Beiträge von Przemek

In Polen lohnen sich wie schon gesagt, Zigaretten (NEXT (ca. 6,50Zloty), Red&White, L&M (ca. 8 Zloty) sind eher günstig! - Marlboro dürften nun fast bei 10 Zloty sein) und Lebensmittel im Allgemeinen. Alkohol ist zwar nicht unbedingt soviel billiger, aber man bekommt für das Geld besseren Vodka!

0,5L Zubrowka sind etwa 4€; 1L Absolut etwa 8€ etc.... Gibt zwar auch günstigen Vodka, aber da kann man gleich den guten "Fürst Uranov" in D trinken ;-).
    Auch wenns ein bisschen hämisch klingt, aber wenn ihr mal dort seid, nehmt 2 Dosen Tyskie-Bier mit... ich finds super (obwohl ich in Franken verdammt viel Bierauswahl hab und verwöhnt bin!)

- Elektronik und Möbel scheinen mir prinzipiell auch immer teurer gewesen zu sein als hier; wenn dort was im Angebot ist, könnte es sich natürlich in Ausnahmefälen trotzdem lohnen

- Klamotten wurde ja schon gesagt: Alles was es hier prinzipiell auch gibt, ist dort meistens gleichteuer, marginal günstiger oder gar teurer; polnische Marken (mir gefält z.B. RAVEL recht gut) dagegen günstiger und qualitativ nicht schlechter (ich besitze z.B. Einiges von RAVEL, hällt z.T schon Jahre)

- Was man nicht verachten sollte: Dienstleistungen sind günstig! (Essen, Frisör, Autoreperatur, Schlüssel nachmachen, Rollersitz neu beziehen (:D), etc etc). Sache bei Dienstleistungen ist halt, dass man ohne Polnischkenntnisse nicht allzu weit kommt...

- Und vielleicht das Allerwichstigste (auch wenn nicht-materialistisch!): Der gute Kurs läd doch geradezu ein zum Urlaubmachen dort ;-). Krakau, Breslau, Masuren und die Ostsee sind traumhaft! ;-)

Evtl auch für den Ein oder Anderen interessant: Geldanlage auf Festgeldkonten (natürlich nur bei Banken, die auch im EU-Sicherungsfonds sind)... es gab um den Februar rum Angebote mit bis zu ! 10% ! und damals war der Zloty Kurs noch toller... wies da gerade im Moment aussieht weiss ich nicht.

Tans liegen in meinem Bücherregal am Schreibtisch, immer zwischen den gleichen Büchern...

PINs: Auswendig merken und als Sicherheit im handy speichern, als z.b. "Tante Emma" mit der Nummer 040123456789, wobei 6789 dann die PIN ist...

Hatte das früher auch so dass meine Handy-PIN genauzso war wie die der EC Karte... damals hatte ich aber sowohl nur eine EC- als auch eine benutzte SIM Karte ... mittlerweile geht dat nimmer so gut; Ach, warn das Zeiten! :D :D

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ist das Angebot immer noch aktiv? Unglaublich....

Das Angebot läuft ja theoretisch noch bis 16:00, die Auswahl hingegen schrumpft minütlich ;-) "Meinen" Flug gibts z.B. nicht mehr..

Was mir nun aufgefallen ist: Bei meiner Buchungsbestätigung steht dabei, dass p.P. nur ein Gepäckstück erlaubt ist; KLM bietet doch bei Transatlantik-Flügen normalerweise (wie gewöhnlich) zwei p.P. ?!

Kaum ging meine erste Karte bei eBay weg, schon gibts wieder günstige Flüge in die USA :/.

Suche also wieder eine TuYo Prepaid Karte; Guthaben diesmal absolut egal, hauptsache die Karte ist Ende Mai noch aktiv!

Freue mich auf Angebote!

Panzertape und eine Schnur bzw. Wäscheleine ist ein MUSS!

Daneben nehme ich immer mit:
    - Große Plastikbox wo alles drin ist und die dann umgedreht als Tisch funktioniert ;-). - Sonnenhut (hab mich schon mehrmals so richtig verbrannt auf Festivals :/).
    - Tetrapak, ausgewaschen und mit Klebeband drumrum (sieht zwar total kacke aus, aber besser als 3,30€ fürn 0,4l Beck's zu zahlen...)
    - Sackkarre (bin zwar ansich n sparsamer Packer, aber alleine die Flüssignahrung nimmt verdammt viel Platz und Gewicht in Anspruch!)
    - Flip-Flops
    - Zusätzliche (dünne!) Decke
    - Und: ja, sogar n Regenschirm ... nach den letzten CRS war ich froh dass ich Einen hatte ^^