Richtig gelesen the_hunny!
du kannst am JFK kaufen was du willst, nur sobalds Flüssigkeiten sind gehts nicht durch die Sicherheitskontrolle um in Amsterdam in Richtung Terminal a-c zu kommen! Ist übrigens unerheblich ob eingeschweisst in duty free tüten oder nicht, solangs aus den USA kommt!
Funktioniert aber trotzdem über folgenden "Trick": Man checkt in JFK nur ein Gepäckstück ein, nimmt n Rucksack mit in Flieger; Alk da rein; an der Sicherheitskontrolle gleich sagen dass man Flüssigkeiten dabei hat und diesen rucksack deswegen gerne noch einchecken wollen würde... Natürlich solte man schon noch so ca. 1 Std Luft haben für den Flug, sonst wird dat nix! 
Dann komplett rausgehen, am Check-In den Rucksack abgeben und ganz normal wieder durch die Sicherheitskontrolle... so hab ichs gemacht... ich schmeiss doch keinen Absolut-Vodka weg, den ich ca. 8 Std vorher IM Sicherheitsbereich des JFK gekauft habe! Absolute nervige Regel, aber ich hatte sehr freundliches Personal, sowohl an der Kontrolle als auch beim Check-In im Amsterdam.
Zigaretten und sonstiges Nicht-flüssig-Zeug geht natürlich problemlos! Vorige Woche im Angebot am JFK: 3 Stangen Pall Mall für insgesamt 44$ ;-).
Der Duty Fre in AMS kam mir übrigens recht teuer vor! Ist günstiger sich Zigaretten im Flieger zu kaufen (Marlboro 29$ ...)
JFK is deutlich unstressiger als EWR