed leicht über 0 liegt kann man mit Flatrate werben. Und man sagt, mehr Daten mehr Geld.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bandit137
Wenn man aber annimmt, dass die Manager nicht komplett dämlich sind, dann wurde über die 64 kbit immer noch einiges gesaugt.
128 kbit + X wäre doch ein gutes Verkaufsargument.
Also muss man annehmen, dass häufig kein Datenvolumen nachgebucht wurde und aus 64 kbit rausgeholt wurde, was ging.
Wenn die 64 kbit jedoch nicht übermäßig genutzt wurden, dann ist eine weitere Drosselung in der Tat dämlich. Schließlich lässt sich schon mit 64 kbit nur wenig anfangen.
VG
Mal eine Verständnisfrage: wenn ich z.B. ein Datenvolumen von 4 GB gebucht habe, wieso ist es dann unlauter, wenn nach 4 GB Verbrauch merklich gedrosselt wird? Es wurde ja die Leistung 4 GB geliefert.
ZitatOriginal geschrieben von surfkiller20
Schön das du die ganzen Nachteile deiner Französischen Bastellösung komplett unter den Tisch fallen lässt. Für jemanden der nicht in Grenznähe zu Frankreich wohnt, ist das schlicht keine Lösung. Vor allem der Pferdefuß, das man alle paar Monate im Französischen Netz eingebucht sein muss, weil der Anbieter sonst von einer Missbräuchlichen Nutzung ausgeht, ist nicht ohne.
Darüber hinaus wundert mich, das du o2 mit dieser Bastellösung den Rücken kehrst. Ich dachte das Netz ist so gut?
Würde mir auch etwas mehr Objektivität wünschen.
Und komisch, alle schreien so nach LTE Nutzbarkeit und plötzlich ist das nicht mehr relevant. Interessant.