Vielleicht ernüchternd, aber in dem meisten Fällen richtig:
6 Wochen - mind. 400€ / Monat (=600€) - Start in 2 Wochen --> Neeee!
Meine persönliche Erfahrung als Student: Geld gibt's ab 3 Monaten, eher ab 4...
Sorry, ich habe das gleiche Problem...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielleicht ernüchternd, aber in dem meisten Fällen richtig:
6 Wochen - mind. 400€ / Monat (=600€) - Start in 2 Wochen --> Neeee!
Meine persönliche Erfahrung als Student: Geld gibt's ab 3 Monaten, eher ab 4...
Sorry, ich habe das gleiche Problem...
Huhu!
Könnte man beim 5800 noch drücken wenn man eins mit Branding nimmt? ![]()
Bzw. gelten die 0,- auch für die CwM Version?
Erfahrungsgemäß (also MEINER Erfahrung nach) lesen sich diesen Einleitungstext vielleicht 25% der auf der Seite Befindlichen durch; ich hab ihn gelesen, aber bewußt "drüberhinweg" geklickt.
Darf ich dich fragen was du für ein n anpeilst?
Schüler, unter 21, Global-/Unipark- und Methodenkenntnisse würden nicht richtig zusammenpassen, oder?! ![]()
Finde übrigens die ausgewählten Fragen gut! Einerseits für Schüler verständlich und eindeutig, andererseits für dich schön (im Sinne von nicht soooviel Arbeit) auszuwerten.
btw: die eingegebene @tt.de E-Mail Addy war ich; wollte mir den FB ansehen, nur damit du weißt wer da definitiv rausmuss! ![]()
Ein Tipp: Frage erst ab auf welche Schule der-/diejenige geht und FILTER entsprechend aus. Lässt sich ja bei Unipark problemlos machen ;-).
Ich kann problemlos mit wahrheitsgemäßen Angaben bis zur 2. Seite mitmachen und das obwohl ich eben kein Schüler bin...
Desweiteren helfe ich ja bei Umfragen meistens gerne mit, aber bezweifle dass das wilde Streuen von Links im WWW hilft gute Stichproben zu generieren. Lieber eine kleinere Fallzahl, dafür aber auch wirklich zielgruppenspezifisch und ich weiß woher ich Sie rekrutiert habe. ![]()
Just my 2 cents ![]()
Viel Erfolg mit der Arbeit!
Sehe ich persönlich nicht so!
Wenn man selbst Vermögen hat, wieso dann einen Kredit aufnehmen? Ok, das war jetzt sehr plump. Bafög ist halt eine Art Transferleistung und die soll und muss eben an Bedingungen geknüpft sein.
Und, wie ja gesagt wurde: Das "Mehrvermögen" wird ja auf den BWZ angerechnet, d.h. bei einer theoretisch möglichen Vollförderung müsste man insgesamt über 12000 Euro haben um nichts zu bekommen.
Eine (Hochschul-)auisbildung kostet nunmal Geld; der Staat springt eben nur ein, falls potentiell Fähige dieses nicht besitzen. Hier geht es um soziale Gerechtigkeit, nicht um Wirtschaftliche!
Man könnte natürlich auch wieder eine Diskussion lostreten, dass Bafög-Empfänger ja generell bevorteilt werden. Sehe ich nicht so! Wenn die Eltern ihren Kindern keinen Grundunterhalt finanzieren möchten, obwohl sie können (und eigentlich gesetzlich auch müssen), dann läuft da nicht im Sozialsystem was schief, sondern im Elternhaus.
sweetsonny: Siehe meine Ausführungen zum Roller. Du hast Recht! Bei nem neuen Golf sieht das sicher anders aus als bei nem 8jährigen Corsa. Ein Gebrauchtwagen gilt ja in Deutschland generell nicht mehr als Luxusgut, aber gibt es da eine KLARE Grenze?
Das mit dem Bescheid nachrechnen kann ich auch nur empfehlen! Wobei man damit z.T eine noch viel größere Lawine lostritt; bei mir werden z.T. noch Sachen vom WS06/07 nachgerechnet; weiß der Henker wieso... was verändert hat sich da jedenfalls seit Ende 2007 nicht mehr.
Ich muss sagen dass ich das Instrument "Bafög" ansich recht gut finde; auch die Freibeträge fürs eigene Vermögen, Einkommen, aber auch das der Eltern.
