DFÜ-Verbindung unter Windows für GPRS

• Hallo,

ich hatte es auf meinem Notebook mal geschafft, mit meinem Handy über Bluetooth und GPRS eine Internetverbindung herzustellen. Das war ein Akt, bis es endlich lief. Leider kann Windows+Bluetooth+Modem nicht mehr als 115 kbit/s und das ist zu wenig, um EDGE+GPRS voll auszunutzen. Außerdem hab ich Windows seitdem neu installiert und nichts aufgeschrieben.

Heute haben wir nun das gleiche Problem nochmal. Ich habe ein Nokia 6230 und mein Vater ein Siemens S65v. Wir haben jetzt beide ein USB-Datenkabel dafür, seins hat ein Modem zu Windows hinzugefügt, meins geht noch nicht.

Was muss man nun tun? DFÜ-Verbindung einrichten ist ja leicht, aber das funktioniert natürlich nicht. Was muss man einstellen, damit man vom Notebook übers Handy mit GPRS ins Internet kommt?

Folgende Daten hab ich bislang beisammen:
    * APN: internet.t-mobile
    * Benutzer/Kennwort: egal
    * DNS-Server-IP: 193.254.160.1
    Nur wo muss man das alles eingeben? In den Einstellungen der DFÜ-Verbindung bekomme ich Benutzername, Kennwort und DNS-Server unter. APN fehlt noch. Braucht man nochwas, z.B. eine Telefonnummer?

• Bei dem 6230 reicht es die Nokia PC Suite zu installieren und dann das Handy mit dem PC via Datenkabel zu verbinden.In der PC Suite gibt es einen Punkt,mit dem du einen Verbindung ins Internet herstellen kannst.Dort dann einfach T-Mobile D wählen und los.

• Ginge es beim Nokia auch ohne die PC-Suite? Ich hab irgendwo auf der Nokia-Webseite auch einen Kabeltreiber gefunden. Funktioniert hat bislang aber noch nichts von beiden.

Und beim Siemens? Da gibt es nur ein Modem (so wie beim Nokia mit Bluetooth auch), was muss man da einstellen?

• Ich habe es ehrlich gesagt noch nie ohne die PC Suite probiert,da das ganze sehr komfortabel ist.Die ganzen Treiber werden installiert und man kann sich dann gleich einwählen in das Internet.

• Zitat

Original geschrieben von LonelyPixel
    Ginge es beim Nokia auch ohne die PC-Suite?

Ja, das geht...

Zitat

Ich hab irgendwo auf der Nokia-Webseite auch einen Kabeltreiber gefunden.

Ist das der passende Treiber zu Deinem Phone?

Zitat

Funktioniert hat bislang aber noch nichts von beiden.

Was hast du versucht?

Zitat

Und beim Siemens? Da gibt es nur ein Modem (so wie beim Nokia mit Bluetooth auch), was muss man da einstellen?

Den zweiten Satz nach dem Fragezeichen verstehe ich nicht.....

Zur Vorgehensweise:
    Du installierst den passenden Treiber, entweder BT oder Kabel auf dem PC.
    Er sollte danach unter Telefon-und Modemoptionen in der Systemsteuerung zu finden sein....
    Dann richtest Du einen neue DFÜ ein.
    Dort trägst Du dann den Treiber, den Du verwenden möchtest bei der entsprechenden Möglichkeit an.
    Als "Rufnummer" trägst Du die *99# ein.
    Dann sollte es klappen....
    Wenn nicht, melde dich wieder....

Edit:
    So klappt das auch mit dem Siemens mit den entsprechenden Siemenstreibern....

Diese Anleitung beschreibt die Vorgehensweise unter XP....
    Als Rufnummer kann auch die *99***1# folgende in Frage kommen....

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Ist das der passende Treiber zu Deinem Phone?

Es ist der passende Treiber zum Kabel (CA-53). Und das ist das passende Kabel zu meinem Handy.

Zitat

Was hast du versucht?

Den Kabeltreiber zu installieren und PC-Suite zu installieren. Beides konnte zwar installiert werden, aber hat nicht funktioniert. Was genau bei dem Kabeltreiber nicht ging, weiß ich jetzt nicht mehr.

Zitat

So klappt das auch mit dem Siemens mit den entsprechenden Siemenstreibern....

Ja, der callmobile-Support hat uns das heute fürs Siemens erklärt. Da muss man zuerst irgendwo im Web eine Konfigurations-SMS anfordern, die die GPRS-Anweisungen ins Handy einträgt. Dann mit *99# und Benutzer/Kennwort als DFÜ-Verbindung verbinden und es geht. Ob die beiden Reste vom letzten Versuch, den APN in der Modemkonfiguration und den DNS in der IP-Konfiguration, dabei erforderlich sind, weiß ich nicht. Stören tun sie jedenfalls nicht.

-> Siemens: erledigt, funktioniert.

Bleibt also nur noch zu klären, warum mein verrücktes Nokia-Handy nicht am PC will. Der Nokia-Support hat sich noch nicht wieder gemeldet.

• So, da bin ich wieder.

Ich habe jetzt alles Nokia* vom Notebook runtergehauen, reichlich Windows neugestartet und zum Schluss den Kabeltreiber neu gesucht, runtergeladen und installiert, wieder mit einem Neustart. Danach habe ich jetzt die beschriebenen Geräte im Windows-Gerätemanager: Das Modem und noch ein paar Wireless-Devices. (Bei den vorherigen Versuchen hab ich vllt. das Handy zu früh am PC angeschlossen oder ich hatte noch Installationsreste übrig.)

