-
Zitat
Original geschrieben von 0676
o2 geht ja einen ähnlich radikalen Weg.
Dort ist sogar der Fall des EU Austritts ausdrücklich geregelt. Jedes austretende Land fällt von Welt 1 (Roam like home Zone) in Welt 3 Zone, austretende Länder überspringen sozusagen Welt 2.
Bei o2 ist die Schweiz Welt 2 (Rest Europa außerhalb Roam like home).
Austretende Länder, wie GB, fallen dann in die selbe Zone wie Russland, USA, Kanada.
Warum man austretende EU Länder dann nicht in Welt 2 (Rest Europa) einsortiert verstehe ich nicht.
Alles anzeigen
Vor April 2019 tritt kein Land aus. Da hat die Telekom noch lange Zeit zu entscheiden, wie sie mit diesen Ländern umgeht.
-
Zitat
Wie lässt sich dieses Vorgehen mit "Roam-like-home" in Verbindung setzen? Denn dieses nicht Greifen der onnet Flat ist dann ja nicht Roam like home!
Diese On-Net Specials sind halt nicht von der Regulierung erfasst. Sie bezieht sich auf den Standard, und da gehören die leider nicht dazu. Auch wenn man das gehofft hat.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
vielleicht ist ja auch die Händlerinfo nicht ganz richtig oder missverständlich formuliert.
kanns ja auch geben.
Für mein Verständnis sind die drei Sätze in diesem Händlerinfo aber eindeutig formuliert zu kostenfreien Gesprächen:
Ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland
Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)
Kostenfreie eingehende Gespräche im EU-Ausland (Weltzone 1)
Hier steht nix von ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) in ein anderes EU-Ausland (Weltzone 1)
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
Wer nur den Weltweit Roamingtarif hat, bei dem gehört die Schweiz nicht mehr mit dazu.
Damit gibt es also keinen Anbieter in DE mehr, bei dem die Schweiz zum "EU-Standard-Roaming" Gebiet mehr gehlrt.
Schade!
Tja, kann die NBs verstehen. Das gehört dann beim regulierten Tarif zur Gegenfinanzierung dazu. Dann wird halt genau geschaut, welches Land gehört wozu. Wie früher mit der Sondertarifierung bei den europanahen Mittelmeeranrainerländern.
-
Zitat
Original geschrieben von DARKHALF
, und genau hier liegt Dein Denkfehler... sind sie ja !
Ist ja gut wenn hier der Denkfehler liegt, sprich dass o2 auch Gespräche von EU-Ausland 1 in ein anderes EU-Ausland (nicht DE) kostenlos anbieten müßte. Fakt bleibt aber nach wie vor, dass die Händlerinfo ganz explizit etwas anderes aussagt. Heißt, zunächst einmal läuft es so, und dann kann ja mal einer auf Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben klagen und vermeintlich zuviel gezahlte Beträge zurück fordern.
-
Zitat
Original geschrieben von Crusader2004
Ich geb tellyman völlig recht. Es gilt für Gespräche innerhalb des EU-Lands.
Ansonsten würde es ja bedeuten, dass Gespräche von z.B. FRA->AT billiger (bei Flat kostenlos) wären als von DE->AT (0,39 €/Min.)
Leute, man darf sich ja natürlich freuen, wenn es denn am Ende tatsächlich so käme. Ich bin ja nicht dagegen, ich möchte ja nur darauf hinweisen, dass die Formulierungen in der o2 Händlerinfo eigentlich eine klare Sprache sprechen. Außerdem muss o2 es nicht zwingend wie Vodafone (anderer post bzgl. Vodafone Call Ya) machen, wenn sie nicht gesetzlich dazu gezwungen sind.
Ich habe nur den Eindruck, dass vor lauter Hoffnung und Euphorie hinterher das Wehklagen groß sein wird, wenn es doch nur so wie oben beschrieben kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von AndreFo
Lies doch aber mal Zeile 2.
Es heißt EU Ausland sogar noch mit Weltzone 1 in Klammern, nicht Aufenthaltsland wie bei der jetzigen EU Flat.
1. Zeile: EU -> DE -> kostenfrei
2. Zeile: EU -> innerhalb EU Auslands (Weltzone 1) -> kostenfrei
Die Zeile 2 lautet:
Es ist hier von einem Land, nämlich dem Aufenthaltsland, die Rede. Also das Gespräch innerhalb des EU-Auslands, nämlich dem Aufenthaltsland, ist kostenfrei.
Es steht hier nicht, das Gespräch innerhalb der Weltzone 1. Das EU-Ausland / Aufenthaltsland gehört tariftechnisch der Weltzone 1 an; das ist gemeint.
Es wird tariftechnisch immer geschaut, aus welchem Land in welcher Tarifzone in welches Land in welcher Tarifzone telefoniert wird.
Sorry, aber die Hoffnung, von EU-Ausland 1 nach EU-Ausland 2 kostenlos telefonieren zu können steht hier nicht und steht konträr zu roam like home. Und home ist neben DE nun auch das bestimmte EU-Aufenthaltsland (in Weltzone 1). Alle anderen EU-Ausländer sind zwar auch in Weltzone 1 einsortiert, aber gehören nunmal nicht zur "erweiterten home"-Zone.
-
Zitat
Dann wäre das tatsächlich ein Plus Punkt für den regulierten Tarif für Leute, die solche Gespräche in Anspruch nehmen wollen.
Das würde ich aber gerne nochmal irgendwo deutlich schriftlich lesen, die Aussage von o2 ist schwammig.
Denn Roam-like-home heißt für mich: selbe Konditionen wie zuhause!
Von Zuhause nach Frankreich bezahle ich 0,39€ pro Minute. Bin ich nun mit meiner o2 Nummer in Österreich, müsste ich konsequenterweise nach dem Roamlikehome Prinzip für das Gespräch nach Frankreich den selben Preis zahlen wie von zuhause aus: 0,39€ pro Minute.
Alles anzeigen
KORREKT !
-
Zitat
Echt? Das hab ich jetzt so nicht rausgelesen...
EDIT:
Hier nochmal mein Zitat aus dem Ausgangspost:
Grundsätzlich können Kunden mit reguliertem EU-Roaming Pack folgende Leistungen zu Inlandskonditionen im EU-Ausland nutzen:
Ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland
Kostenfreie eingehende Gespräche im EU-Ausland (Weltzone 1)
SMS-Versand aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland
SMS-Versand innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)
Datennutzung in Höhe des im Tarif inkludierten Datenvolumens im EU-Ausland (Weltzone 1)
Das ist der o2 Wortlaut ...
Alles anzeigen
Danke für das nochmalige Posting der Händlerinfo.
Leute hier steht es doch ganz eindeutig. Internationale Gespräche sind nur kostenfrei vom EU-Aufenthaltsland nach DE (s. Zeile 1) und NICHT in ein anderes EU-Ausland.
-
Zitat
Original geschrieben von sputnik04
Das denke ich (logischerweise) auch, lese es aber anders. Vielleicht kann die Pressestelle hier tatsächlich für Klarheit sorgen.
Ist bereits mit der Händlerinfo erfolgt. Klare Aussage, in deinem Fall kein kostenloses Gespräch.