Beiträge von LonelyPixel

    Hm, also meines Wissens nach kann EGPRS bis zu 200...250 kbit/s übertragen, im Feldtest. Ein mit Bluetooth verbundenes Modem kann Windows bzw. der Widcomm-Müll nur mit gut 100 kbit/s ansprechen, weshalb ich der Meinung war (bin), dass hier bereits das Kabel (Einstellung und Verbindungsanzeige: über 400 kbit/s) Vorteile bringt.


    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Aussendung der Bluetooth-Signale dem Empfang der GSM-Signale nicht grade zuträglich ist. Dass zwei Funksender im Handy mehr Strom brauchen als einer, dürfte aufgrund der schneller wachsenden Gebühren nicht weiter stören. Außerdem bewirkt mein neuer 7€-Akku wahre Wunder (im Vergleich zum alten)...

    So, ich habe jetzt einfach die Rufnummer auf *99***1# geändert und dann hat es tatsächlich funktioniert. Scheinbar muss man das bei jedem Handy anders einstellen... Wofür diese ganzen Sterne und Ziffern stehen, weiß ich ja auch nicht. Die Modem-Initialisierungseinstellung habe ich nicht angefasst, brauche ich hier scheinbar nicht. Ich habe aber mein Handy auch schonmal irgendwann für Internetnutzung eingerichtet (mit Opera Mini auf 128x128 Pixeln... brr... aber funktioniert).


    Danke jedenfalls für den entscheidenden Hinweis.


    Flatrate hab ich keine. (Sind mir noch zu teuer.) Ich werd die Verbindung die nächsten Tage mal in meinem Verbindungsnachweis prüfen. Bei callmobile kostet die Minute Internet 9 Cent, egal was oder wie schnell. Für gelegentliche Nutzung irgendwo in der (deutschen) Wildnis kann man das schon ertragen.


    Mit Kabel sollte es jedenfalls deutlich schneller gehen als mit Bluetooth, das ja auf gut 100 kbit/s begrenzt (scheint ein Windows-Problem zu sein, Bluetooth an sich könnte ja mindestens über 700 kbit/s).

    Also die PC-Suite habe ich nicht installiert. Vielleicht meintest du ja die. Da sind die Kabeltreiber (lt. Nokia) bereits enthalten. Da ich dieses Programm aber nicht (mehr) installiert habe und auch nicht beabsichtige, es zu verwenden, brauche ich alternativ eben den Kabeltreiber separat.


    Ich habe eine neue DFÜ-Verbindung angelegt, mit folgenden Daten:
    Telefonnummer: *99#
    Benutzername: tm
    Kennwort: tm
    Modem: Nokia USB Modem (COM7 oder was dafür grade ausgewählt wurde)


    Mehr nicht. Keine IP-Konfiguration, keine sonstwas, was man dort alles einstellen kann. Hab ich alles nicht angerührt. Was muss ich jetzt noch einstellen, damit die Verbindung klappt?

    Ich weiß ja nicht, welches Handy du hast, aber meins hat einen speziellen Anschluss an der Unterseite, zu dem man ein spezielles Kabel braucht. Ich habe eben das CA-53, das für das Nokia 6230 passt. Das 6230 hat keinen USB-A, -B oder MiniUSB-Anschluss! Wenn ich das Kabel an Handy und PC anstecke, ohne vorher irgendwas zu installieren (hatte ich ganz zu Anfang versucht), wird ein unbekanntes Gerät (nicht) erkannt und das war's dann. Kein neues Modem und auch sonst kein neues Gerät zu sehen.


    Naja, jetzt hab ich jedenfalls den Nokia-Kabeltreiber wie es vorgesehen ist installiert und ich habe auch das Nokia-Modem im Gerätemanager und es ist kein Ausrufezeichen davor zu sehen. Das Modem funktioniert nun also. Treiber abgehakt.


    Alles, was mir nun noch zu meinem Glück fehlt, ist die Konfiguration desselben sowie der DFÜ-Verbindung, um auch tatsächlich eine GPRS-Verbindung herstellen zu können. Allein das Anwählen der Nummer *99# mit den Zugangsdaten "tm", "tm" (für T-Mobile) führt jedenfalls nicht zum Erfolg. Irgendwelche Einstellungen wird man wohl noch irgendwo vornehmen müssen.

    So, da bin ich wieder.


