Beiträge von tellyman

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber dann muss man ja im D-Netz die Premium-Tarife der Netzbetreiber buchen.
    Das kannst du doch von elitären "D-Netz Kunden" nicht erwarten nur für LTE dann teurere Tarife zu

Leute, hier im Thread geht es um den Netzausbau und nicht um eine Neiddiskussion, warum irgendwelche Kunden bereit sind mehr Geld für einen Tarif auszugeben als man persönlich denkt, dass sie tun sollten. Das werden die für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass du den für dich geeignetsten Tarif gefunden hast. Und wenn die Preisstruktur so komplett überzogen wäre hätte die Telekom keine annähernd 40 Mio. Kunden.

[QUOTE] Original geschrieben von marcello81
    Der 2.5 fache Lohn ist das was ich momentan als Grenzgänger verdiene.>
    brutto, netto ? Wohnort weiter oder näher als 30 km von der Schweizer Grenze entfernt? usw.

<Ja es sind SimOnly Preise aber mit Handy sieht es für die Deutschen Anbieter im Vergleich leider auch nicht besser aus.>
    Nicht in Abrede gestellt; aber hier in DE denkt man nicht zuerst an SIM only Preise; daher nur fair, das zum besseren Verständnis zu erwähnen.

>Die diversen Kosten für die Anbieter sind in der Schweiz sicher nicht niedriger, alleine schon das tiefere Limit was die Mobilfunkstrahlung (CH) betrifft.<
    -> wird das höhere Limit in DE überhaupt ausgenutzt oder wo liegt das reale Niveau in DE?

>Oder rechne doch mal die Lizenskosten (9.78 Mrd 2000 und 2010 zusammengerechnet) durch 40 Mio Kunden (entspricht 244€ Lizenzgebühren) und dann überlegst du dir wieviele Monate du Grundgebühr X Bezahlen musst um die Lizenzen zu bezahlen. Aber vermutlich kommt dieses Ammenmärchen mit den Lizenzen auch noch in 50 Jahren als Ausrede.<
    Die Frage ist hat Swisscom die gleiche Höhe an Lizenzgebühren zu zahlen. Da sind doch Unterschiede im Vergleich zu berücksichtigen. Und beim ARPU mancher Kundengruppen sind das schon viele Monate.

>Ein Vergleich zwischen o2 free und Swisscom ist ja schon leicht lächerlich oder? Das einzig gute an meinem o2 Vertrag ist, dass ich für knapp 20€ pro Monat, täglich das DACH Testsieger Netz benutzen kann.<
    wieso? Kommt immer darauf an, wie die Situation im persönlichen Bewegungsumfeld aussieht.
    Aber du hast doch für 20 EUR eine Lösung. Aus welchem Grund muss die Telekom ein vergleichbares Angebot platzieren?

>Das mit dem Verbrauch von Daten in der CH stimmt absolut nicht (Zuhause Highspeedinternet und deswegen niedriger Mobilfunkdatenverbrauch) Die unlimitierten Tarifen werden bis zum Anschlag benutzt und trotzdem brechen die Netze nicht zusammen.<
    In den Swisscom Tarifen ist die Datenmenge nicht begrenzt, sondern es erfolgt eine Staffelung nach Download Speed. Da hättest du schon bereits mit dem S Tarif ein nettes unbegrenztes Tarifangebot. In DE wird nicht nach Speed sondern Datenmenge gestaffelt.

<Folgt man den Werbeversprechen der Telekom sollten unlimitierte Tarife kein Problem für das Netz sein. Und Preislich ist Luft nach unten.<
    Möglicherweise. Aber in welcher Werbung spricht die Telekom davon, dass unlimitiertes Datenvolumen für die Netzperformance kein Problem bedeutet?
    Wenn du speedtests machst kannst du schon jetzt (ohne unlimited data use) deutliche Geschwindigkeitsunterschiede feststellen.

oh, dann sollte ich mal in der Schweiz arbeiten gehen, wenn ich das 2,5-fache nominal verdiene ;-) Wo kommt denn diese Zahl her?

Du solltest bei deinem Vorschlag aber auch erwähnen, dass es sich um SIM only Preise handelt. Darüberhinaus fehlt mir noch die Berücksichtigung der Lizenzkosten in DE und CH. Die müssen ja auch verpreist sein, da die Kosten von den Kunden erbracht werden müssen. Und Roamingkonzepte kann man auch nicht einfach außen vor lassen.
    Und dann handelt es sich um unterschiedliche Märkte.