Einfach nur DFÜ-Verbindung einrichten mit *99# reicht aber nicht. Er wählt, aber es kommt die Meldung "Fehler 692: Hardwarefehler im Modem (oder einem anderen angeschlossenen Gerät)". Tastensperre am Handy an oder aus ist dabei egal.

Und nun wie weiter? Soll ich mal diesen Modem-Initialisierungsbefehl mit dem APN nochmal raussuchen und in den Modemeigenschaften eintragen? (Das missfällt mir aber ein bisschen, weil diese verbindungsspezifische Einstellung dann für alle Verbindungen gelten würde... ist aber sonst nicht weiter relevant, da ich nur diese eine Verbindung einrichten werde.)

*) Lt. Nokia-Support sind das unter Systemsteuerung, Software folgende Pakete: "Nokia Connectivity Cable Driver", "Nokia PC-Suite", "PC Connectivity Solution" und "Windows Driver Package - Nokia Modem"

• Zitat

Ich habe jetzt alles Nokia*

Ist da auch das Kabelmodem für Dein verwendetes Phone dabei?
    Unter Systemsteuerung>Telefon-Modemfunktion sollte es unter Modems stehen. Dann dort auch den Icon "konfigurieren" ausführen..

Zitat

zum Schluss den Kabeltreiber neu gesucht, runtergeladen und installiert

Wie Du schon schreibst...das ist der Kabeltreiber, den ich noch nie gebraucht habe....
    Es klappt auch mit irgendeinem USB-Kabel (z.b. vom Cardreader oder Digicam)...

So wie ich es weiter oben beschrieb, klappte es bei mir schon sehr oft....
    Wenn es bei Dir nicht klappt, hast Du etwas nicht richtig "angeklickt"/konfiguriert....
    Einen APN brauchte ich bei dieser Vorgehsweise noch nie eintragen.....
    Wenn Du es aber nicht so hinbekommst, dann nutze doch die Nokia PC Suite. Das geht wirklich super einfach und Du hast erstmal einen Erfolg.

• Ich weiß ja nicht, welches Handy du hast, aber meins hat einen speziellen Anschluss an der Unterseite, zu dem man ein spezielles Kabel braucht. Ich habe eben das CA-53, das für das Nokia 6230 passt. Das 6230 hat keinen USB-A, -B oder MiniUSB-Anschluss! Wenn ich das Kabel an Handy und PC anstecke, ohne vorher irgendwas zu installieren (hatte ich ganz zu Anfang versucht), wird ein unbekanntes Gerät (nicht) erkannt und das war's dann. Kein neues Modem und auch sonst kein neues Gerät zu sehen.

Naja, jetzt hab ich jedenfalls den Nokia-Kabeltreiber wie es vorgesehen ist installiert und ich habe auch das Nokia-Modem im Gerätemanager und es ist kein Ausrufezeichen davor zu sehen. Das Modem funktioniert nun also. Treiber abgehakt.

Alles, was mir nun noch zu meinem Glück fehlt, ist die Konfiguration desselben sowie der DFÜ-Verbindung, um auch tatsächlich eine GPRS-Verbindung herstellen zu können. Allein das Anwählen der Nummer *99# mit den Zugangsdaten "tm", "tm" (für T-Mobile) führt jedenfalls nicht zum Erfolg. Irgendwelche Einstellungen wird man wohl noch irgendwo vornehmen müssen.

• Zitat

Ich weiß ja nicht, welches Handy du hast, aber meins hat einen speziellen Anschluss an der Unterseite,

Ist mir bekannt...

Zitat

zu dem man ein spezielles Kabel braucht. Ich habe eben das CA-53, das für das Nokia 6230 passt. Das 6230 hat keinen USB-A, -B oder MiniUSB-Anschluss!

Stimmt.
    Und trotzdem habe ich auch für dieses Kabel an diesem Phone keinen Kabeltreiber benötigt...
    will mich mit dir auch nicht darüber streiten, sondern berichte von meinen Erfahrungen bei der Einrichtung einer DFÜ für die Verwendung Mobile/PC.

Zitat

Wenn ich das Kabel an Handy und PC anstecke, ohne vorher irgendwas zu installieren (hatte ich ganz zu Anfang versucht), wird ein unbekanntes Gerät (nicht) erkannt und das war's dann. Kein neues Modem und auch sonst kein neues Gerät zu sehen.

Was auch klar ist, da das Phone beim Anstecken keine Modemtreiber automatisch installiert...
    Darum schrieb ich weiter oben auch die Vorgehensweise...

Zitat

Naja, jetzt hab ich jedenfalls den Nokia-Kabeltreiber wie es vorgesehen ist installiert und ich habe auch das Nokia-Modem im Gerätemanager und es ist kein Ausrufezeichen davor zu sehen. Das Modem funktioniert nun also.

Anscheinend ja nicht, da Du ja keine Verbindung bekommst und die Fehlermeldung "Fehler 692: Hardwarefehler im Modem bekommst....

Zitat

Allein das Anwählen der Nummer *99# mit den Zugangsdaten "tm", "tm" (für T-Mobile) führt jedenfalls nicht zum Erfolg.

Was sind das für "Zugangsdaten (tm) und wo trägst Du die ein?
    Das habe ich nicht so geschrieben und wenn Du da "irgendwo" "irgendwas" einträgst, kann es nicht klappen...

Zitat

Irgendwelche Einstellungen wird man wohl noch irgendwo vornehmen müssen.

Oder Deine jetzigen Einstellungen sind nicht richtig konfiguriert (was ich vermute)...
    Du kannst mir glauben...so wie ich es oben beschrieb, klappte es in der Vergangenheit IMMER und ohne Probleme....
    Ich habe nichts davon, Dir hier einen zu erzählen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!