Man muss lange nicht in den untersten sozialen (i.S.v. finanziellen) Schichten angesiedelt sein um auf eine solide Bafög Rate zu kommen.
Also, schaffen wir mal Klarheit:
Die 5200€ beziehen sich nicht nur auf Geldvermögen, sondern ansich auch auf Sachgüter, also z.B. Auto. Und zwar eigenes Vermögen. Das VERMÖGEN der Eltern zählt NICHT, sondern nur deren EINKOMMEN aus dem vorletzten Kalendarjahr (etz 2007, außer es ist 2009 geringer, dann zählt natürlich 2009).
Man darf 5200€ haben, das wurde bereits gesagt; wenn du nicht viel darüberliegst, kauf dir das Netbook und gut ist.
Einmalig einen größeren Betrag abheben würde ich nicht, die kriegen das raus, und zwar über die jährlichen Zinsen. Bei mir wusste das Bafög-Amt sogar dass ich ein Konto in Polen hatte, wo nix drauf war... fragt mich nicht woher, aber sie kriegens raus, was ich persönlich auch sehr gut finde!
Das "Problem" wenn du knapp an der Grenze bist, ist ja dass du diese dann andauernd wieder überschreitest (z.B. sobald wieder das moantliche Bafög draufkommt) und du hoffentlich kein weiteres "Vermögen" i.S.d. Bafögs besitzt. Mein Roller (mittlerweile 7 Jahre alt oder so) wurde explizit nicht gezählt, da der Wert einfach in den Augen meiner Sachbearbeiterin zu gering war, bzw ein Roller kein Luxus- / Vermögensgut ist in ihren Augen.
Geldausgeben für Möbel und Netbook wird dir seitens des Bafög-Amtes keiner verübeln, ausser du schaffst es darüber einen "großen Geldbetrag" zu waschen. (kann mir z.B. vorstellen dass die bei Möbeln und Computerhardware für 5000 Euro schon stutzig werden, wenn danach immernoch 4500€ Vermögen dasind).
Es zählt ja das Vermögen zum Zeitpunkt der Antragsstellung bzw im Laufe des BWZ. Bafög-Sachbearbeiter sind zwar nicht immer die absolut nettesten Menschen auf der Welt, aber ganz gefühlskalt, gleichgültig und weltfremd (Bafög = Studium = Auszug = Möbel) dann auch wieder nicht...
Viel Erfolg bei der Antragstellung! Is zu Beginn ein kleiner Kampf da durchzublicken, aber meistens lohnt es sich!
ZitatOriginal geschrieben von erbes
Ich habe auch schon beim Umzug Helfer hier aus dem TT-Forum gehabt.
Bei so vielen Mitgliedern findet sich doch dort bestimmt auch jemand.
Michael
Sorry fürs OT: Also ich rekrutiere meine Helfer eigentlich aus real existenten Freundschaften, nicht über Foren! ![]()
Und das is ja echt ne Idee; 3-4 Leute "zwingen" (
) und dann selber eben nur Transporterfahren und leichtere Sachen schleppen...
ZitatOriginal geschrieben von mito123
Ein automatischer Sicherheitsmechanismus hat dabei angeschlagen weil 1. hoher Betrag 2. Ausland 3. Elektronikware..
WTF, wofür hat man dann eine Kreditkarte?! Komisch, komisch...
Erklärt aber nach wie vor nicht wieso es kein Geld am Automaten gab... irgendwas passt hier doch nicht?!
Einen Makler würde ich in N nicht beauftragen... eher einen weiten Bogen um "sowas" machen. N ist nicht M, hier gibt es ja Wohnungen, auch Gute, die man so finden kann.
Lieber die Anzeigen durchgucken und mit dem Bayernticket einmal öfter nach N fahren, als Hunderte von Euros im Klo runterzuspülen.. auch mit Makler muss man sich die Wohnungen ja angucken und wegen 2 Bildchen verzichte ich gerne darauf. Alles Andere kann man auch vorher telefonisch beim Vermieter / Hausverwalter erfragen.
EDIT: Bei immowelt sinds übrigens größtenteils Anzeigen mit den typischen 2,38 Monatsmieten Maklerprovision, also in der NN stehen definitiv mehr Angebote "von privat" drin.