Ja, unlimitiertes Datenvolumen ist cool, aber warum sollte die Telekom das bei allen Tarifen einführen, nur weil es das in der Schweiz gibt? Wie wäre es mit o2 free? Da gibt es das schon.

aber das Unternehmen muss auch Anreize schaffen, dass der Kunde einen höherwertigeren Tarif bucht, wenn er ständig mehr Datenvolumen benötigt. Wie soll sonst das Geld verdient werden, dass für Lizenzkosten und Infrastrukturaufbau benötigt wird?

und am Ende steht der Wunsch, ohne ganz grosse Einschränkungen (mit Ausnahme von z.B. HD Streaming) eine endlos flat für 25 EUR hinzukriegen.
    Klar kann man das hoffen, aber das Angebot gibt es ja bereits bei o2. So wo ist das Problem?
    Seid ihr sicher, dass ein NB hergeht, einen Tarif strickt, indem er das Beste aus den Tarifen von allen 3 NBs nimmt?

Ja in den Telekom Smartphone Tarifen gibt es eine Staffelung bis 10 GB (und nicht nur bis 6 GB) und danach gibt es leider eine Lücke, heißt, über 10 GB gibt es momentan nur noch unbegrenztes GB-Volumen. Die Marketing Abteilung der Telekom wird die Marktfähigkeit der Tarife ganz bestimmt monitoren. Und dann schon selbst ihre Entscheidungen treffen.
    Klar ist die Hoffnung in den Postings zu erkennen, dass die Telekom die Drosselungsgeschwindigkeit auch auf 1 Mb/s anhebt. Aber dann sehe ich dann ein Problem mit dem XL Premium Tarif.
    Und dann ist es noch mehr als ein halbes Jahr bis zur IFA. Also locker bleiben.

Hallo zusammen,
    wenn ich mir das Thema anschaue soll es in diesem Thread um Kosten für das mobile Internet gehen, also so was wie x EUR für X GB im z.B. europäischen Vergleich.
    Netzabdeckungsthemen und wer wieviel 3G und 4G mehr oder weniger hat als der andere NBs werden schon wo anders ausgiebig diskutiert. Warum kann man sich nicht mal fokussieren?

Ja gab es bisher. Aber da hat man auch nur von einem auf das nächste Jahr gedacht. Jetzt hat man eine längerfristige Regelung geschaffen, wohl auch für mehr Planungssicherheit für die NBs.
    Und es ist hier schon häufig genug dargestellt worden, dass im EU Gesetz nicht die Absicht hinterlegt ist, die nationalen Tarife einfach ohne wenn und aber für das EU Roaming verpflichtend anzuwenden.
    Auch wenn es sicherlich coolmwäre, aber wenn man das gehofft hat hat man einfach die Tatsachen ignoriert.
    Und den NBs geht Liquidität verloren. Mal sehen wie das Geheule in 4 Jahren hier ist wenn es heisst warum wird denn das 5G Netz so schleppend ausgebaut und wo bleibt die weitere Verdicntung von LTE.
    Und die anderen Nettigkeiten hat ja wolfbln sehr schön in seinem Post dargestellt. Da kann dann auch Freude aufkommen: zwar zu niedrigeren Kosten roamen, aber speed so slow usw.

Dich aufzuregen ist ja gut und schön. Und dass Preise nicht grundsätzlich immer nach unten gehen müssen ist glaube ich auch nicht überraschend. Und wie es hier schon erwähnt wurde regelt die Durchsetzbarkeit des Tarifpreises der Markt. Ganz einfach.
    Falls du den Tarif demnächst buchen wolltest hast du jetzt einfach Pech. Da gibt es sicherlich auch Alternativen. Look and see.

Ich finde man müsste bei dem Vergleich auch ganzheitlich die Aufwandskosten für die Zuteilung der Lizenzen noch berücksichtigen. Erst dann hat man einen nachhaltigeren Vergleich. Ich denke nicht, dass in allen 28 Ländern der gleiche Milliardenbetrag fällig war. Und die Kosten schlagen sich selbstverständlich auch auf die Tarifgestaltung durch.