    Ich habe jetzt alles Nokia* vom Notebook runtergehauen, reichlich Windows neugestartet und zum Schluss den Kabeltreiber neu gesucht, runtergeladen und installiert, wieder mit einem Neustart. Danach habe ich jetzt die beschriebenen Geräte im Windows-Gerätemanager: Das Modem und noch ein paar Wireless-Devices. (Bei den vorherigen Versuchen hab ich vllt. das Handy zu früh am PC angeschlossen oder ich hatte noch Installationsreste übrig.)


    Einfach nur DFÜ-Verbindung einrichten mit *99# reicht aber nicht. Er wählt, aber es kommt die Meldung "Fehler 692: Hardwarefehler im Modem (oder einem anderen angeschlossenen Gerät)". Tastensperre am Handy an oder aus ist dabei egal.


    Und nun wie weiter? Soll ich mal diesen Modem-Initialisierungsbefehl mit dem APN nochmal raussuchen und in den Modemeigenschaften eintragen? (Das missfällt mir aber ein bisschen, weil diese verbindungsspezifische Einstellung dann für alle Verbindungen gelten würde... ist aber sonst nicht weiter relevant, da ich nur diese eine Verbindung einrichten werde.)


    *) Lt. Nokia-Support sind das unter Systemsteuerung, Software folgende Pakete: "Nokia Connectivity Cable Driver", "Nokia PC-Suite", "PC Connectivity Solution" und "Windows Driver Package - Nokia Modem"

    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Ist das der passende Treiber zu Deinem Phone?


    Es ist der passende Treiber zum Kabel (CA-53). Und das ist das passende Kabel zu meinem Handy.


    Zitat


    Was hast du versucht?


    Den Kabeltreiber zu installieren und PC-Suite zu installieren. Beides konnte zwar installiert werden, aber hat nicht funktioniert. Was genau bei dem Kabeltreiber nicht ging, weiß ich jetzt nicht mehr.


    Zitat


    So klappt das auch mit dem Siemens mit den entsprechenden Siemenstreibern....


    Ja, der callmobile-Support hat uns das heute fürs Siemens erklärt. Da muss man zuerst irgendwo im Web eine Konfigurations-SMS anfordern, die die GPRS-Anweisungen ins Handy einträgt. Dann mit *99# und Benutzer/Kennwort als DFÜ-Verbindung verbinden und es geht. Ob die beiden Reste vom letzten Versuch, den APN in der Modemkonfiguration und den DNS in der IP-Konfiguration, dabei erforderlich sind, weiß ich nicht. Stören tun sie jedenfalls nicht.


    -> Siemens: erledigt, funktioniert.


    Bleibt also nur noch zu klären, warum mein verrücktes Nokia-Handy nicht am PC will. Der Nokia-Support hat sich noch nicht wieder gemeldet.

    Ginge es beim Nokia auch ohne die PC-Suite? Ich hab irgendwo auf der Nokia-Webseite auch einen Kabeltreiber gefunden. Funktioniert hat bislang aber noch nichts von beiden.


    Und beim Siemens? Da gibt es nur ein Modem (so wie beim Nokia mit Bluetooth auch), was muss man da einstellen?

    Hallo,


    ich hatte es auf meinem Notebook mal geschafft, mit meinem Handy über Bluetooth und GPRS eine Internetverbindung herzustellen. Das war ein Akt, bis es endlich lief. Leider kann Windows+Bluetooth+Modem nicht mehr als 115 kbit/s und das ist zu wenig, um EDGE+GPRS voll auszunutzen. Außerdem hab ich Windows seitdem neu installiert und nichts aufgeschrieben.


    Heute haben wir nun das gleiche Problem nochmal. Ich habe ein Nokia 6230 und mein Vater ein Siemens S65v. Wir haben jetzt beide ein USB-Datenkabel dafür, seins hat ein Modem zu Windows hinzugefügt, meins geht noch nicht.


    Was muss man nun tun? DFÜ-Verbindung einrichten ist ja leicht, aber das funktioniert natürlich nicht. Was muss man einstellen, damit man vom Notebook übers Handy mit GPRS ins Internet kommt?


    Folgende Daten hab ich bislang beisammen:
    * APN: internet.t-mobile
    * Benutzer/Kennwort: egal
    * DNS-Server-IP: 193.254.160.1
    Nur wo muss man das alles eingeben? In den Einstellungen der DFÜ-Verbindung bekomme ich Benutzername, Kennwort und DNS-Server unter. APN fehlt noch. Braucht man nochwas, z.B. eine Telefonnummer?