Beiträge von tellyman

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Laut Interpretation einiger hier soll im regulierten EU Tarif bei o2 auch dieses Gespräch Österreich nach Frankreich kostenlos sein!

Kann es nicht. Bei roam like home wird das EU-Aufenthaltsland wie Deutschland gewertet. Also kann hier nur Österreich dein roam like home EU-Land sein. Das Gespräch von Österreich nach Frankreich ist damit kein fiktives nationales Gespräch, sondern tarifmäßig wie Deutschland nach Frankreich.
    Die vielzitierte Händlerinfo beschreibt das auch ganz unmissverständlich.
    Alles andere ist Wunschdenken.

Zitat

Original geschrieben von Dwayne
    Bzgl. der "EU Roaming Flat" lese ich folgendes in der Preisliste:

Beim regulierten Tarif gilt stattdessen "Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)". Also auch von Frankreich nach Italien zum Beispiel. Das meine ich.

In der Händlerinfo von o2 ist es ganz klar und explizit erklärt. Das Gespräch Frankreich nach Italien ist kein als roam like home nationales Gespräch zu bewerten. Gälte nur, wenn du innerhalb Frankreichs telefonieren würdest (quasi wie national innerhalb DE). Das Gespräch Frankreich (quasi DE) nach Italien ist damit kein nationales sondern ein Auslandsgespräch.
    Die EU-Zone ist zwar eine Zone, besteht aber aus 27 EU-Ländern (außer DE). Und in der Tarifierung wird auf das einzelne EU-Land und nicht auf Zonen abgestellt.

Zitat

Original geschrieben von Dwayne
    Ein Nachteil der "EU Roaming Flat" dürfte auch noch sein, dass hier nur die Telefonie innerhalb des Reiselands und nach Deutschland enthalten ist, während man beim regulierten Tarif auch in alle anderen enthaltenen Länder telefonieren darf. Richtig?

Nö. Dazu gibt es eigentlich schon viele postings. Roam like home heisst dass dein EU-Aufenthaltsland wie Deutschland gewertet wird. Alles was du dann in dem Land machst wird wie in DE tarifiert. Wenn du von dem EU-Land in ein anderes (nicht DE) EU-Land telefonierst ist das kein "nationales" Gespräch mehr mit roam like home sondern ein Auslandsgespräch.

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Gleiche Inlandskonditionen. Die Preiliste spricht ja von Zone, also innerhalb der EU Zone.

So, hier ist es im Händlerinfo von o2 bzgl. Gespräche eindeutig beschrieben:

Grundsätzlich können Kunden mit reguliertem EU-Roaming Pack folgende Leistungen zu Inlandskonditionen im EU-Ausland nutzen:

Ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland
    Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)
    Kostenfreie eingehende Gespräche im EU-Ausland (Weltzone 1)

Heißt damit klar, ein Gespräch von NL nach Belgien wie in meinem Beispiel ist nicht kostenfrei sondern wird als ein Auslandsgespräch tarifiert (eben so wie von DE nach Belgien).

Zitat

Gleiche Inlandskonditionen. Die Preiliste spricht ja von Zone, also innerhalb der EU Zone.

Ja hatte ich gelesen, ich finde das aber nicht klar genug ausgedrückt wird, dass man nicht nur vom Aufenthaltsland in der EU-Zone spricht sondern von allen Ländern in der EU-Zone (beim Thema Gespräch von Land 1 nach Land 2)

Zitat

uups...danke fürs korrigieren

Danke mal für den Link. In dem Text geht für mich allerdings nicht klar hervor, wie die Preise aussehen bei Gesprächen innerhalb der EU. Bsp.: Aufenthalt in NL: klar ist, Gespräch innerhalb NL und nach DE wie Inland. Was gilt aber bei Gespräch von NL z.B. nach Belgien?

Zitat

Original geschrieben von Moppelchen
    Das leuchtet mir nicht ganz ein? Wenn eine Community-Flat z.B. Aldi<->Aldi in DE besteht, müsste doch, falls zwei "Partner"sich imselben EU-Land einbuchen und untereinander dort telefonieren möchten (gemeinsamer Urlaub z.B.) dies doch gleichbehandelt werden, als ob sie sich gemeinsam in DE befinden?
    LG

Gute Frage. Habe noch nirgends dazu eine Meldung gefunden. Ich weiss nicht, ob letztlich doch ein Unterschied bei der internen Flatrate darin besteht, ob sich der Teilnehmer tatsächlich in DE oder nur fiktiv in DE befindet. Am besten mal bei Aldi nachfragen.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Was kostet denn diese Datenoption und welche Geschwindigkeit ist frei geschaltet?

Wenn ich mich richtig erinnere kostet die Option bei T-Mobile NL 35 EUR / Monat. Die Schweiz ist übrigens nicht dabei.
    Zur Geschwindigkeit kann ich leider nichts sagen; habe beim letzten Nachschauen keine Notiz dazu gefunden.

Zitat

Original geschrieben von rems
    Naja, in Frankfurt ist es so, dass alle 3 Netzbetreiber gemeinsam den Ausbau (finanziell) gestemmt haben, also warum sollte man sie nicht einfach aktivieren?

War deine Ausgangsfrage nicht, dass die NBs die Fußballstadien mal ausbauen sollten? Das ist aber ein anderer Fall als der jetzt hier beschriebene.
    Wenn dein NB die BTS alleine oder in Kooperation bereits aufgebaut und diese noch nicht freigegeben hat, ist das eine andere Frage. Da kann man natürlich beliebig spekulieren, warum dies noch nicht erfolgt ist. Da kannst du nur hoffen und vielleicht ärgern, dass Kunden von T und V die gemeinsame BTS schon nutzen können. Tja shit happens.